5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
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@ omach:
Keinesfalls hat das ganze irgendwas mit Turbo-Boost zu tun, das ist ein komplett anderer Fall!
und was ist mit der passage bei turbo-boost : ( letzter satz teil gemeint?/ relies on flat out speed)?

@ all :
wie genau sind entfernungen definiert? liegen die auf mathematischen grundsätzen (also sind die Grenzen [z,b bis/mindestens 18 Zoll] Grenzwerte oder gehören diese mit zur Definitionsmenge? den eigentlich kann sich niemand genau 18 Zoll bewegen. entweder mehr oder weniger 🙂
 
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1. Der letzte Nebensatz ist ein Schnitzer von GW, der keine Relevanz hat, sondern richtung Fluff-Text geht. Jedenfalls kann und muss man den einfach ignorieren, da er keinerlei sinnvollen Informationsgehalt für die Turbo-Boost USR bietet, die NICHTS mit Fahrzeugen zu tun hat.

2. Entfernungen sind leider bei 40k überhaupt nicht einheitlich definiert, sondern werden jedesmal explizit erklärt und besonders bei Fahrzeugen führt das zu Problemen, wenn man ultra-raw liest.
Weiterhin ist das ein abstraktes Spiel und eben nur nach Augenmaß genau. Es ist klar, dass man nicht auf ein Promille genau die Zoll abmessen kann. Man bewegt sich so genau wie möglich die gewünschte und mögliche Distanz.
 
Es kommt eben immer drauf an gegen wenn man Spielt, mir persöhnlich ist auch
auf Turnieren ein entspantes Spiel lieber wenn der Gegner jedoch mit dem
Biegen beginnt kann man so wenigstens gegen halten.

Ich sehe das ungefähr in der gleichen Sparte wie das Eindrehen von Fahrzeugen oder das alte verschachteln von Trupps.
Regeltechnisch erlaubt aber ganz klar kein schöner Stil.
 
@ tankfather:
Englisches RB S.57 Vehicles and movement
Englisches RB S.58 moving and shooting vehicle weaponary
E-RB S.66 und 67 "Fire Points" und "Embarking and Disembarking".

Gemäss diesen Absätzen wird darauf hingewiesen (S.57 und 58) das drehen (pivoting on the spot) nicht als Bewegen zählt, S.66 stellt klar, dass Insassen als bewegt zählen, wenn das Fahrzeug als bewegt zählt. S.66/67 stellen aber wieder eine Sonderbedingung für Ein-/Aussteigen, bezüglich drehen.

Kurz: Schiessen mit schwerer Waffe nach drehen JA . Aussteigen UND Angreifen NEIN.
 
Folgendes,

mein Gegner spielt einen Ork-Boss-Mob mit Cyborg-Körpern und angeschlossenem Doc:
Seiner Meinung nach würfelt er daher einen 5+ Rettungswurf gegen alle möglichen Verwundungen und danach noch auf 4+ Verletzung ignorieren!
Das DARF mMn nicht sein, sondern er würfelt 6+ Rüstung und dann Verletzungen ignorieren ODER er würfelt den Rettungswurf und wiederholt diesen nicht.

Wer hat Recht bzw wie ist es richtig?

BestenDankimvoraus, bruder_rubertus
 
!
Das DARF mMn nicht sein, sondern er würfelt 6+ Rüstung und dann Verletzungen ignorieren ODER er würfelt den Rettungswurf und wiederholt diesen nicht.

Diese Interpretation hab ich noch NIE gehört. Es ist allgemein bekannt dass die universelle Sonderregel "Verletzung ignorieren" (engl. USR FNP) immer wieder auf Grund der fehlerhaften deutschen Übersetzung Probleme macht, aber das ist echt neu.

Es ist so, wie shockwave sagte. Lies dir am unbedingt nochmal die die Sonderregel im engl. Regelbuch durch, bzw. im deutschen und dazu das dt. RB-FAQ.
Der FNP-Wurf hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man vorher einen Rüstungs- oder Rettungswurf hatte, da man hier immer das wirft, was besser ist.
FNP ist ein zusätzlicher Wurf für alle Modelle die ihren Rüstungs-, Rettungs- oder Deckungswurf verpatzt haben!
 
Hier Zitat des dt. Regelwerkes (nach dem FAQ (link FAQ):
Seite 75 – Verletzungen ignorieren.
Der letzte Satz muss wie folgt lauten:
Außerdem funktioniert sie nicht gegen Nahkampfwaffen,
die keinen Rüstungswurf erlauben (z. B. Energiefäuste,
Energiewaffen, Cybotnahkampfwaffen) sowie Verwundungen,
die keinen Rüstungswurf erlauben, wie zum Beispiel
rüstungsbrechende Attacken, die eine 6 beim Verwundungswurf
hinlegen, Gefahren des Warp, verpatzte Tests
für gefährliches Gelände oder Waffen mit DS 1 oder 2.

@bruder_rubertus: Verletzung Ignorieren ist kein Rettungswurf sondern etwas das erst ausgelöst wird wenn ein Modell einen LP verlieren würde (mit obrigen Einschränkungen).
 
Man muss immer den bestmöglichen Schutzwurf verwenden (RB S.24)


Steht in meinem nicht drinnen. Da steht, dass der Ordenspriester (als Beispiel im RB) sich den Wurfs aussuchen darf, ob Retter oder Decker. Da steht NUR dass man den bestmöglichen DECKUNGSWURF nehmen muss, WENN man hinter mehreren DECKUNGEN steht. Nach Regeln kann man also einen 4+ Rettungswurf einem 3+ Deckungswurf vorziehen. Deine Aussage ist daher falsch. Wenn schon RB dann richtig. 🙂


Frage: Wenn ein UCM von einem Komandotrupp (Gefolge) begleitet wird gilt es laut Errata als "Aufgewertetes Charaktermodell".

Verliert es dann seine UCM Sonderregeln bzw. kann es im Nahkampf noch "gepickt" werden?


Wenn du damit meinst, dass man es gezielt angreifen kann, dann nein. Dein Gegner kann nur die Masse angreifen niemals dein Modell als einzelnes. Du kannst allerdings später die Verwundungen trotzdem auf dem UCM abladen.
 
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