5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann man nach Panzerschockregeln dazu gezwungen werden sich Seitlich zu bewegen? Es heißt, erst ausrichten, dann Reichweite ansagen, dann vorwärtsfahren....wie soll man da Seitlich fahren?
Drehungen zählen übrigends nicht als Panzerschock!

Die eine Drehung während des Panzerschocks zählt zum Panzerschock dazu.
 
Hi, habe mal ne Frage zu Tank Schock cht zur Seite bewege: Das Ding kann sich ja nicht zur Seite bewegen, ist laut Tank Shock Regeln aber eingentlich dazu gezwungen. Was passiert da?

Deine Frage ist absolut unverständlich.

Welches ding darf sich wenns gepanzerschockt wird nicht zur Seite bewegen?
 
Die eine Drehung während des Panzerschocks zählt zum Panzerschock dazu.

Deffinitiv NEIN! Lies dir nochmal die entsprechenden Regelstellen durch, mein heißer Tipp dabei, linke Seite, linke Spalte letzter Absatz.

Sollte man etwas treffen, was sich nicht Bewegen darf (können wäre noch eine andere Frage) wird es entweder gerammt (wenn es Fahrzeug ist) oder das panzerschockende Fahrzeug hält 1" davor an. (Wie z.b. Im Fall eine Nahkampfes)
Sollte sich die Spielfeldkante im Weg befinden, stellt man das Modell da hin, wo Platz ist. Sollte der unwarscheinliche aber mögliche Fall eintreten, das man das Modell von der Platte schockt ohne Möglichkeit es sinnvoll woanders zu positionieren, wird es vernichtet

Nachtrag: hmm Landungsspore könnte da aber ein Problem sein, keine Ahnung wie das genau geregelt ist.
 
Man kann nur keine Modelle von der Platte schocken, wenn dies der kürzeste Weg wäre.
Generell ist es aber noch möglich, wenn auch unwarscheinlich.

Aber ich habe schon eine Situation erlebt, wo es der einzig sinnvolle Weg gewesen wäre, weil eine Platzierung woanders nicht möglich gewesen wäre....aber die Situation war äußerst speziell 😉
 
Die eine Drehung während des Panzerschocks zählt zum Panzerschock dazu.
Deffinitiv NEIN!
Definitiv JA:

Seite 68 Regelbuch:
"When moving a tank, the player can declare that the
vehicle is going to attempt to make a tank shock attack

instead of moving normally. This is an exception to the
rule that enemy models cannot be moved through.

To make this kind of attack, first turn the vehicle on the
spot in the direction you intend to move it and declare
how many inches the vehicle is going to move. The
vehicle must move at least at combat speed. Note that
because pivoting on the spot does not count as
moving, this is not enough for a tank shock.

Once the vehicle has been ‘aimed’ and the speed
declared, move the vehicle straight forward until it
comes into contact with an enemy unit or it reaches
the distance declared – no other changes of direction
are allowed during a tank shock. If no enemy unit is
reached, just move the vehicle straight ahead for the
distance declared and no special attack takes place.
If an enemy unit other than another vehicle is reached
(including any model in an artillery unit), the unit must
take a Morale check and will immediately fall back if it
fails it. If the test is passed the unit will simply let the
tank move through, as if it was not there. Regardless of
the result of the test, the vehicle keeps moving straight
on, possibly tank shocking more enemy units until it
reaches its final position. If the tank accidentally moves
into contact with a friendly model or comes to within
1" of an enemy vehicle, it immediately stops moving.
If some enemy models in the enemy unit would end up
underneath the vehicle when it reaches its final position
(it makes no difference whether the unit is falling back
or not), these models must be moved out of the way
by the shortest distance, leaving at least 1" between
them and the vehicle and maintaining unit coherency.
If the tank moved slowly enough during the tank shock
attack, it may fire as normal in the Shooting phase."

Erst sagst du an, dass du Tankschockst.
Ab dann gilt die normale Bewegunsgregel nicht mehr, dass du dich incht über feindliche Einheiten bewegen darfst.
Dann richtest du dich aus.
Dann sagst du eine Entfernung an und bewegst dich.

Wann immer eine gegnerische Einheit berührt wird muss sie einen Moraltest ablegen.

Was passiert also, wenn ich mich drehe und dabei über eine feindliche Einheit kommen würde? Richtig, sie muss Moraltesten. Wenn sie den Test besteht bleibt sie einfach stehen wo sie ist, das Fahrzeug bewegt sich die angesagte Distanz, yadda yadda yadda.

Viele Leute scheinen damit n Problem zu haben, bzw das nicht nachvollziehen zu können.
Das GRC Ruling lautet übrigens so:

"V.1.3. Bewegungsrichtung: Ein Fahrzeug ist nicht in der Lage, sich seitwärts zu bewegen. Es muss muss sich erst um die eigene Achse drehen und dann in gerade Linie vorwärts oder zurück bewegt werden. Beachte, dass du dich nicht über anderen Modellen drehen kannst, außer bei einem Panzerschock oder wenn es sich um ein Antigrav-Fahrzeug handelt."

