5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Laminidas:
Ne ist es nicht die Seite ist nur Falsch eigentlich muss Seite 70 Sein schnelle Transportfahrzeuge, aber es wurde auch Erratiert:
Seite 70 – Schnelle Transportfahrzeuge:
Ersetze den gesamten Satz durch „Hat sich ein schnelles
Transportfahrzeug in der laufenden Bewegungsphase mit
Sturmgeschwindigkeit bewegt (oder wird es sich noch mit
Sturmgeschwindigkeit bewegen), so dürfen keine
Passagiere in das Fahrzeug einsteigen oder es verlassen“.

Psychic Shooting Attack

Hi Leute,
wie sieht es aus mit Psi-Schussattacken? Ist es immer nötig eine Sichtlinie ziehen zu können oder nur wenn es im Codex explizit steht?
Es geht genauergenommen um
1:Eldar , Verdammnis. Kann man Verdammnis auch ohne LoS casten?
"..The Farseer can target any non-vehicle unit within 24".."
2:Eldar , Psisturm. gilt das "..This psychic power is used in the shooting phase instead of firing a weapon.." also psi-schuss attacke?
Und kann man es auch ohne LoS casten? "The Eldar Player places the large blast marker centred over an enemy model within 18".
3:Tyraniden , Mentaler Schrei. Alle Kräfte sind Psi-Schussattacken aber dennoch steht bei Mentaler Schrei "..that hits all non-vehicle enemy units within 2D6" of the Hive Tyrant..". Heisst das jetzt er trifft auch Einheiten die hinter ner Mauer stehen zb?

Mfg

Ich gehe davon aus, du hast die Seite im Regelbuch zu Psionikern und dementsprechend die Regeln für Psi-Schussattacken gelesen.
Was steht da? Sie funktionieren, als wenn man mit einer Schusswaffe feuert. Und ganz explizit? Sie müssen ihr Ziel sehen können. Also generell brauchen sie eine Sichtlinie, um auf einen Gegner abgefeuert zu werden, ja.

Gut. Jetzt kommen allerdings deine Sonderfälle, die unter anderem dank Codex > Regelbuch nämlich von dieser allgemeinen Regelung ausgehebelt werden.

1. Eldar, Verdammnis: Wird vor der Bewegungsphase gewirkt, nicht in der Schussphase. Hat kein Waffenprofil. Wird im FAQ nicht als Psifernkampfattacke gelistet. Wie kommst du darauf, es wäre eine? :mellow:
-> Keine Sichtlinie nötig. Weil:

2. Eldar, Psisturm: Hat ein Waffenprofil und wird im FAQ als Schusspsikraft genannt, okay, aber da steht weiter "...allerdings enthalten sie ein paar Ausnahmen zu den normalen Beschussregeln, wie in ihrem Eintrag beschrieben".
Eine Ausnahme wäre: Im Eldar-Codex steht vor den Erläuterungen der einzelnen Kräfte, dass Eldar-Psikräfte allesamt keine Sichtlinie benötigen, es sei denn, es steht explizit dabei. Hier wird der Regeltext aus dem RB also komplett umgekehrt.
Da beim Regeltext für den Psisturm jetzt aber nichts anderweitiges steht (im Gegensatz zum Mentalen Duell) greift die Codex-Regel (eine weiter "Ausnahme" wäre, dass die Schablone einfach platziert wird und nicht abweicht, wie normale Schablonen. Also auch hier;
-> Keine Sichtlinie nötig.

3. Mentaler Schrei: Ich kenne zumindest nichts anders lautendes, aber auch hier muss Codexregel die Regelbuchregel überwiegen. Und wenn im Codex nun mal steht "alle" Einheiten innerhalb 12" Entfernung, dann sind wohl auch alle gemeint.
Im FAQ steht lediglich, dass Einheiten, die in Transportern sitzen, nicht getroffen werden.
-> Keine Sichtlinie nötig. Wenn der Trupp allerdings nicht mal sichtbar ist, hat er wie bei normalen Schussattacken eben auch einen Deckungswurf dagegen.

Hm, jetzt hab ich schon zweimal den Text gelöscht, weil mir die Frage einfach zu blöde vorkommt. Irgendwie hab ich nen Knoten im Kopf und kein RB hier im Büro. Es geht um Antigravfahrzeuge und Sichtlinien.

Landspeeder steht hinter einem Panzer. Darf der Landspeeder schießen? Im Sinne von, etwas anheben, schießen und wieder absenken. Darf er beschossen werden?
Ich gehe mal davon aus, wenn ich das Ziel nicht sehe, dann wird eben nicht geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf der Landspeeder schießen? Im Sinne von, etwas anheben, schießen und wieder absenken.
Nein ,Sichtlinie wird von der Waffe aus gezogen, WÄHREND das Modell normal auf seiner Base AUF dem Tisch steht. Anheben, runter / hochdrücken (etc) ist nicht drin 🙂 (ganten könnten ja auch kurz hochspringen um über nen Panzer gucken zu können).

Darf er beschossen werden?
Das ist wieder nen anderes Thema. Wenn ein stück des Speedes hinter dem Panzer hervor guckt und der gegner dieses anch TLOS sehen kann, darf drauf geschossen werden (mit entsprechendem Decker).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.