5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Regelfragen - Ein Anfänger fragt

Nach dem heutigen Spiel sind einige Fragen offen geblieben, bitte um Beistand.

a) Kann eine Monströse Kreatur (hier wirklich nur eine) in einen multiplen Nahkampf gehen?

b) Wenn ein Modell einen Stärketest machen soll, wie kann ich das verstehen?
Wie ein vergleichender Ini-Test, oder ehr mit 2W6 wie beim Moraltest.

c) Treffen Nahkampfangriffe ein geschocktes Fahrzeug automatisch, und wenn es als bewegt zählen würde, würde es dann bei 4+ oder 6+ getroffen werden?

d) Darf man durch/über Nahkämpfe auf Montröse Kreaturen schiessen, oder ist generell nicht erlaubt?

Danke schön
 
Nach dem heutigen Spiel sind einige Fragen offen geblieben, bitte um Beistand.

a) Kann eine Monströse Kreatur (hier wirklich nur eine) in einen multiplen Nahkampf gehen?

Das Problem ist rein geometrischer Natur.
Theoretisch: Ja.
Praktisch: Nein, abgesehen von extrem, extrem, extrem seltenen Situationen auf dem Spielfeld.

b) Wenn ein Modell einen Stärketest machen soll, wie kann ich das verstehen?
Wie ein vergleichender Ini-Test, oder ehr mit 2W6 wie beim Moraltest.
Regelbuch Seite 8

c) Treffen Nahkampfangriffe ein geschocktes Fahrzeug automatisch, und wenn es als bewegt zählen würde, würde es dann bei 4+ oder 6+ getroffen werden?
Regelbuch Seite 95, dritter Absatz von unten, letzter Satz

d) Darf man durch/über Nahkämpfe auf Montröse Kreaturen schiessen, oder ist generell nicht erlaubt?

Danke schön

TLOS
 
Nach dem heutigen Spiel sind einige Fragen offen geblieben, bitte um Beistand.

a) Kann eine Monströse Kreatur (hier wirklich nur eine) in einen multiplen Nahkampf gehen?

Zu diesem Punkt widerspreche ich der Antwort von Archont.

Eine (1) monströse Kreatur kann keinen multiplen Nahkampf einleiten. Die sehr ausführliche Diskussion dazu findet sich hier --> klick
 
Das Problem ist rein geometrischer Natur.
Theoretisch: Ja.
Praktisch: Nein, abgesehen von extrem, extrem, extrem seltenen Situationen auf dem Spielfeld.

Zu diesem Punkt widerspreche ich der Antwort von Archont.

Eine (1) monströse Kreatur kann keinen multiplen Nahkampf einleiten. Die sehr ausführliche Diskussion dazu findet sich hier --> klick

Drücken wir es so aus:
Grundsätzlich kann man erstmal sagen: Nein, ein Multipler Nahkampf kann im Normalfall nicht von einer einzelnen Kreatur ausgelöst werden, da es extrem unwahrscheinlich ist, dass man mit dem direkten Weg zu einem Modell auch noch mit einer anderen Einheit in Kontakt kommen kann.

In dem extrem seltenen Fall, dass es doch passieren könnte, gibt es die beiden Seiten der Diskussion, dass genau das erste Modell es trotzdem auf keinen Fall darf, und dass es geht.
Die o.g. Diskussion ist weniger mit einem Ergebnis abgeschlossen worden, sondern viel mehr im Sande verlaufen.
 
Ohne die Diskussion wieder komplett aufnehmen zu wollen, scheint der engl. Regeltext, so wie ich das sehe, recht eindeutig, dass erst ab Modell Nr.2 ein Multi-Charge erlaubt ist.

Edit: Gefunden!

Moving Assaulting Models:
"This means that
assaulting models may still not move through friendly
or enemy models, may not pass through gaps narrower
than their base, and may not move into base contact
with enemy models from a unit they are not assaulting
."
 
Ohne die Diskussion wieder komplett aufnehmen zu wollen, scheint der engl. Regeltext, so wie ich das sehe, recht eindeutig, dass erst ab Modell Nr.2 ein Multi-Charge erlaubt ist.

Edit: Gefunden!

Moving Assaulting Models:
"This means that
assaulting models may still not move through friendly
or enemy models, may not pass through gaps narrower
than their base, and may not move into base contact
with enemy models from a unit they are not assaulting
."

Held Du, und wenn ich also die geometrisch exotische Situation habe, dass die Bewegung funzt, und dann den Multicharge ansage?

Natürlich wird auch die zweite Einheit angegriffen (assaultet).

Verwendung des unbestimmten Artikels muss man dafür natürlich beherrschen, "a unit they are not assaulting" = EINER einheit welche sie nicht angreifen.

Beim bestimmten Artikel ("the") wäre die Eingrenzung auf eine einzelne Einheit.

