5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, gut. Dann geht das. 🙂

Gleich die nächste Frage: kann man seinen Suchscheinwerfer nur dann benutzen, wenn man auch schießen könnte? Konkret gesagt: muss ich während Night Fighting aktiv ist erst mit dem synchro. Bolter meines Chaos Rhinos auf einen Gegner schießen und wenn ich ihn dann sehe, gilt dieser automatisch als "angeleuchtet"?

D.h. also auch, wenn ich >6" fahre, durchgeschüttelt/betäubt bin, meine Nebelwerfer gezündet habe oder keine Waffe mehr habe (sic!), kann ich den Suchscheinwerfer nicht benutzen?

Hört sich für mich alles sehr abstrus an... ich dachte immer, man kann den Suchscheinwerfer immer verwenden. Wollte z.B. vorgestern auf einem Turnier mit meinem Rhino, welches dank der Aufstellung Dawn of War sehr weit vorn stand und dann 12" auf einen Gegner zufuhr, diesen anleuchten, damit der Rest der Armee draufschießen kann.
 
Konkret gesagt: muss ich während Night Fighting aktiv ist erst mit dem synchro. Bolter meines Chaos Rhinos auf einen Gegner schießen und wenn ich ihn dann sehe, gilt dieser automatisch als "angeleuchtet"?

D.h. also auch, wenn ich >6" fahre, durchgeschüttelt/betäubt bin, meine Nebelwerfer gezündet habe oder keine Waffe mehr habe (sic!), kann ich den Suchscheinwerfer nicht benutzen?

Doch, doch, so sieht´s aus. Du müsstest schießen können. Das geht also auch, wenn das Rhino keine Waffen mehr hat, aber schießen könnte. Du hast das alles schon sehr richtig wiedergegeben.


Gruß
General Grundmann
 
Ich habe seit der 3. Edition nicht mehr richtig gespielt und habe nun eine Frage zu Geschützwaffen, die ich mit dem Regelbuch nicht selbst klären kann.

Beim abfeuern von Geschützwaffen muss kein Roll To Hit durchgeführt werden, man legt einfach die Schablone und schaut dann nach der Abweichung, richtig? Im Waffenkapitel des Regelbuchs wird das so nicht erklärt, aber so war es einmal. Oder muss ich mittlerweile erst schießen und dann nach dem Scatter kucken?

edit: Hat sich selbst erklärt. Ich hätte die Blast Template Regeln nicht so engstirnig lesen sollen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage bei SoB ?

Der Glaubensakt der Repentias erlaubt das zuschlagen mit (1) einer A ganz zum Schluß für Verluste.
"models in the unit if they are killed before they have attacked........After all other models involved in the assault have made thei attacks.......gets to make a single attack"

Uriah Jacobus trägt ja das Banner of Sanctity welches "Models in J. unit have +1 Attack" gibt.

Triggert das die Glaubensakt Regel der Repentias?
 
Die Sonderregel gibt ihnen +1A, nicht eine zusätzliche Attacke wann immer sie zuschlagen. Genauso gibt ja auch der Angriff +1A. Trotzdem haben angreifende Repentias mit Glaubensakt dann nicht plötzlich 2 Attacken.
Der Glaubensakt lässt eine einzelne Attacke machen, er lässt nicht nochmal zuschlagen mit einem auf 1 reduzierten Attackenwert.
 
Ja das weiß ich ja soweit.

ich habe nur ein Verständniss Problem damit, dass "a single attack" "after all other models [...] have made their attacks" nicht von der einfachen Formulierung das Banners "+1 A" berührt werden sollte.

In meinem verständniss prüfe ich doch wenn ein Modell an der Reihe ist was es alles so berührt (hier vergleich BA Kelch und so) Sprich ist ne tote repentia an der reihe hat sie die single A die sie durch den Akt erhält, wird aber Zeitgleich auch von der Bannerregel "erwischt" was Ihr eben noch +1 geben sollte.....

Ich habe da dieses Problem das ich nicht ganz sehe warum die Banner Regel nicht greifen sollte? Beide Regeln triggern Zeitgleich nicht Zeitlich versetzt oder an bestimmte Phasen gebunden.
 
edit: Ooops, vom iPhone auf die falsche Seite des Threads geworfen worden.
Omach hat uneingeschränkt recht, was unten steht ist deckungsgleich mit seiner Aussage, nur vlt. ausführlicher.


Ey.. srsly?

Du hast einen Attackenwert in deinem Profil. Dieser Wert kann modifiziert werden im Nahkampf, durch deinen Angriff, zusätzliche Nahkampfwaffen, Mandiblaster, Spiegelklingeln... oder eben dieses Banner. Das Banner gibt dir +1 auf deinen Attackenwert, fertig.

Du benutzt deinen Attackenwert, wenn du deine Nahkampfangriffe würfelst.

.

Der Glaubensakt gibt dir eine einzelne Attacke nachdem alles andere passiert ist, nirgendwo da wird dein Attackenwert benutzt, ergo greift auch die modifikation des Banners nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.