5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo

denke nicht, da ich meine, dass cybots wie infanterie die gesamte base ausfüllen.
bin mir da aber nicht so sicher!!!


kurz und knapp meine fragen

1. zählen trupp und angeschlossener transporter als 1 oder 2 killpoints?
2. bei schockenden fahrzeugen steht sie gelten danach als mit marschgeschwindigkeit bewegt.
wie sieht es da mit läufern, hier: dem seelenzerschmetterer, aus?
eigentlich dürfen läufer ja immer alle (ja<_<, nur 1 geschütz) abfeuern, egal ob sie bewegt wurden und sie marschgeschw nach der tabelle gar nicht erreichen können.

bis denne

und vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turboboost: Nein, der Mek darf keine andere freiwillige Aktion mehr in der Runde unternehmen. Steht direkt bei der Sonderregel Turboboost drin:
"...or execute any other voluntary action in the
same turn."

@Geschütztreffer: Ein Cybot ist ein Fahrzeug und da gelten die Regeln für Fahrzeuge - das Loch muss also über dem Chassis des Bots liegen, nicht nur über dem Base allein.

@Trupp ud Transporter: Es sind zwei verschiedene Einheiten und daher auch zwei Killpoints

@Der Läufer zählt als bewegt. Jede andere Ansicht wendet sich ganz klar gegen den Spielmechanismus. Denn warum sollten Infantristen und Fahrzeuge als bewegt gelten, Einheiten, die beides in sich vereinigen, weil sie laufende Fahrzeuge sind, aber nicht? Allerdings kann er normal schießen, denn Marschgeschwinigkeit gibbet da ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ein Kumpel ist der Meinung, dass ich nach dem neuesten FAQ einen Trupp der mit der Landungskapsel aufs Feld gebracht wird, nicht mehr aufteilen darf.
Er zitiert dazu:

1. F: Wenn ich einen Trupp in zwei Kampftrupps aufteile,
können sich dann beide Kampftrupps gleichzeitig im
selben angeschlossenen Transportfahrzeug befinden?
(Seite 51)
A: Nein. Die Kampftrupps sind separate Einheiten und ein
Transportfahrzeug kann nur eine einzelne Infanterieeinheit
transportieren.


2. F: Kann ich eine Landungskapsel zu einem 10-Mann-
Trupp wählen, einen Kampftrupp in der Landungskapsel
platzieren und den anderen Kampftrupp auf dem Spielfeld
aufstellen oder in Reserve lassen, allerdings nicht in der
Landungskapsel? (Seite 69)
A: Nein, denn Trupps, die in Reserve platziert werden,
dürfen nicht in Kampftrupps aufgeteilt werden.


Ich bin allerdings der Meinung, dass die Regel von Seite 51 Codex Vanilla immer noch gilt. Auch wenn die Kapsel aus der Reserve kommt. Also nachdem die Kapsel gelandet ist, entscheide ich mich ob der Trupp aufgeteielt wird oder nicht.
 
Sicher kann man einen 10Mann Trupp, der mit Kapsel erscheint, immer noch aufteilen. Das ist eine Sonderregel der Kapsel und nicht geändert worden. Man kann nicht 5 Mann in die Kapsel stecken und schocken lassen und 5 Mann auf dem Feld platzieren oder in Reserve schicken.

Man kann auch einen 10-Mann Sturmtrupp nur auf dem Feld splitten in der Aufstellungsphase. Man kann nicht 5 und 5 schocken lassen oder 5 auf´s Feld stellen und 5 in Reserve lassen oder 5 und 5 in Reserve lassen.

Ist doch eigentlich ganz einfach! 😉


Gruß
General Grundmann
 
Danke, der Meinung bin ich auch, ich zitiere mal meinen Kumpel
Naaa, der Satz "Nein, denn Trupps, die in Reserve platziert werden,
dürfen nicht in Kampftrupps aufgeteilt werden." verhindert ja nicht nur die Aufteilung während der Aufstellung (ein Trupp im Pod und der Rest auf dem Feld oder zu Fuß in der Reserve oder wie auch immer) sondern generell, also auch nach der Ankunft des Pods. Dadurch wird die Regel bezüglich Pods meiner Meinung nach unwirksam. Wenn sie es anders meinen, haben sie es echt kacke ausgedrückt...
So, wie überzeuge ich Ihn jetzt?
 
Weil nunmal das:

A: Nein, denn Trupps, die in Reserve platziert werden,
dürfen nicht in Kampftrupps aufgeteilt werden.
Die Antwort auf diese Frage ist:
2. F: Kann ich eine Landungskapsel zu einem 10-Mann-
Trupp wählen, einen Kampftrupp in der Landungskapsel
platzieren und den anderen Kampftrupp auf dem Spielfeld
aufstellen oder in Reserve lassen, allerdings nicht in der
Landungskapsel? (Seite 69)
Nicht auf das was er da gerne hineininterpretieren will.
 
@ General Grundmann,
wie mach ich das denn mit geschockten TErminatoren die ich in 2 Trupps aufteilen will.... 2 Kreise nebeneinander stellen oder doch 2 getrennte Abweichungswürfe?
SO wie ich das Verstehe schocke ich mit dem ganzen Trupp und gehe dann in der anschließenden Bewegungsphase auseinander

Du bist doch nach dem schocken schon bewegt. Ich tipp darauf das Du ansagen musst das du Sie trennst und dann auch getrennt für Reserve als auch Abweichung würfeln musst.
 
@ General Grundmann,
wie mach ich das denn mit geschockten TErminatoren die ich in 2 Trupps aufteilen will.... 2 Kreise nebeneinander stellen oder doch 2 getrennte Abweichungswürfe?
SO wie ich das Verstehe schocke ich mit dem ganzen Trupp und gehe dann in der anschließenden Bewegungsphase auseinander

Ne, und das geht eben nicht mehr seit dem FAQ. Entweder alle 10 Mann schocken, oder 5 und 5 bei der Aufstellung platzieren oder alle 10 in die normal reinlauf-Reserve stellen.


Gruß
General Grundmann
 
Ja, genau diese Seiten habe ich ja vor mir aufgeschlagen, aber trotzdem.

Beim Einsteigen ist ja alles klar: "Wenn sich das Trapo nicht bewegt hat, bevor die Passagiere an Bord gehen, kann es sich normal bewegen"
Das heißt, Gardisten steigen in den wartenden Serpent ein, der dann mit 24 Zoll losfährt. Okay.

Eine solche Erklärung wie zuvor "normal bewegen" finde ich beim Aussteigen nicht. Da steht nur: "Wenn das Fahrzeug sich bewegt hat, dürfen Passagiere aussteigen, aber nicht mehr bewegen."

Soll ich daraus jetzt schließen, daß es erlaubt ist, daß mein Serpent sich 24 Zoll bewegt und dann die Passagiere auslädt, die ihrerseits noch schießen können? Waren die zuvor erwähnten 12 Zoll ein Relikt aus der 4. Edition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.