Semantisch und Grammatisch ist deine Auslegung also Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, ich glaube mein Schwein pfeift! Bist wohl bissl cholerisch veranlagt, oder?

Bissl selbständiges Leseverständnis hatte ich vorausgesetzt…

Also noch mal langsam zum mitlesen:

1) Moving Assaulting Units, S.34, engl. RB
“Assaulting units must now move into close combat with the unit they have declared an assault against.”

2) Moving Assaulting Units, S.34, engl. RB
“This means that assaulting models may still not move through friendly or enemy models, may not pass through gaps narrower than their base, and may not move into base contact with enemy models from a unit they are not assaulting.

3) Moving Assaulting Units, S.34, engl. RB
“Start each assault by moving a single model from the assaulting unit. The model selected must be the one closest to the enemy (going around impassable terrain, friendly models and enemy models in units not being assaulted). Move the model into contact with the nearest enemy model in the unit being assaulted, using the shortest possible route.”

4) Assaulting Multiple Enemy Units, S.34, engl. RB
“As usual the closest attacking model must be moved to contact the closest model in the enemy unit against which the assault was declared. Then remaining models can assault models belonging to other enemy units, as long as they keep following the rules for moving assaulting models.”

Klar?
 
Man kann mit einem Modell keine Zwei Einheiten angreifen! Und wenn man die Zieleinheit nicht angreifen kann ohne eine Zweite zu berühren geht der Charge nicht weil gegen die Bedingung nicht näher 1" verstoßen wird.

So einfach ist das! (in meiner kleinen heilen Welt)

PS.: Mag da mal wer was zu sagen:

Dürfen Modelle mit den USR's Scout und Infiltrator erst 12" bzw. 18" infiltrieren und dann noch die Scoutbewegung machen? Oder geht nur eine von beiden Optionen und man muss vor Spielbeginn entscheiden welche man verwendet?
 
@AngelusMortis: Um deinen Gedankengang aus dem anderen Topic aufzunehmen:

Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung nur weil Sie beide Sonderregeln haben kann man die nicht mischen. Einfach weil die Sonderregeln, wie von mir weiter oben beschrieben, zwei unterschiedliche Ansätze zur Aufstellung haben. Sprich man kann entweder Scouten oder Infiltrieren aber nicht beides kombinieren.
Scout ist kein anderer Ansatz zur Aufstellung, sondern eine zusätzliche Bewegung die vor dem ersten Spielzug stattfindet (nachdem Infiltratoren aufgestellt wurden, wird auch extra nochmal erwähnt), und mehr als 12" vom Gegner entfernt beendet werden muss.

Und wenn man die Zieleinheit nicht angreifen kann ohne eine Zweite zu berühren geht der Charge nicht weil gegen die Bedingung nicht näher 1" verstoßen wird.
Für den NK wird diese Beschränkung aufgehoben, dh du kannst eine Einheit nur dann abschirmen, wenn du eine andere davor so dicht aneinander stellst, dass der Abstand zwischen den Bases kleiner ist als das der Base des Angreifers. Ansonsten dürfen die auch gerne da "durchschlüpfen" 😉
 
Für den NK wird diese Beschränkung aufgehoben, dh du kannst eine Einheit nur dann abschirmen, wenn du eine andere davor so dicht aneinander stellst, dass der Abstand zwischen den Bases kleiner ist als das der Base des Angreifers. Ansonsten dürfen die auch gerne da "durchschlüpfen" 😉
Ist ja alles richtig. Nur monströse Kreaturen kommen meisten auf 60 oder 120mm Oval. Was noch erschwerend hinzukommt ist, das solche Diskussionen immer nach Regelgeficke zum eignen Vorteil stinken! 🙁
 
@Scouten und Infiltrieren
Das kann man kombinieren, allein schon auf der Basis, dass es keine Regel gibt, die das verbietet. Sonst müsste im Regeltext zu Infiltrieren irgendwas a là "Infiltrierte Einheiten dürfen nicht mehr scouten" oder ähnliches stehen.

@Multipler-Nahkampf-Diskussion
Das hier ist kein Diskussionsthread, wenn ihr darüber diskutieren wollt, macht das in dem Thread
 
So, ich habe mich heute mal intensiv mit dem Thema Transportfahrzeuge beschäftigt.
Nun meine Frage:
Sehe ich das richtig das jegliche Infanterieeinheit immer noch aussteigen und schiessen kann nachdem sich das Fahrzeug mit max. Marschgeschindigkeit bewegt hat (Ausnahmen bei Sturmgeschwindigkeit aussen vor)? Ich finde dazu einfach keine klare Devintion. Feuerluken sind hier ja ganz klar auf Gefechtsgeschwindigkeit begrenzt.
Das würde dann für mich ergeben das Infanterie auf eine effektive Schnellfeuerreichweite von 26 Zoll kommen würde. Mit Strasse bei Nicht-Antigrav sogar auf 32 Zoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.