5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Strom Chicken und Insassaen:

So, jetzt machen wir alle mal die Augen zu und gehen in uns:

Schlachtlärm, Explosionen und Geschrei, über den Himmer rast die Silhouette des Fliegers.
Plötzlich zerreißt eine Explosion den rechten Flügel das Stahlmonsters, ohne noch ins Trudeln zu geraten, rast es wie ein brennender Komet zu Boden.
Nach wenigen Augenblicken schlägt das abstürzende Blech samt Insassen auf dem Schlachtfeld auf und vergeht in einer zweiten noch größeren Explosion, die die Sicht für einige Momente vernebelt.
Plötzlich und unvermittelt zeichnen sich hünenhafte Gestalten im aufgewirbelten Staub ab: Terminatoren und ein Cybot.

Ok, alle aufwachen! Wie wird diese Szene spielmechanisch gelöst?

Man plaziert die Insassen auf die Stelle, an der sich das Fahrzeug befand und versucht den Umriss einzuhalten.
Jetzt das Problem: Um Gottes Willen, det passt ja gar nicht!

Lösung:
Man nehme jetzt einfach z.B. für den Cybot einen W6 und den Abweichwürfel und plaziert ersteren dann W3" oder W6" vom Zentrum des Fliegers in zufälliger Richtung.

Ist fair, schnell, im Rahmen typischer 40k-Mechanismen und entspricht der Mutter aller Regeln: Werft einen Würfel, wenn etwas unklar bzw. in der Regelgrauzone ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung:
Man nimmt jetzt nicht einfach z.B. für den Cybot einen W6 und den Abweichwürfel und plaziert ersteren dann W3" oder W6" vom Zentrum des Fliegers in zufälliger Richtung.

Fehlt da ein Teil vom Satz? Müsste es nach dem "Mann nimmt jetzt nicht einfach ..." mit einem "SONDERN..." weitergehen? Oder lieg ich da jetzt falsch
 
Hab mal wieder die leidigen Fragen mit zu Fahrzeugen bewegen und transportierte Einheiten aussteigen.
Einige werden sofort sagen ist doch klar 12 Zoll bewegen--> 2,9´--> Zoll Aussteigen --> Sprinten --> Chargen.
Hab da nen paar Sachen gelesen, die ich anders interpretiere:


1.Bewegung:
- A vehicle that travel up to 6‘ is moving with combat speed. (RB page 57)
--> bis 6 Zoll bewegen Angriffsgeschwindigkeit.
- A vehicle that travel up tp 12‘is moving with crusing speed.(RB page 57)
--> bis 12 Zoll bewegen Marschgeschwindigkeit.

Frage 1: Was ist entscheidend für die Definition der zählenden Bewegung, die wirkliche Entfernung der Bewegung der Einheit oder was sie sich ohne Zusatzbewegung (z.b. Straße)bewegen konnte?

2. Fahrzeugtypen: Schnelle Fahrzeuge (RB page 69)
- Fast vehicles are capable of a thrid level of speed, called „flat out“.
--> Schnelle Fahrzeuge sind fähig für ein drittes level […], genannt Sturmgeschwindigkeit (flat out)
- A fast vehicle going flat out moves more than 12‘ and up to 18‘.
--> Ein schnelles Fahrzeug bewegt sich mit Sturmgeschwindigkeit mehr als 12 bis 18 Zoll.
- This represents the fast vehicle moving at top speed, without firing ist guns and is treated in all respects exactly the same as moving at crusing speed for a vehicle that is not fast (expect where noted otherwise).
-->Dies repräsentiert, (dass) die schnellen Fahrzeuge sich mit höchst Geschwindigkeit bewegen, ohne ihre Waffen abzufeuern und ( das Fahrzeug) in jeder Hinsicht genauso wie ein Fahrzeug welches nicht schnell ist behandelt wird ( Es sei denn es ist anders notiert/angegeben).
- For exaple, a fast vehicle moving flat out on a road may move up to 24‘.
-
-->Als Bsp., ein schnelles Fahrzeug, welches sich auf einer Straße mit Sturmgeschwindigkeit bewegt, können bis zu 24 Zoll.

FAQ: F: Zählt ein Fahrzeug das seine Zusatzbewegung durch Straße benutzt hat, um sich weiter als 12 Zoll weit zu bewegen, für alle Zwecke als habe es sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt? Dürfen also zum Beispiel Truppen aus- und einsteigen? ( Seite 57)
A: Ja.
Frage 2: Zählt das Fahrzeug für diese Phase als schnell ? Und es tritt die sonderregel als mit marschgeschwindigkeit zählend in Kraft? Oder wir die Zusatzbewegung bei der Betrachtung der Geschwindigkeit nicht beachtet?

