5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meines Wissens nach bestimmt die Schablone nur wieviel Treffer es gibt. Danach werden die Treffer zugeteilt. Im Fall eines Tyranten mit 2 Wachen würde jedes Modelle eine Wunde, sofern die Schablone alle Modelle bedeckt, bekommen und ggf. Rüstungs-/Rettungswürfe dagegen machen.

Bei größeren Trupps musst du nur eine Anzahl von Modellen wegnehmen die der Zahl der Verwundungen entspricht. Und das müssen nicht zwangsweise die unter der Schablone sein. Außerdem gelten alle normalen Regeln zur Wundenverteilung.

Und jetzt gebe ich weiter an die richtigen Regelgurus 🙄!
 
1. Tyranidenkrieger mit Paar Hornschwerter treffen auf Paladine. Um es einfach zu halten bilden die Paladine nur 1 Wundgruppe.

Konkret ... 5 Paladine erhalten von den Hornschwertpaaren 3 Verwundungen. Wie erfolgt die Wundverteilung, die Moraltests für sofort ausschalten und das entfernen der Verluste?

a) 2 Verwundungen kosten 1 Paladin das Leben (2 LP`s) und ein zweiter Paladin wird angekratzt (1 Verwundung). Dieser muß nun einen Moraltest ablegen ob er sofort ausgeschaltet wird.

b) 3 Paladine werden angekratzt und alle 3 müssen einen Moraltest ablegen, ob sie sofort ausgeschaltet werden.

c) was anderes?


2. Geben 1 Paar Hornschwerter eine zus. Attacke für 2 gleiche spezielle Nahkampfwaffen? Imho nicht... aber wie kann ich meinen Mitspieler davon überzeugen?
 
Im Codex steht, das der Test für das Sofort ausschalten erst erfolgt, wenn ein oder mehrere Lebenspunktverluste vorliegen. Ergo erst stapeln, dann testen (Antwort b)
Dank Wundgruppenverteilung wären das dann aber 2-3 Paladine, das aber nur am Rande.

In der Beschreibung der Hornschwerter steht nicht, das man eine Zusatzattacke für ein Paar bekommt, nur das MW-tests mit 3W6 durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wo liegt der Fehler bei dieser Denkweise. Und die 5 Paladine sind 1 Wundgruppe von mehreren:

Die 5 Paladine (1 Wundgruppe) erhalten 3 nicht verhinderte Lebenspunktveluste... muß ich diese nicht verteilen? Zb. so...

P1 - 1 LV
P2 - 1 LV
P3 - 1 LV
P4 - nix
P5 - nix

Wenn ich das richtig verstehe kommt doch die Sonderregel der Hornschwerter zwischen Lebenspunktverlusten und entfernen der Modelle zum tragen?

Hmm ... ich fürchte ich brauche hier eine etwas genauere Erklärung... :mellow:
 
Bin grad mitten in einem Spiel gegen Vanilla Marines und man möge kurz meinem Gegner bestätigen das sich Fahrzeuge NICHT durch Gebäude bewegen können...also ich meine MITTEN durch! Sprich man hat eine GW Ruine wies bei uns grade is! Danke^^

Rein logisch gesehen tun solche Fahrzeuge nicht (naja beim Land Raider kann man nie sicher sein 😛). SIehe unpassierbare Gelände.

Grundsätzlich, wie genau ein Gelände sein sollte oder nicht, hättet ihr vorm Spiel deklarieren können^^
 
Ah tatsächlich? Interessant^^ Das heißt das Teil bricht einfach durch?

Schon mal nen Panzer durch ne Mauer fahren gesehen? Hält den nicht nennenswert auf, sollte daher bei 40k nicht unbedingt unglaubwürdig sein.
Hätte man aber vorher klären sollen was passiert wenn der Panzer an der Stelle, wo er steht, nicht platziert werden kann (mitten in der Mauer). Und was ist mit dem Loch in der Wand, was ja eigentlich da sein müsste?
Sollte man vorher klären, die Fragen treten dann recht häufig auf.

Bezüglich der Hornschwertfrage:

Recht simpel: Du machst 3 Wunden, diese werden gemäß Wundgruppen verlegt.
Sind da 5 Paladine in der gleichen Wundgruppe und alle 3 Wunden werden da reingelegt macht der Gegner erstmal Rettungswürfe.
Für jeden nicht verhinderten Lebenspunktverlust muss er dann einen MW-Test machen. Für jeden verkackten Test entfernt man einen Paladin. Sollte er alle 3 Tests bestehen, entfernt man 1 Paladin und einer hat 1 LP. Sollte er 2 Tests bestehen, werden 2 Paladine entfernt (1 über "sofort ausgeschaltet" und einer der 1+1 ungesavte Lebenspunktverluste erleidet, man muss ja immer ganze Modelle entfernen) Sollte er einen Test bestehen werden 2 Paladine entfernt und einer hat 1LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.