Wenn ich jetzt z.B. mit "Doom" die Anzahl der Treffer auf 10 "rending" und sieben normale erhöhe, bekommen drei Modelle eine normale und die beiden aus der gleichen Wundgruppe vier normale und 10 "rending" ?
So wie ich S. 25 "Komplexe Einheiten" lese, is das Prozedere bei 17 Treffern (zehn "rending", sieben normale) wie Folgt:
- zuerst bekommt jeder eine normale
- zwei Modelle (die aus der einen Wundgruppe) bekommen die überschüssigen normalen
- bevor die beiden "rending"-Treffer erhalten dürfen, müssen die anderen drei Modelle je einen "rending"-Treffer bekommen, da ein Modell erst dann einen dritten Treffer erhalten darf, wenn alle Modelle zwei Treffer haben
- alle fünf bekommen je einen "rending" Treffer
- die zwei mit den Überzahlnormalowunden bekommen noch je einen "rending"-Treffer
- einer aus einer der anderen drei Wundgruppen kriegt den letzten "rending"-Treffer ab.
Also:
- hab ich zwei Modelle mit je zwei normalen und zwei "rending"-Treffern
- ein Modell mit einem normalen und drei "rending" Treffern
- zwei Modelle mit je einem normalen und zwei "rending"-Treffern
Oder ?
Weil 10 "rending" auf ein oder zwei Modelle wär scho aweng abartig ...
Das ist das Problem mit Rending (oder einzelnen E-Waffen in Nahkampftrupps). Du musst nicht Wunden einer Sorte auf die Modelle verteilen, sondern Wunden insgesamt.
Wenn du also die 4 Wundgruppen hast, 3x je einen Marine, und 1x 2 Marines, dann verteilst du deine 17 Treffer wie folgt:
Alle müssen 3 Treffer bekommen, 2 Modelle kriegen sogar 4 Treffer.
Also verteile ich:
4 Rending auf einen
4 Rending auf einen
2 Rending und 1 Normal auf einen
3 Normal auf einen
3 Normal auf einen
Ich sage mal, die Wundgruppe mit den 2 Modellen sind die billigsten (Boltermarines oder was weiss ich), also bekommt diese WG 8 Rending, was beide Modelle erledigt.
Dann hast du noch ein Modell, das 2 Rending Treffer abkriegt, plus einen Normalen, das ist wohl auch weg.
Die anderen beiden Modelle kriegen je 3 Normale Treffer ab, die sie überleben können.
So verlierst du mit 10 Rending Treffern bei guten Rüstungswürfen nur 3 Modelle. Das ist der Vorteil von Wundgruppen.