5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage selber ist kurz, aber ich muss die Situation beschreiben:
Beginn der Runde: Scriptor und 5 Taktische Marines in einer Einheit befinden sich ca. 4 Zoll von einem Fahrzeug mit Insassen entfernt.
Bewegungsphase: Die 5 Taktischen bewegen sich zur Front des Fahrzeugs, der Scriptor zu einer Seite des Fahrzeugs mit mehr als 2 Zoll Abstand zu den 5 Taktischen, hat also die Einheit verlassen.
Nahkampfphase: Der Scriptor soll "Macht der Alten" nutzen und besteht den Test.
Ich sage für den Scriptor und die 5 Taktischen einen Angriff auf das Fahrzeug an und stelle sie in Kontakt zu dem Fahrzeug.
Der Scriptor sorgt für einen Volltreffer und das Fahrzeug wird zerstört.
Nun die Frage: Stehen die 5 Taktischen nun doof in der Gegend rum, oder greifen sie die Insassen des eben zerstörten Fahrzeugs an?

Ja, da hast du leider Pech gehabt, das ist eine der großen Nachteile im Nahkampf gegen Fahrzeuge: Man steht immer, egal wie es ausgegangen ist immer doof in der Gegend rum.
Für die Schussphase gibt es sogar extra die Regelung, dass du die Insassen angreifen darfst, wenn du mit dem selben Trupp den Transporter zerstört hast, aber für die Nahkampfphase gibt es das unglücklicher- bzw. dummerweise nicht.

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Einsatzes älterer Modelle, spez. Panzer. Situation: Gestern stellte ich mit Freude fest, dass mein alter Baal ohne Seitenkuppeln knapp unter einer Brücke eines alten Pappgebäudes aus der 2ten Edition passte. Der aktuelle Baal würde eindeutig mit dem Turm ins Gebäude krachen.
Nun meine Frage: Ist ein GW Modell grundsätzlich so groß wie es selbst ist oder muss man sich an dem aktuellen Modell orientieren? Sprich darf ich die Vorteile nutzen, dass meine alten Panzer alle etwas kleiner sind? Die Nachteile nehme ich ja auch an, so können meine Panzer mal Probleme haben, über das ein oder andere Hindernis zu schauen, während sie etwas weniger Deckung an nachfolgende Einheiten geben.
Gruß

Deckungswurf und lahmgelegt

Hallo zusammen,

kurze Frage: Wird ein lahmgelegtes Fahrzeug, das sich im letzten Spielzug mit Marschgeschwindigkeit bewegt hat, automatisch getroffen?
Bzw. bekommt ein lahmgelegtes Fahrzeug welches sich im letzten Spielzug mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat einen Deckungswurf? (letzteres geht natürlich nur mit Zusatzausrüstung wie Vektorschubdüsen der Eldar)

Wenn möglich Antwort bitte mit Regelquelle.

Danke und Gruss

Hallo zusammen,

kurze Frage: Wird ein lahmgelegtes Fahrzeug, das sich im letzten Spielzug mit Marschgeschwindigkeit bewegt hat, automatisch getroffen?
Bzw. bekommt ein lahmgelegtes Fahrzeug welches sich im letzten Spielzug mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat einen Deckungswurf? (letzteres geht natürlich nur mit Zusatzausrüstung wie Vektorschubdüsen der Eldar)

Wenn möglich Antwort bitte mit Regelquelle.

Danke und Gruss

Ich weiß nicht, ob shockwave das gleiche meinte, aber nochmal zur Sicherheit!

1) Ja, es wird im Nahkampf automatisch getroffen, s. engl. RB S. 63

2) Nein, es bekommt keinen Deckungswurf, da es immobilisiert ist, s. wiederum engl. RB S. 71

2.b) Was willst du ins mit dem Hinweis zu den Vektorschubdrüsen sagen?

Der Deckungswurf wird nur gewährt, wenn man sich in der Bewegunsphase mit über 12" bewegt hat. Die Schubdrüsen wirken in der Schussphase, soweit ich mich erinnere und wirken sich damit grundsätzlich nicht auf den Schutzwurf aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.