5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wär es denn das nächste mal erstmal ins Errata schauen, das Forum ist kein Ersatz für ein Regelbuch.

F: Wenn ein Razorback mit Laserkanone und synchronisiertem
Plasmawerfer das Schadensergebnis „Waffe zerstört“
erleidet, sind dann beide Waffen zerstört oder nur
eine? (Seiten 77, 135)
A: Nur eine der beiden Waffen, entweder die Laserkanone
oder der synchronisierte Plasmawerfer.

Quelle: Space Marine Errata v11
 

Danke. antwort kam schneller als ich eine weitere Frage stellen konnte...

Beispiel: Ein Taktischer Trupp Marines (1x Rak-Werfer) beschießt ein Fahrzeug, welches explodiert. Dürfen die restlichen Marines noch auf die ausgestiegenen und überlebenden Insassen feuern? Zählen Farhzeug und Insassen als "gleiche" Einheit?
 
Ja, es steht bei den Transporter-Regeln nochmal extra drin, dass man das bedenken soll.
Wichtig ist hierbei aber auch noch die Ausnahme, dass für Angriffe in der Angriffsphase Transporter und Insassen wie eine Einheit behandelt werden. Deswegen kannst du durch Beschuss ein Fahrzeug zerstören und dann in der NK-Phase die Insassen noch angreifen, wenn du generell angreifen könntest.
 
Meine Frage wurde vielleicht schon irgendwo beantwortet, ich finde aber nix.
Darf man FnP noch nutzen, wenn der DS der Waffe den Rüstungswurf schlägt?
In den neuen Errata stehen nämlich hierzu nur, dass das bei DS 1 und 2 (die ja eh jeden RW schlagen) nicht geht.
Normalerweise darf FnP ja nicht genutzt werden, wenn die Verwundung ohnehin keinen Rüstungswurf zulässt (Energiewaffen, Rüstungsbrecher etc.).
Also kurzum: Ein SM wird von einer DS 3 Waffe verwundet. Servo-Rüstung nutzt nix.
Hat er dann noch FnP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.