5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja... sehr grenzwertig. Der Text aus dem RB bezieht sich auf eine Einheit, die unter Nachtkampfbedingungen schießen will.
Damit ist nur klar, dass die Chimäre vor dem Einsatz der Suchscheinwerfer erst mal selbst auf Nachtkampf testen muß, bevor sie das Ziel beleuchtet.
Immerhin brauchen Suchscheinwerfer ja auch keinen Test auf die BF ...!

Habe jetzt den englischen Text selbst vorliegen 🙂 ... und kann tatsächlich keine konkrete Passage finden. Theoretisch könnte imho die Chimäre nach bis 6" Bewegen den Gegner beleuchten und auch noch selbst schießen. Der Scheinwerfer ist ja keine Primärwaffe/Sekundärwaffe.
 
diese frage gabs zwar schon mal,hab die antwort aber nicht ganz verstanden,also nochmal:
grotze und Orktreiba besitzen kein Köppe zählen,ucms aber schon. Heißt dass wenn ich zb einen Bigmek einer einheit mit 10 grotz un 1 treiber anschließe,wird dieser furchtlos und somit die Einheit auch,da man immer die höchste Moral benutzt? oder hat die Einheit dann moral 10? oder doch nur Mw 7 des treibers?
 
Schon vor ein paar Seiten beantwortet worden re:Searchlights:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?p=2569107#post2569107

Searchlights (von p:61, C:BA)
"[...] it must still use the night fighting rules to pick a target but, having aquired a target, will illuminate it [...]"
Das Anstrahlen ist also ein Nebeneffekt von "Du darfst mit deinem Fahrzeug schießen, wählst ein Ziel aus und prüfst via Nightfight, ob du es sehen kannst." Erst danach greift das Searchlight.


Aus dem BRB, p91: "Night Fighting"
"[...] After selecting a target, but before a unit fires,
a check needs to be made to see if the firers can clearly
spot their target through the darkness. Roll 2D6 and
multiply the result by 3 [...]"

Der Wurf auf Nightfight ist ein Resultat von "Fahrzeug darf feuern und prüft Waffenreichweite"

.

Searchlights führen keinen eigenen NFtest durch, sind kein unabhängiges Ding, sondern immer an die Waffenfunktion nach dem bestandenen Nightfight gekoppelt.

.

.

Ich behaupte also: Wenn ein Fahrzeug nicht feuern darf wird auch sein Suchscheinwerfer nicht benutzt, da es zu keinem Zeitpunkt einen Test auf Nightfight ablegen darf.


.


.


.

Pagan: Der Treiber hat die Mobregel, ja. Diese lautet:
Codex Orks, Seite 31 links unten
[...] Ork mobs may always choose to substitute the number of Orks in their mob for their normal Leadership value. If an Ork mob numbers 11 or more models, it has the Fearless special rule.
1) Grotmobs sind keine Ork-mobs, dürfen also ihren Moralwert nicht ersetzen. Die Regel bezieht sich aber eindeutig auf Ork-Mobs, unabhängig vom eigentümer der Sonderregel.
2) Der Grottreiba kann seinen moralwert nicht ersetzen, weil er sich nicht in einem Orkmob befindet.
 
Pagan: Der Treiber hat die Mobregel, ja. Diese lautet:

1) Grotmobs sind keine Ork-mobs, dürfen also ihren Moralwert nicht ersetzen. Die Regel bezieht sich aber eindeutig auf Ork-Mobs, unabhängig vom eigentümer der Sonderregel.
2) Der Grottreiba kann seinen moralwert nicht ersetzen, weil er sich nicht in einem Orkmob befindet.[/QUOTE]

also bei allem respekt,dass klingt schon sehr...seltsam.

1) Dann hätten ja zb Bosse diese Regel auch nicht,sind ja keine richtigen Ork-Mobs.

2)der Treiber hat Köppe zählen ja gar nicht,wie bereits erwähnt. Also kann sie sich ja gar nicht übertragen. UCMS haben die aber schon...und es geht beim Köppe zählt eindeutig die Anzahl der Modelle,nicht die Anzahl de Orks Orks
 
^^ Das is ne logik
> (vorgeblich) unsicher wie eine Regel funktioniert
> in ein Forum gehen und Fragen
> jede einzelne Antwort ist gleichlautend
> debattiere gegen alle anderen!
logischeshandeln.jpg


Die Regel bezieht sich nur auf Orkmobs, fertig, und die Regeln sind nunmal teilweise nicht perfekt geschrieben. Dass ein Grotmob kein Orkmob ist, aber Boyz und Bosse in jeder Form definitiv, das muss man dann halt einfach so hinnehmen...
Andernfalls: Warum überhaupt die Mühe machen, andere Leute zu fragen?
 
Also im Englischen Text taucht die Option, dass Grotze furchtloswerden nicht auf.

Regeltextanfang:
"Ork psychology and morale is directly linked to the number of Boyz around them at any given time.[...] Because of this, Ork mobs may always choose to substitute the number of Orks in their mob for their normal Leadership value." - Ork Codex S.31

Da der Regeltext hier auch gleichzeitig den Fluff mitverarbeitet, zählt eben alles was Orks und Boys ist in diese Regel rein. Alles andere nicht.
Alter Bescheisser, du! Dafür gibts Mittwoch den Kopf gewaschen 😉

Edit:
Im Übrigen steht bei den Grotzen selbst dabei, dass es sich um einen "Grotz mob" handelt, und eben nicht um einen "Okr mob".
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, scaary - ist ja nicht so, als hätte Ich die Regel schon auf der letzten Seite zitiert, aber manche Leute lesen nicht gern 🙁

Die Regel schon, nur keinen guten Grund warum Grotz keine Orks sein sollten (aus regeltechnischer Sicht, Fluff zählt bei sowas ja leider nicht).

Der Knackpunkt liegt tatsächlich in der Beschreibung der Sonderregel "It's a Grot's Life", die Grots regeltechnisch als Grot-Mobs bezeichnet.

EDIT: Womit ich gleich den Nachweis für Scaarys Behauptung liefere... yaaay ^^
 
danke, scaary - ist ja nicht so, als hätte Ich die Regel schon auf der letzten Seite zitiert, aber manche Leute lesen nicht gern 🙁

Schlechte Angewohnheit von mir, sry.
Aber scheint ja anscheinend nötig gewesen zu sein den kram nochmal zu posten, sonst wäre die Diskussion ne Seite früher beendet worden.
 
@archont: wollte dich nicht beleidigen,aber deine antwort war ohne den jetz genannten zusatz bei den Grotz
(
Im Übrigen steht bei den Grotzen selbst dabei, dass es sich um einen "Grotz mob" handelt, und eben nicht um einen "Ork mob".
)für mich einfach nicht logisch. Jetz versteh ich ja was du gemeint hast.Und auch als Fragesteller kann man wiedersprechen,wenn einen die antwort nicht überzeugt hat. tut sie jetz ja...Offizielle Entschuldigung 😉

@Scaary: naja,ich kann nix dafür,im deutschen COdex steht eindeutig,dass jedes "modell" zählt und dann häts funktioniert 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.