5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Purgatortrupp:
Schießt auf Scarabäen die hinter Gruftspinnen in Deckung stehen mit ihrer Psikraft.
Scarabäen schmeißen sich hin. Erhalten sie nur den automatischen DeW nach Purgatorsonderregel oder ihren normalen DeW?

Es gibt immer den fixen 4+ gegen Purgatoren mit eingeschalteter Psikraft.

Gruß
General Grundmann

Du hast recht, dass die Psikraft einen Deckungswurf generiert, allerdings gibt es in der Situation ja laut LTT auch eine andere "Quelle" für einen Deckungswurf.
Wir hatten die Diskussion bereits in unserem Club, wobei ich vehement für (in diesem Fall 3+) die bessere Deckung argumentiert habe (Die Deckung durch die Gruftspinne kann sehr wohl modifiziert werden und ist somit der beste zur Verfügung stehende Schutzwurf).

Analog dazu folgendes Beispiel:
Ein Trupp steht in einer befestigten Ruine (3+ Deckung) und wird von z.B. Plasma beschossen. Dieser Beschuss geht aber "durch" eine weitere Einheit, wodurch ein 4+ Deckungswurf generiert würde.
Ich glaube niemand würde anzweifeln, dass hier der 3+ Decker zu nutzen ist.

Die Psikraft der Purgatoren ist ebenfalls lediglich eine weitere Quelle für Deckungswürfe, was aber andere Quellen nicht automatisch ausschließt (Ein weiteres Beispiel wären z.B. Turboboostende Bikes).

Die Einheit bekommt einen unmodifizierbaren 4+ cover save durch die PSI-Kraft-Sonderregel, das hält die Einheit jedoch nicht davon ab aus anderen Quellen (Area terrain + going to ground) einen anderen Cover save zu bekommen.
In diesem Fall würde zum einen das RB FAQ greifen:

Q: If a unit is in multiple different types of cover, which
cover save is used? (p22)
A: Whichever has the highest number of models in, or
the best in a tie (as long as over half the unit is in some
kind of cover).

und zum anderen S.24 RB Models with more than one save.

Schließt sich ehrlich gesagt nicht aus. 😉

Wenn ein Modell mit einer E-Faust oder E-Krallä einen Iniativetest in der Nahkampfphase machen muss, nimmt es dann seinen ursprünglichen Iniativewert oder den auf 1 reduzierten?

Test auf den Profilwerte, werden immer auch nur auf das Profil getestet.

Wäre ja lustig, ... Hellbarden GKs hätten dann ja einen mächtigen Vorteil 😉

Die Frage hatte ich schon weiter oben gestellt, aber leider noch keine Antwort mit Regelbeleg bekommen.
Ich habe eine Frage zu NK Angriffen:
Ein Modell möchte eine feindliche Einheit angreifen, das nächststehende Modell kann jedoch nicht erreicht werden, weil z.B. andere Einheiten den Weg blockieren. Ein weiter entfernt stehendes Modell könnte erreicht werden. Darf der Angriff durchgeführt werden, indem das weiter hinten stehende Modell angegriffen wird?

Die Frage hatte ich schon weiter oben gestellt, aber leider noch keine Antwort mit Regelbeleg bekommen.
Ich habe eine Frage zu NK Angriffen:
Ein Modell möchte eine feindliche Einheit angreifen, das nächststehende Modell kann jedoch nicht erreicht werden, weil z.B. andere Einheiten den Weg blockieren. Ein weiter entfernt stehendes Modell könnte erreicht werden. Darf der Angriff durchgeführt werden, indem das weiter hinten stehende Modell angegriffen wird?

Ja.

Sers

Zählt ein MS Sergeant unabhängig von der Ausrüstung als eigenen Wundgruppe?
z.B.: bei 5 Termis mit E-Klauen. Sind das dann 2 Wundgruppen, Sergeant mit E-Klauen und 4 Termis mit E-Klauen?
Da Profil und Ausrüstung identisch sind zählt er auch nicht als separate Wundgruppe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.