5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sind die Marines da eigentlich hin gekommen?
Nahkampf 😉

Rein RAW ist die Sache bei Fahrzeugen in meinen Augen etwas unklar, ob sie sich selbst und/oder den Insassen die LOS blockieren oder im Sinne der Unit-Mitglieder ignoriert werden.
In diesem Fall ist ein wenig GMV auch nicht verkehrt. Die Insassen sind sicher in der Lage sich auch mal etwas über die Luke zu lehnen usw.. Es ist nicht im Sinne des Erfinders, dass du ein Modell durchsägst, auf die Luke setzt und dann von dessen Augen versuchst eine LOS zu ziehen.
seh ich genauso

thx schonmal sollte im Grunde geklärt sein wenn es die anderen mir dann immer noch nicht glauben komm ich nochmal 😉
mfg Niki

Die Sichtlinie wird von der Dachluke gezogen und die ist nunmal flach, somit wird von der flachen Kante der Luke geschaut und da wirst du diese 3 Marines wohl nicht sehen, also auch kein Beschuss möglich.

Klar werden sich die Schützen auch mal rauslehnen oder was auch immer, aber regeltechnisch wird nunmal von der flachen Luke geschaut.

Ähm TLOS? Vieleicht einfach ma mit dem Auge hinter die Chimäre und an der Oberseite langpeilen?????? Alles was du siehst kannst du demnach auch erschießen.....

Also das war auch in Argument der anderen
ABER: dann könntest du die marines auch nicht in 12" entfernung beschiessen weil du nur gerade raussiehst schonmal aufgefallen

deshalb ist das ganze ja so kompliziert weil im Regelbuch kein Winkel angegeben ist und nach RAW kann man nur gerade schiessen --> nie einen Marine beschieesen

ABER: dann könntest du die marines auch nicht in 12" entfernung beschiessen weil du nur gerade raussiehst schonmal aufgefallen
Ah ja du weißt schon das sich aber ein Optischer Winkel vergrößert je weiter weg das Ziel ist?
Außerdem greift dein Linien Argument nur wenn du zwei Fixpunkte der Luke wählst.
Du misst aber nun mal nur von einem einzigen. Und von dem gibts kein festes hoch runter links recht. Punkt Linie Ziel heißt es schlicht. Also ja wenn ich einen Start Punkt an der Luke nehme, kann ich die LOS so weit nach unten Kippen biss mir etwas den Weg versperrt, meisten dann das Fahrzeug selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sichtlinie wird von der Dachluke gezogen und die ist nunmal flach, somit wird von der flachen Kante der Luke geschaut und da wirst du diese 3 Marines wohl nicht sehen, also auch kein Beschuss möglich.
Ähhm da aber die Luke nicht höher ist als das Fahrzeug hat man einen 0° Winkel und der sieht halt leider nie den Boden 😉

Wie gesagt, TLOS. Leg nen Lasermarker an die Luke an und schau, ob du den Rumpf der Einheit damit markieren kannst. Wenn ja, Feuer Frei. Natürlich gehts auch nach unten, aber da sind eben bei ganz nahen Objekten die Ketten zwischen.

Aber wieso fährt der nicht einfach 3 Zoll weg? Fahrzeuge kann man nicht im NK binden, allerhöchstes umstellen

OMG Leute
wenn ihr da n Lasermarker anlegt habt ihr genau einen 0° winkel also kann man nie eine infanterieeinheit beschiessen aber das da sind wir uns doch einig ist vollkommener schwachsinn

2. Er war wie schon 5 mal gesagt lahmgelegt

Also auf die Marines direkt im Kontakt mit der Chimäre wirst du nicht feuern können.

Beim Schießen aus der Luke hast du eben einige tote Winkel.
das ist wenigstens mal ne Antwort die sich auf die Frage bezieht aber ich würde gerne wissen ab wann ich sie beschiessen kann und dazu muss ich nunmal den winkel wissen
oder misst man von den sichtschlitzen ? aber im Codex steht eben man misst von der Luke nicht von den Sichtschlitzen !!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmarn. Stell Dir nen Fz Kommandanten drauf vor. Der ragt auch etwas heraus. Oder glaubst Du, die halten ihre Gewehre mal eben aus der Feuerluke. 1 Zoll Höhe anzunehmen, wenn es ums Schiessen eines möglichen Schützens geht, ist imho OK.

Wenn er lahmgelegt war...well, dann hast Du eben einen blinden Winkel. Ich hätte die Leute aussteigen lassen und die Marines über den Haufen schiessen lassen. Sie sind ja nicht im NK (Siehe Fz)

Laut Regeltext genau von der Luke, also auf einer Höhe mit der.

EDIT: Die Luke ist aber etwas höher als das Chassis und zudem ist die Seite mit den Lasergewehren abgeflacht, also kann man durchaus "auf den Boden" schießen, aber eben mit toten Winkeln.

NEIN
Schau dir das Bild an da ist der Rand und der ist höher als die Luke --> man kann nie auf infanterie schiessen nach RAW

Ich bis jetzt auh noch nicht aber du merkst doch sicherlich wo das Problem ist oder ?
Also es gibt halt eine Regellücke die ich gerne geklärt hätte

EDIT: Ausserdem ging es hierbei auch um die Spielentscheidende Aktion also war mir das schon sehr wichtig

Also ich sehe da keine Lücke. Was ich sehe ist, dass du nicht damit klar kommst, dass du wegen einer nicht ziehbaren Sichtlinie ein Spiel verloren hast. Es gibt numal keine genaue Angabe und dann muss man halt schauen und wenn der Gegner das anders sieht muss man eben schauen oder einen Würfel werfen. In deinem Fall ist es aber klar und daher kein Problem.

Gruss

Ich glaube wir sind uns hier alle einig, dass es nicht allumfassend in den Regeln festgelegt ist, wie hier zu verfahren ist. Es gibt ja immernoch die Regel zu Fahrzeugwaffen, die besagt, dass wenn eine Waffe aussieht als könnte sie auf ein Zeil ausgerichtet werden, dann kann sie auch auf dieses schießen. Wenn es also eine steife Aufhängung wäre, könnte man so nicht auf die Gegner schießen. Ist es aber nicht. Laut Regeln wird nicht überhöht gemessen, sondern von der Luke. Jedoch ist das wie auch schon gesagt relativ schwachsinnig.
Ich finde, wenn auch nur ein Fitzelchen vom Helm zu sehen ist, kann man auf die schießen, wenn nicht gibts nen 5+ Decker. Ist jetzt nur eine Möglichkeit damit umzugehen, aber es kann nicht im Sinne des Spiels sein, wenn man genau am Rumpf nicht mehr auf die Angreifer schießen kann. Die Insassen würden sich ja wohl gehörig anstrengen die Bedrohung zu beseitigen. Und bei der Höhe der Ketten einer Chimäre wirst Du wohl immerein Stück Helm sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.