5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

Haben hier gestern ein neues Streitthema gehabt.

Wenn eine Eeinheit, eine Einheit in Deckung angreift, macht sie den Geländetest mit einem oder mit zwei Würfeln?

Zählen Angeschlossene Transportfahrzeuge als seperate Einheit, wenn sie nach Regeln für Kampf im Morgengrauen aufgestellt werden?

Wäre auch nett, wenn ihr kurz schreibt wo das dann steht. Danke
 
Wenn eine Eeinheit, eine Einheit in Deckung angreift, macht sie den Geländetest mit einem oder mit zwei Würfeln?
Tests für schwieriges Gelände macht man mit 2W6, dieser bildet da keine Ausnahme.

Zählen Angeschlossene Transportfahrzeuge als seperate Einheit, wenn sie nach Regeln für Kampf im Morgengrauen aufgestellt werden?
Ja. Es werden Einheiten gezählt, keine Auswahlen; da gibt's keinen Raum für Interpretation.
 
Vermutlich steh ich grad auf der Leitung und die Frage ist strunzdämlich, aber wo ist für Fahrzeuge der Unterschied zwischen schwierigem Gelände und gefährlichem Gelände?

Im großen und ganzen gar nicht; schwieriges Gelände wird für Fahrzeuge wie gefährliches Gelände behandelt - sie werden lahmgelegt beim verkacken.

Interessant wird halt nur für Läufer, wie Seite 72 beschrieben^^
 
Hallo !

Eine Frage zur Formation - Gilt es als Formation wenn die einzelnen Modelle einer Einheit alle unterschiedlich von 0 bis 2 Zoll voneinander entfernt stehen oder müssen alle den gleichen Abstand haben. Im kleinen Regelwerk sehe ich bei den Beispielen immer den gleichen Abstand, finde aber nichts darüber, das dieses verpflichtend ist.

Vielen Dank.
 
Kann ein 12" gefahrener Panzer (nicht schnell) bei Nachtkampf immer noch seinen Scheinwerfer benutzen?

Der einziges Sichttest bei Nachtkampf findet ja bei Beschuss statt, wenn das Fahrzeug aber gar keine Waffe mehr abschiesen darf, darf es auch keinen Sichttest machen (den man ja nicht freiwillig machen darf) und somit kann es auch den Scheinwerfer nicht anmachen. Oder übersehe ich da was?
 
Ich habe eine Frage zu NK Angriffen:
Ein Modell möchte eine feindliche Einheit angreifen, das nächststehende Modell kann jedoch nicht erreicht werden, weil z.B. andere Einheiten den Weg blockieren. Ein weiter entfernt stehendes Modell könnte erreicht werden. Darf der Angriff durchgeführt werden, indem das weiter hinten stehende Modell angegriffen wird?
 
Ich behaupte: Sobald du einen Umweg zum Luftlinie nächstgelegenen Modell laufen musst, wird die tatsächliche Distanz zu besagtem Modell größer, als das zu einem per Luftlinie weiter entfernten Modell.

Andersrum gefragt: Woher nimmst du die Interpretation dass "das nächstgelegene Modell" per Luftlinie, und nicht per tatsächlich zurückzulegender Strecke festzustellen ist?

Imho ist das auf kürzestem Weg erreichbare Gegnermodell logischerweise auch das "nächststehende."
 
Kann ein 12" gefahrener Panzer (nicht schnell) bei Nachtkampf immer noch seinen Scheinwerfer benutzen?

Der einziges Sichttest bei Nachtkampf findet ja bei Beschuss statt, wenn das Fahrzeug aber gar keine Waffe mehr abschiesen darf, darf es auch keinen Sichttest machen (den man ja nicht freiwillig machen darf) und somit kann es auch den Scheinwerfer nicht anmachen. Oder übersehe ich da was?

Searchlights (von p:61, C:BA)
"[...] it must still use the night fighting rules to pick a target but, having aquired a target, will illuminate it [...]"
Das Anstrahlen ist also ein Nebeneffekt von "Du darfst mit deinem Fahrzeug schießen, wählst ein Ziel aus und prüfst via Nightfight, ob du es sehen kannst." Erst danach greift das Searchlight.


Aus dem BRB, p91: "Night Fighting"
"[...] After selecting a target, but before a unit fires,
a check needs to be made to see if the firers can clearly
spot their target through the darkness. Roll 2D6 and
multiply the result by 3 [...]"

Der Wurf auf Nightfight ist ein Resultat von "Fahrzeug darf feuern und prüft Waffenreichweite"

.

Searchlights führen keinen eigenen NFtest durch, sind kein unabhängiges Ding, sondern immer an die Waffenfunktion nach dem bestandenen Nightfight gekoppelt.

.

.

Ich behaupte also: Wenn ein Fahrzeug nicht feuern darf wird auch sein Suchscheinwerfer nicht benutzt, da es zu keinem Zeitpunkt einen Test auf Nightfight ablegen darf.
 
Grad bei den Necrons drüber gestolpert:

F: Wenn sich ein Hochlord einem Trupp mit der Sonderregel Furchtlos anschließt (Phantome Spinnen, etc), wird er dann auch diese Sonderregel?
Ja, s. englisches(!) Regelbuch.

Bitte was?
Heisst nur im deutschen RB geht Furchtlos abhanden?

Wäre mal wieder ein entscheidender Unterschied, erstaunlich, dass ich das jetzt erst höre.

Kann das bitte Jemand bestätigen oder verneinen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.