5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kelmon: W3 Treffer mit allen Waffen Sonderregeln.Das interpretiere ich so,das mehr als 1 Attacke möglich ist.

@Borgio: Sobald ein Würfel eine 6 zeigt. Laut einem alten Tyrafaq dieser Edition gabs sogar pro 6 einen W3 dazu (also maximal 3+4W6+4W3). Damit wird man aber wohl nicht mehr durchkommen (zumal man eh mindestens auf 13 kommt,wenn ne 6 fällt)
 
Ich konkretisiere:

Yriel kracht in einen Scara schwarm, sie umzingeln ihn. Ein NecChar mit Mind Scarabs geht in direkten Kontakt, Yriel verpatzt seinen MW.

Zündet Yriel die Bombe und nimmt den halben Scaraschwarm mit und / oder haut er sich nur mit W3 Attacken selbst ?

Und der Vindicare bekommt den Zusatz W3 für JEDEN der 4W, der eine "6" anzeigt.
 
@Gedankenkontroll-Skarabäen:
Die Skarabs zünden nach den Angriffsbewegungen bevor Ini-Phasen abgehandelt werden. Ab diesem Zeitpunkt hat das betroffene Modell keine Kontrolle mehr über seine Nahkampfattacken. Die normalen Nahkampfattacken werden dann durch W3 Treffer (Wichtig! Es sind nicht Attacken) in die eigene Einheit ersetzt, die mit allen Sonderregeln einer vorhandenen Nahkampfwaffe nach Wahl des Necrons versehen sind (Bei Yriel also Wunden auf 2+ ohne Rüstung).
Dadurch das die normalen Attacken also bereits ersetzt werden, kann das Modell seine üblichen Attacken auch nicht mehr durch eine andere Spezialattacke ersetzen.
Speziell auf Yriel bezogen sind also keine normalen Attacken erlaubt, die durch das Eye of Wrath ersetzt werden dürfen.
Also kein Eye of Wrath, wenn Yriel durch die MSS kontrolliert wird, sondern W3 Treffer mit seinem Spear of Twilight gegen sich selbst.
 
1. Thema Panzerschock: Was passiert, wenn der Panzer die Einheit nicht ganz erreicht, sondern seine Bewegung 0,5 Zoll vor den feindlichen Infanteriemodellen endet?
2. Deckung für Schwadronen: 2 Landspeeder des Feindes. Das eine Fahrzeug ist hinter einem LoS Blocker und nicht zu sehen. Gibt es jetzt einen 3+ Deckungswurf (da ich zwar dank FzSchwadronen-Regel auf dieses Fahrzeug schiessen kann, die mir zugewandte Seite jedoch nicht sehe und immer der beste Deckungswurf gilt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Interpretation:
1. Wenn er kein Base der Einheit berührt, muss er theoretisch 1" davor stehen bleiben, um den Mindestabstand einzuhalten. Die feindliche Einheit hingegen muss ja nur bewegt werden, wenn der Panzer auf ihr stehen bleibt (nach normalem Menschenverstand also der Panzer die Modelle kaputt machen würde 😉 ).
2. In der Einleitung zu Schwadronen steht, dass sie wie normale Einheiten abgehandelt werden. D.h., dass die 3+ Regelung gelten dürfte, da 50% der Einheit in Deckung stehen und somit der beste Schutzwurf genommen wird.
 
Frage eins ist in den Regeln nicht geklärt. Entweder wird der Panzer wieder auf 1" Abstand geschoben oder das Modell des Gegners auf 1". Ich würde auf Modell des Gegners plädieren.

Frage zwei: Haube, nur weil das zweite Fahrzeug völlig vedeckt ist, kriegt es noch lange keinen 3+ Deckungswurf. Der 3+ Deckungswurf hat ganz klare Bedinungen, die erfüllt sein müssen. Das liegt hier einfach nicht vor! Anders wäre es, wenn ein (1) Modell nicht zu sehen ist (4+) Decker bzw. im Offenen steht (kein Decker), dafür das sichtbare Modell mit der Front zum Gegner steht, der Gegner aber nur die Seite sehen kann. (3+ Decker)

Dann, und nur dann, entsteht der 3+ Decker.


Gruß
General Grundmann
 
Codex: Chaos Dämonen - Wechselbalg: Wenn der Wechselbalg "Glanz des Tzeentch" erfolgreich gegen einen GK Vindicare einsetzt ... darf dann der Chaos-Spieler die Munition und das Zielmodell wählen?

Codex: Grey Knights - Vindicare: Zählen für das Schildbrecher Projektil des Vindicare Dämonengeschenke der Chaos Dämonen als Ausrüstung (ReW`s durch Ausrüstung). Kann damit zb. der ReW durch "Segen des Khorne" zerstört werden?
 
Hätte auch eine Frage für die Experten:
Ein Fahrzeug kann ja ohne Probleme durch eine Ruine fahren (Geländetest vorausgesetzt). Kann das Rhino seine Bewegung in der Ruine "in" einer Mauer beenden, also die Mauer geht mitten durch den Panzer durch?

Meiner Meinung nach nicht, da ein Modell am Ende der Bewegung tatsächlich abgestellt werden muss und nicht Halbe Halbe in der Luft schweben kann oder in einer Mauer stehen kann.

Liege ich da richtig?
 
Gelten Modelle (Infanterie) mit schweren Waffen, die sich auf der Stelle drehen müssen, um eine Sichtlinie auf das gegnerische Modell zu bekommen als bewegt? Habe nur gefunden, dass eine Drehung die Bewegungsreichweite nicht beeinflusst. Da steht aber nicht genau, ob die dann als bewegt gelten (und somit die schweren Waffen nicht abfeuern dürften) oder nicht.

Danke und Gruß
 
Codex: Chaos Dämonen - Wechselbalg: Wenn der Wechselbalg "Glanz des Tzeentch" erfolgreich gegen einen GK Vindicare einsetzt ... darf dann der Chaos-Spieler die Munition und das Zielmodell wählen?

Codex: Grey Knights - Vindicare: Zählen für das Schildbrecher Projektil des Vindicare Dämonengeschenke der Chaos Dämonen als Ausrüstung (ReW`s durch Ausrüstung). Kann damit zb. der ReW durch "Segen des Khorne" zerstört werden?

Zu beidem ja.
Man darf Feuermodi und Schusswaffen der Einheit selbst bestimmen und ich finde keinen Grund auf andere Sonderregeln der schießenden Einheit zu verzichten.
Die Überschrift von S73 im Dämonencodex beschreibt alle Dämonengeschenke der Dämonen als Ausrüstungsäquivalent, deshalb würde ich sie so behandeln. Der Standardrettungswurf von Dämonen ist jedoch keine Ausrüstung, sondern eine Sonderregel und kann deshalb vom Vindicare nicht zerschossen werden.

lg Stefan
 
Gelten Modelle (Infanterie) mit schweren Waffen, die sich auf der Stelle drehen müssen, um eine Sichtlinie auf das gegnerische Modell zu bekommen als bewegt? Habe nur gefunden, dass eine Drehung die Bewegungsreichweite nicht beeinflusst. Da steht aber nicht genau, ob die dann als bewegt gelten (und somit die schweren Waffen nicht abfeuern dürften) oder nicht.

Danke und Gruß

Nein übrigens musst du modelle nicht Drehen Infanterie modelle haben 360 Grad blickfeld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.