Frage 3: Ein Buggy, der 24 Zoll auf einer Straße gefahren ist, zählt immer noch als habe er sich nur mit Marschgeschwindigkeit bewegt? Also aussteigen/einsteigen? Da Straße ja nur die Bewegung verlängert wenn er nicht weiter als Marschgeschwindigkeit bewegt.

- Passengers may not embark onto or disembark from a fast vehicle if it has moved (or is going to move) flat out in that Movement phase.
-->Passagiere dürfen nicht aus einem schnellen Fahrzeug ein- oder aussteigen wenn es sich in dieser Runde (oder noch bewegen wird) mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat.

Frage 4: Darf ein Schnelles Fahrzeug seine Passagiere ausladen wenn es sich mit Sturmgeschwindigkeit? Wenn es sich nicht weiter als 18 Zoll bewegt hat, weil es noch zählt als hätte es sich nur mit Marschgeschwindigkeit? ( oder ist damit gemeint: noted otherwise)

3. Fahrzeugtyp:Schweber (RB page 70)
- […]
- A skimmer that is also fast and moving flat out can move ut to 24‘.
-->Ein Schweber (Antigavfahrzeug) welcher auch schnell ist kann mit Sturmgeschwindigkeit bis zu 24 Zoll bewegen.
- […]
- A Skimmer that is not immobilised and has moved flat out in ist last Moevment phase counts as obscures ( cover save of 4+) when fired at.
-->Ein Schweber (Antigavfahrzeug) welcher nicht lahmgelegt und sich in seiner Bewegungsphase mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat zählt als verdeckt ( 4+Deckungswurf) wenner beschossen wird.

4. Universal Special Rules: Turbo-Boosters (RB page 76)
- […]
- A Unit using turbo-booster must end its move at least 18‘ away from ist starting point to claim cover save, as it relies on flat-out speed.
--> Eine Einheit welche Turbobooster benutzt muss sich mindestens 18‘ Zoll, vom Startpunkt aus gesehen, bewegen um seinen Deckungswurf zu bekommen , so wie es sich mit Sturmgeschwindigkeit verhält.

Frage 5: Also zählt Sturmgeschwindigkeit erst regeltechnisch ab 18‘ als Sturmgeschwindigkeit, und bis dahin zählt die Sonderregel für Schnelle Fahrzeug (wird behandelt als mit Marschgeschwindigkeit behandelt)?
 
Nabend, ich hätte eine Frage im Zusammenhang mit dem neuen RB-FaQ die meine SW betreffen.

JotWW und Hurrican brauchen jetzt ja eindeutig einen Trefferwurf.

Laut SW-FaQ trifft der Nebeneffekt von Hurrican auch auf wenn ich das Ziel nicht treffe.
Und ein Schuss der über seiner Reichweite schießt verfehlt automatisch.

Könnte ich jetzt also mit Hurricane ein Gegner ausserhalb meiner reicheite
beschiessen, automatisch verfehlen und trozdem denn Nebeneffekt aktivieren?

Was denkt ihr?
 
Na gut, dann wollen wir mal etwas aufräumen.

1. @Bloodfist und Transporter:

Dein Denkfehler ist einfach, dass du anscheinend den Passus für schnelle Transporter nicht beachtest (S. 70, letzte Überschrift):
Passengers may not embark onto or disembark from a fast vehicle if it has moved (or is going to move) flat out in that Movement phase.

Hier wird schon ganz klar deutlich, dass Insassen eines schnellen Fahrzeugs, welches flat out fährt nicht mehr aussteigen können, ganz einfach!

Straßen erweitern die Distanz der jeweiligen Geschwindigkeitsstufe. Hier könnte man also noch nach 18" aussteigen.

Keinesfalls hat das ganze irgendwas mit Turbo-Boost zu tun, das ist ein komplett anderer Fall!

@tankfather: Deine Kommentare sind in diesem Thread nicht hilfreich und fallen in die Kategorie Spam!

@daba1989:
Niedergehaltene Einheiten können halten, weil nirgends steht, dass sie es nicht können.
Fliehende Einheiten können nicht halten, weil sie nach dem letzten Zug des Spiels als Verluste entfernt werden. (S. 90)
Im RB-FAQ steht, dass man beliebig viele Ziele halten kann. Einige Turniere regeln es trotzdem anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.