5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

@00supra00
Wenn Du mit der fehlenden Psyker-Sonderregel argumentierst, dann zählen die aber nicht einmal als ein (1) Psioniker!?! Entweder oder...
Den einzelnen Psionikern (Modellen) fehlt die Psioniker-Regel, nur durch Psychic Barrage zählen sie als genau ein (1) Psioniker. Das ist kein Widerspruch,

cheers

Doch, doch... sie werden nur als Psioniker behandelt für den Psychic Test, Sichtlinie und von wo gemessen wird. Ließ es noch einmal genau. Wo werden sie denn jetzt zum Psyker? Die Sonderregel erhalten sie nicht, zu keinem Zeitpunkt! Aber sie können bei Perils of the Warp alle einzeln eine Attacke kriegen. Das können sonst nur *echte* Psyker. Darum sind es meiner Meinung nach, auch ohne explizite Sonderregel, alles einzelne Psyker.

Aber es ist in der Sache nicht wichtig, wir können es auch sein lassen. 😉

Gruß
General Grundmann

Durch das Ergebnis "zerstört" (5) werde ich dazu gezwungen aus meinem Rhino auszusteigen. Leider ist es zur Hälfte umzingelt und es befinden sich 10 Mann im Rhino, somit bin ich gezwungen, aus Mangel an Alternativen, den Notausstieg zu verwenden.
Nun, darf ich meine Truppen auch AUF dem Wrack positionieren wenn ich das will bzw. nicht genug Platz außerhalb des Wracks ist?
Was wenn ich trotz Notausstieg nicht alle Modelle positionieren kann? Sind dann nur die nicht platzierten Modelle verloren oder der ganze Trupp+HQ?

@Kwonk: Völliger Quatsch!

@derwolff: ebenfalls falsch

@Tim: Wir hatten das erst vor Kurzem. Ich wäre inzwischen soweit zu sagen, dass man einen Notausstieg machen kann, wenn das Fahrzeug zerstört ist.

Was DEFINITIV NICHT geht, sind auf dem Fahrzeug stehende Modelle. Das Fhz wird erst NACH dem Aussteigen zum Wrack und kann erst von da an betreten werden!

@all: Leute, wirklich, diese Frage hatten wird GRADE erst UND es steht relativ eindeutig im Regelbuch drin, wie der Mechanismus ist, so dass man viele Varianten auf jeden Fall ausschließen kann. Was soll das dieses Fantasieren hier wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich lese nicht jede Regelfrage in diesem Thread mit 😉

Aber du kannst uns doch bestimmt aufklären wie es dann richtig ist, oder? Hier mal meine genaue Darstellung wie ich die Situation verstehe.

Zitat Aussteigen:

Wenn irgendwelche Modelle aufgrund von Gegnern oder Unpasiserbarem Gelände nicht aussteigen können, darf die Einheit einen Notausstieg durchführen - die Modelle werden irgendwo innerhalb von 2 Zoll um den Rumpf des Fahrzeugs aufgestellt, aber die Einheit kann in diesem Spielerzug nichts anderes mehr tun. Wenn auch dies nicht möglich ist, kann die Einheit nicht aussteigen.
Zitat "Auswirkung von Schaden auf Passagiere":

Fahrzeug zerstört!
Die Passagiere müssen sofort aussteigen und einen Niederhalten-Test ablegen. Modelle die nicht aussteigen können, werden ausgeschaltet. Das Fahrzeug wird zu einem Wrack.
Ich versuche Auszusteigen, und kann das nicht. Probiere einen Notausstieg und muss feststellen, dass ich trotzdem nicht alle Modelle platzieren kann - also steigt die Einheit insgesamt nicht aus und alle Modelle werden vernichtet.

Ich versuche Auszusteigen, und kann das nicht. Probiere einen Notausstieg und muss feststellen, dass ich trotzdem nicht alle Modelle platzieren kann - also steigt die Einheit insgesamt nicht aus und alle Modelle werden vernichtet.

Interessant,<_< habe ich dagegen einen Rettungswurf?:huh🙁wenn das Model einen hat.)

unit <-> models

Im Normalfall geht es um die unit, beim zerstörten Fzg wird aber auf Modellebene geprüft und auf Modellebene entfernt. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

Für deine Lesart wäre es völlig unnötig, auf einmal von models zu sprechen, wenn immer entweder die ganze Einheit drauf geht oder nicht. Dann hieße es:

Units that cannot disembark are destroyed.

Zuletzt bearbeitet:
unit <-> models

Im Normalfall geht es um die unit, beim zerstörten Fzg wird aber auf Modellebene geprüft und auf Modellebene entfernt. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

Für deine Lesart wäre es völlig unnötig, auf einmal von models zu sprechen, wenn immer entweder die ganze Einheit drauf geht oder nicht. Dann hieße es:

Units that cannot disembark are destroyed.

Na denn... Mir ist diese Formulierung nicht stark genug um die generellen Regeln des Aussteigens aufzuheben, aber das ist wohl eine Meinungsfrage ^^

Sind Morgons Schocktruppen?
Falls ja wirkt Warpquake.

Nein sind sie nicht.

Aber Warpquake wirkt nicht gegen Schocktruppen sondern gegen Modelle die via Schocktruppen Sonderregel das Spielfeld betreten.

Hierunter fallen alle Modelle die aus der Reserve Schocken und alle Modelle die wie Schocktruppen aufgestellt werden zB. Morgon (beim Ausgraben), Scriptor mit Tor, Truppen die aus einer Valküre oder einem Stormraven via Absprung (Sprungangriff ist missverständlich) aussteigen etc.

Daraus folg ein sich wieder Ausgrabender Morgon der sich innerhalb des Warpquake befindet ist davon betroffen.

ABER ACHTUNG: Da der Morgon Effekt Teil des Aufstellens ist wird dieser Abgehandelt bevor auf der Missgeschicke Tabelle gewürfelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Na denn... Mir ist diese Formulierung nicht stark genug um die generellen Regeln des Aussteigens aufzuheben, aber das ist wohl eine Meinungsfrage ^^

Das ist keine Meinungsfrage und auch kein Aushebeln. Die Normalfallregeln werden im Spezialfall modifiziert. Das ist der Aufbau des Regelbuchs. Außerdem hat GW eine starke Trennlinie zwischen Modell und Unit, die schon zu Beginn des Regelbuchs eingeführt und z.B. grad erst im letzten FAQ nochmals bekräftigt wurde.
Wenn von models die Rede ist, sind auch nur models und nicht entire unit gemeint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.