Ich glaube wir sind uns hier alle einig, dass es nicht allumfassend in den Regeln festgelegt ist, wie hier zu verfahren ist. Es gibt ja immernoch die Regel zu Fahrzeugwaffen, die besagt, dass wenn eine Waffe aussieht als könnte sie auf ein Zeil ausgerichtet werden, dann kann sie auch auf dieses schießen. Wenn es also eine steife Aufhängung wäre, könnte man so nicht auf die Gegner schießen. Ist es aber nicht. Laut Regeln wird nicht überhöht gemessen, sondern von der Luke. Jedoch ist das wie auch schon gesagt relativ schwachsinnig.
Ich finde, wenn auch nur ein Fitzelchen vom Helm zu sehen ist, kann man auf die schießen, wenn nicht gibts nen 5+ Decker. Ist jetzt nur eine Möglichkeit damit umzugehen, aber es kann nicht im Sinne des Spiels sein, wenn man genau am Rumpf nicht mehr auf die Angreifer schießen kann. Die Insassen würden sich ja wohl gehörig anstrengen die Bedrohung zu beseitigen. Und bei der Höhe der Ketten einer Chimäre wirst Du wohl immerein Stück Helm sehen.
Wenn du so argumentierst, dann wäre die Besatzung nicht mehr im Fahrzeug. Die würden sich sofort nach dem Lahmlegen durch die Bodenluke verpissen, weil sie nunmal ein gefundenes Fressen sind.
Es ist und bleibt nunmal einfach ur Pech, wenn man mit Modellen im Nahkampf ist und dazu auch noch lahmgelegt. Wäre er nicht eingestiegen und hätte versucht um das Fahrzeug herum einen Winkel zu bekommen hätte es vielleicht geklapt. Dann wäre es Pech für den SM.
Nach meinen Messungen an meiner Chimäre hat man wenn man vom Rand aus misst, im übrigen ca. einen Feuerwinkel von 12,5° bringt dich aber auch nicht weiter, da du nen Winkelmesser nur schwerlich anlegen kannst und zudem das ganze noch Subjektiv ist. Alles in allem kann ich dir Sagen, dass du bei der Konstellation nicht mal nen Terminator gesehen hättest.
Gruss