5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lasse die Diskussion jetzt an dieser Stelle denn deine Klugscheißerei geht mir echt mal voll auf den Kecks. Du gehst davon aus, dass du Recht hast und absolut über alles bescheid weist. Der Satz wie er im Regelbuch steht ist NICHT eindeutig und lässt viele Interpretationen offen. Is mir aber echt zu doof mit dir. So wichtig ist es mir nicht als dass ich meine kostbare Zeit mit so einem Mist verschwende. Hast wohl zu viel Langeweile.

Mach das, es ändert aber nichts daran, dass er Recht hat, denn:

"but it has the advantage of always using the best available save"

kann nur mit "Aber es hat den Vorteil den besten verfügbaren Schutzwurf zu benutzen" übersetzt werden.
Für deine (Falsche) Übersetzung müsste da etwas stehen wie "But it is an andvantage to use the best available save." - was es nicht tut 😉

Ja, jetzt erinnere ich mich.
Es war um DE Unterforum und ging darum, ob ein Lord mit 2+ Retter z.B. auch mal den normalen Rüster machen kann, damit er dann gegen die ID-Verwundungen die evtl. noch reinkommen können (z.B. E-Faust), auf jeden Fall noch den Retter hat und dieser nicht vorher ausgebrannt ist.

Die Diskussion ging schließlich darum, dass eben "best available save" im Grunde nicht klar genug definiert ist, ob damit die aktuelle Situation an sich, nur der konkrete Wurf das ganze Spiel usw. in Betracht zu ziehen ist.

Diese und andere kontroverse Fragen wurden damals von "dark purple" oder so ähnlich gestellt. Glaub den haben die dann gebannt, weil einigen die Argumente ausgegangen sind...

Best chance of survival the current situation 😉
Wenn man die nicht überlebt ist der Rest ziemlich irrelavant 😀
Man muss ja erstmal die aktuelle Situation überleben, sonst gibt es überhaupt keine Chance mehr spätere Situationen zu erleben.

Was ist denn deine Meinung zu dem Thema, damit hast du dich ja bisher sehr bedeckt gehalten.

Das "best available save" braucht der Satz, damit man gegen eine DS 2 Waffe nicht seinen 2+ Rüster anstelle der 4+ Deckung nimmt, obwohl der Rüster rein vom Wert her besser ist.

Cheers

Mal eine Frage zu den angeschlossenen Transportfahrzeugen.

In den Regeln steht ja, man kann das Fahrzeug aufstellen und es darf dann höchstens die Einheit drin sitzen für die es gekauft wurde plus Charaktermodelle, oder eben gar nichts.

Heißt das jetzt wenn ich ein Charaktermodell drin haben möchte muss auch der Trupp dabei sein, oder kann man auch nur das UCM ohne den Trupp darin starten lassen?

Ich hab mal ne andere Frage:

Es wird die Tage immer wieder über die Definition der Plasmawaffen durch das neue Errata berichtet und wie ungenau die weider ist (da Krootbüchsen ja auch Plasmawaffen sind laut Fluff).
Wo steht das und/oder wie lautet diese Definition?

Das steht im Errata zu den Grey Knights.

Demonbane der Grey Knights vers. Feel No Pain:

Wie ist hier der Ablauf? Werden erst die Tests für Demonbane abgelegt und danach noch die Würfe für Feel No Pain... oder umgekehrt?? Oder ganz anders???

Beide Effekte erfolgen, wenn ein Modell "suffers a unsaved Wound".

Ist eigentlich egal da für beides die Voraussetzung erfüllt ist und damit auch beides abgehandelt werden muss.

Gruss

Es ist egal wie die Regeln zusammen interagieren, weil wenn ich mich nicht irre nur Nemessiswaffen Demonbane haben.
Und da alle Nemessiswaffen Psiwaffen sind ignorieren sie FnP.
Auch wieder wahr 😀

Sonst würden beide Fähigkeiten mMn gleichzeitig ausgelöst.
Für Daemonbane wird erst am Ende der Nahkampf-Phase gewürfelt (wie oben schon zitiert), damit müsste FnP zwingend vorher gewürfelt werden 😉

Cheers

Geil, ich darf dem E-Haube einen erzählen! :lol:

Ist leider, wie so oft, nicht total eindeutig...

Psyker
"... All psykers in the same unit are treated as a single psyker for the purposes of Psychic tests, etc, not that of any attached characters. ... If the squad suffers the Perils of the Warp, all psykers in the squad suffer the effects."

Culexus
"For every Psyker within 12" of the Culeus Assassin, add +1 to the animus speculum´s Assault value."

Brotherhood of Psykers
"The uni counts as a single psyker and follows all the normal rules for psykers, ..."

Das Problem ist das etc, allerdings fehlt die Klarstellung, dass die Psyker grundsätzlich als ein (1) Psyker gelten, wie das bei Brotherhood of Psykers eindeutig geklärt ist. Von daher würde ich dringlich dafür plädieren, dass jeder Henchman-Psyker als einzelner Psyker für den Culexus zählt, auch weil jeder Psyker einzeln eine Perils of the Warp Attacke reingedrückt kriegen kann. Dass lässt sie als einzelne Psyker erscheinen.

Edit:
@00supra00
Wenn Du mit der fehlenden Psyker-Sonderregel argumentierst, dann zählen die aber nicht einmal als ein (1) Psioniker!?! Entweder oder...

Aber trotzdem, das ist genau der Spannungsbogen, in dem wir uns befinden. Ich würde trotzdem dafür plädieren, dass jeder Psyker als einzelner Psioniker zählt.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, leuchtet ein, dass bei Psioniker auch Psioniker stehen muss, damit es ein Psioniker ist (fett grins).
Nein, im Ernst. Danke sehr. Hatte sowas auch befürchtet. Ist auch besser so fürs Balancing, wer will schon einen 22 Schuss-Culexus im Spiel erleben?
Hmm, da sehe ich gerade GGs Antwort. Aber ich befürchte, im Spiel würde mir mein Gegner gleich die Supra-Antwort ins Gesicht spucken. Ergo wohl was für die GRC und dann die Turnier-Orga.

Naja, Du kannst RAW derbe zurückschlagen, die Henchman PSYKER heißen eben wortwörtlich PSYKER, und beim Culexus steht auch PSYKER. 😉

Aber stressfreier ist es vermutlich in der Tat, wenn man sie als einen (1) Psyker spielt! :lol: Und da gehen noch wesentlich mehr Schuss, Coteaz in die Armee, 72 Psyker in die Armee und damit 74 Schuss mit BF 8, Stärke 5 und DS 1! 😛 Da hat der Gegner wenigstens mal ein klares Ziel vor Augen... 😀

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.