5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da der Furioso-Scriptor-Cybot anscheinend mit der Psi-Kraft "Schwingen des S." wie mit Sprungmodul hüpfen kann (obwohl der Regeltext meiner Meinung nach nur vom Scriptor selbst spricht), stellt sich mir nun die Frage:
- Zählt Psi-Schild der SM-Scriptoren auch für das Transportfahrzeug, in dem dieser sich gerade befinden ?

Salute
Gert-M.

JA tut es weil das Schild alle Einheiten im umkreis betrifft.

Tante Edit: Es war ja nicht der Bloody sondern der normale Schild gemeint aber des gilt nicht für des Fahrzeug weils nicht in den Regeln steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Regel zum Psi-Schild steht halt das der Scriptor und angeschlossene Einheiten den 5+ Rettungswurf erhalten (SM-Codex S. 57). Nun war nur der Gedanke, das der Scriptor im Transporter auch Teil des Fahrzeuges ist, was Bewegung und Auswirkungen (betäubt, ...) betrifft.

Der Bloody-Scriptor ist ja auch nur Teil des Cybots, sitzt dort drin und lenkt, trotzdem darf er fliegen, obwohl dem Scriptor im Cybot die Flügel wachsen und nicht der Cybot-Maschine selbst.

Salute
Gert-M.
 
Der PSI-Schild der Vanilla Scriptoren wirkt nicht auf den Transporter, da der Scriptor niemals mit dem Fahrzeug eine Einheit bilden kann.

Der Scriptor-Cybot ist der Scriptor... da sitzt keiner drin und fährt. Die neurale Verkabelung sorgt dafür, dass ein Cybot als ganzes mit dem darin befindlichen Marine eine Einheit bildet. Das funktioniert im Grunde so, wie ein bionischer Arm, nur größer.
 
Der PSI-Schild der Vanilla Scriptoren wirkt nicht auf den Transporter, da der Scriptor niemals mit dem Fahrzeug eine Einheit bilden kann.

Der Scriptor-Cybot ist der Scriptor... da sitzt keiner drin und fährt. Die neurale Verkabelung sorgt dafür, dass ein Cybot als ganzes mit dem darin befindlichen Marine eine Einheit bildet. Das funktioniert im Grunde so, wie ein bionischer Arm, nur größer.


Hier wird aber der "Shield of Sanguinius" gemeint - und der besagt, dass Einheiten im Umkreis von 6" einen 5+ Deckungswurf bekommen. Für mich heisst das:

Rhino, in dem der Psyker sitzt bekommt 5+ Deckung... und alle Einheiten, die ein Modell innerhalb von 6" des Rhino-Rumpfes haben. (Wie beim Ork-Schpezial-Kraftfeld.)

Und so wie ich die Stelle interpretiere kann man "Wings of Sanguinius" nicht wirklich auf einen Furioso anwenden... er ist ja immer noch ein fahrzeug, auch wenn er ein Cybot ist.
Wenn er kein Jumppack hat dann darf er sich für eine Runde so bewegen, als hätte er eines. Wenn er auf einem Bike sitzt, dann darf er sich wie ein Jetbike bewegen.

Warum fehlt hier der Furioso bei der Aufzählung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannomann, Leute/Onkel Gert, man könnte ja mal wenigstens die fragliche Psi-Kraft bzw. Sonderregel mal posten. Die Kräfte der unterschiedlichen SM-Dexe sind auch per se nicht identisch, selbst wenn sie gleich heißen, kann die Spielmechanik dennoch anders sein.
Es haben nicht alle den BA-Codex vorliegen. Ansonsten hätte die Frage im BA-Subforum gestellt werden müssen.

Um die Frage eindeutig beantworten zu können, muss klar sein, wie der Effekt wirkt:
nur auf sich selbst (model), auf die eigenen Einheit (unit) oder als Umkreiswirkung.
Beim Cybot ist model=unit. Beim normalen Librarian ist es situationsabhängig.
 
Hier wird aber der "Shield of Sanguinius" gemeint

Nein, hat er nicht gemeint. Steht ja auch 2 Posts über Dir, dass er sich auf den Space Marine Codex bezieht. 😛

Und so wie ich die Stelle interpretiere kann man "Wings of Sanguinius" nicht wirklich auf einen Furioso anwenden... er ist ja immer noch ein fahrzeug, auch wenn er ein Cybot ist.
Im Armeelisteneintrag ist angegeben, dass ein Furioso Librarian 2 Psikräfte wählen darf. Und dabei steht auch 'Wings of Sanguinius'. Was ja wenig Sinn hätte, wenn er sie gar nicht anwenden dürfte ... ^_^
 
Nein, hat er nicht gemeint. Steht ja auch 2 Posts über Dir, dass er sich auf den Space Marine Codex bezieht. 😛

Gnah, ich hab die "Falschinformation" bei Deus-Ex-Machina übernommen. -_- (Edit: Ja, ich weiss, es ist jetzt editiert.)

Gibts aber zu der "normalen" Fähigkeit eine FAQ für Fahrzeuge? Im Codex selbst steht ja nur angeschlossene Einheit...


Im Armeelisteneintrag ist angegeben, dass ein Furioso Librarian 2 Psikräfte wählen darf. Und dabei steht auch 'Wings of Sanguinius'. Was ja wenig Sinn hätte, wenn er sie gar nicht anwenden dürfte ... ^_^

Also soll der Cybot rumhüpfen, wie Sprunginfanterie? Gruselig. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.