Warum ist das so? Weil du ERST den Panzerschock ansagst, ab da die normalen Bewegunsgregeln nicht mehr gelten und du dich über andere Einheiten bewegen darfst, und dich DANN drehst & bewegst.

EIGENTLICH ganz klar aus den Regeln zu erschließen 🙂

.

Sollte man etwas treffen, was sich nicht Bewegen darf [...] das panzerschockende Fahrzeug hält 1" davor an. (Wie z.b. Im Fall eine Nahkampfes)

Nein. Für Fahrzeuge wie du geschrieben hattest: Richtig. Für Nahkämpfe nicht. Ich hab oben die komplette Regel zitiert, du hältst erst an wenn du ein freundliches Modell treffen würdest - d.h. auch in einen Nahkampf kannst du problemlos reinfahren, solange du eben keine eigenen Modelle triffst. Der Gegner testet dann eben normal Moral und bewegt sich auf 1" Abstand zum Fahrzeug (bleibt aber im Nahkampf gebunden).
 
Wenn du schon die Regel zitierst, dann doch bitte komplett! Sicherlich wird da im englischen, wie im deutschen, irgendwo stehen:

"Außerdem kann ein Panzerschock nicht gegen im Nahkampf befindliche gegnerischen Einheiten eingesetzt werden, da das Risiko befreundete Modelle zu verletzten zu groß ist" Und was heißt das? 1" davor stehen bleiben, weil man sonst deren Wohlfühlzone verletzt!
 
@shockwave10k: Richtig 😉

Also, tank shok cannot be attempted against enemy units that are locked in combat, as the risk of harming friends in the swirling melee is too high.
Und bei der Drehung gibt es mehrere Dinge:

Zum einen zählt eine Drehung am Anfang nicht dazu:

To make this kind of attack, first turn the vehicle on the spot in the direction you intend to move it and declare how many inches the vehicle is going to move. The vehicle must move at least at combat speed. Note that because pivoting on the spot does not count as moving, this is not enough for a tank shock.
Und spätere Drehungen sind verboten.

Once the vehicle has been ‘aimed’ and the speed
declared, move the vehicle straight forward until it
comes into contact with an enemy unit or it reaches
the distance declared – no other changes of direction
are allowed during a tank shock.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shockwave10k: Richtig 😉


Und bei der Drehung übersiehst du einfach diesen tollen Teil den du selbst zitiert hast:

Ah, danke für die erste Stelle mit dem Nahkampf, übersehen!

Die zweite stimmt aber einfach nicht.
Die sagt nur "nur auf der Stelle drehen ist nicht weit genug für einen panzerschock (= du musst dich drehen und bewegen).

Die normalen Bewegungsregeln werden beim Ansagen des Panzerschocks aufgehoben, im ersten Paragraphen 🙂
 
Sorry, hätte meinen Post nochmal durchlesen sollen, irgendwie hat da was gefehlt. Aber ihr habt richtig vermutet, ich meinte die Meiotic Spore der Tyraniden. Das Ding ist ja gar Fahrzeug, sondern MC, darf sich aber nicht bewegen. Was passiert also in dem Fall?

Also es bleibt die Tatsache, daß sie eine MC ist und kein Fahrzeug. Somit erfüllt sie nicht die Kriterien, die bewirken, daß der Panzerscock endet. Beim Tyranten oder Trygon ist es ja auch nicht der Fall, daß der Schock endet. Ich würde sie zur Seite schieben, nicht zuletzt wegen des Tyra-FAQ, daß meiner Meinung nach die Unbeweglichkeit aushebelt:

F: Eine Landungsspore kann sich nicht bewegen, sobald sie auf dem Spielfeld gelandet ist, kann sie aber durch andere Modelle bewegt werden (zum Beispiel durch die Sonderregel Schrecken aus der Tiefe eines Morgons)?
A: Ja.


Klar ist die Morgonattacke kein Panzerschock. Aber das ist ja nur ein Beispiel. Klargestellt wird, daß die Spore durch andere Modelle bewegt werden kann.
 
Gegen "anfängliche Drehung gilt bereits als Panzerschock" spricht auch, dass explizit in der Regel steht, dass erst sobald das Fahrzeug losfährt, jede berührte (feindliche) Einheit Test und ggf. Bewegung durchführen muss.

Once the vehicle has been ‘aimed’ and the speed
declared, move the vehicle straight forward until it
comes into contact
with an enemy unit or it reaches
the distance declared [...] If an enemy unit other than another vehicle is reached
(including any model in an artillery unit), the unit must
take a Morale check and will immediately fall back if it
fails it.
 
Also ein Trupp Phantome und ein c Tan sind mit einem Angriffstrupp im Nahkampf. Jetzt kommt noch ein Termi Trupp mit in den Kampf, möchte aber nur mit dem C Tan in Kontakt. Mein Gegenspieler sagt das wäre O.k wegen multiplen Nahkampf. Ist es aber nicht so das er versuchen muß mit sovielen Feinden wie möglich in Base Kontakt zu kommen? Sprich also auch mit den Phantomen. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.