5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Furchtlos S75 RB steht lediglich da: ... Solange sich ein Char mit der Sonderregel Furchtlos in einer nicht furchtlosen Einheit befindet, verliert es diese Sonderregel. ..." Der umgekehrte Fall wird nicht erwähnt.
Ansonsten ist kein (*) bei Furchtlos abgebildet, was darauf hinweist, dass eine Einheit diese Soderregel verlieren würde, wenn ein UCM sich dieser Einheit anschließt.

Folglich ist die gesamte Einheit fruchtlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja noch einfach, gäbe es da nicht
RB. S.48 sagt dann Furchtlos geht nicht an das UCM

weil sich keine Sonderregeln auf das UCM übertragen, außer es steht explizit dabei! Auch wenn es nicht explizit dabei steht, müsste sich Furchtlos übertragen aus den Gründen die ich vor einer Seite dargelegt habe
 
Verstehe das Problem auch nicht.
Die englischen Regeln sagen eindeutig, dass die neu entstandene Einheit komplettfurchtlos und komplett unnachgiebig ist.

Was heißt das nun in der Praxis?
Siehe RB S. 44: NO RETREAT!:

Eine Einheit die irgendwie automasich Tests besteht, selbst wenn dieser unmodifiziert wäre, erleidet so viele Wunden, wie es den Nahkampf verloren hat.

Hier überwiegt also furchtlos mit allen Vor- und Nachteilen und unnachgiebig hilft überhaupt nicht.
 
Doch, ist es. RB S.75 Fearless: "... This special rule is gained by any independent character joining a fearless unit. ..." 🙂

Nett, dieser Satz existiert im dt. Regelwerk gar nicht. Gut das ich das früher nie wissen musste. 🙄

Bedeutet also wenn ein Destruktorlord der nicht furchtlos ist, sich einer Einheit Kanoptech Phantome anschließt, welche ja furchtlos sind, dann die Einheit mit Desilord auch furchtlos bleibt?
 
Frage zu Fahrzeugdeckung (hab das Regelbuch nicht hier und bin mir auch nicht sicher, ob es dazu ein Errata gibt):
Wann erhält ein Fahrzeug Deckung?

a) Wenn 50% des Fahrzeuges sich in Deckung befinden
b) Wenn 50% der Fahrzeugseite, auf die ich schieße, sich in Deckung befinden

Bitte mit Regelbeleg und Seite antworten, damit ich das morgen nachlesen und markieren kann!
 
Hallo Leute!

Ich war letztens auf einem Turnier und da wurde mir gesagt, dass Charaktermodelle nicht mehr zuerst ihre Angriffsbewegung ausführen müssten, da es mittlerweile ein entsprechendes Errata/Faq gäbe, ich finde diese Stelle aber nicht und wollte mal fragen ob mir da was falsches erzählt wurde oder ob ich das entsprechende Errata einfach übersehe.
 
Grundsätzlich muss nach wie vor immer das angreifende Modell, welches der angegriffenen Einheit am nächsten steht, zuerst bewegt werden.

Was Du meinst ist die Angriffsreaktion eines UCM, dessen Einheit angegriffen wird. Die Regel wurden dahingehend erratiert, dass zwar nach wie vor grundsätzlich das UCM als erstes bewegt werden sollte um sicher in Basekontakt zu gelangen. Wenn aber andere eigene Modelle dabei im Weg stehen, dann darf man AUSNAHMSWEISE zuerst andere eigene Modelle bewegen und die aus dem Weg schaffen, um dann das eigene UCM in Basekontakt zu kriegen.

Sinn und Zweck der Regel ist, dass sich UCMs nicht in eigenen Einheiten verstecken können sollen vor dem angreifenden Feind.

Steht im Regelbuch-FAQ.


Gruß
General Grundmann
 
Im FAQ steht, dass Panzerschock aus der Reserve durchgeführt werden kann! Darf dann ein Panzer auf eine gegnerische Einheit panzerschocken? zB der Land Raider der Blood Angels oder der Monolith, der auf die geparkten Ministandardeinheiten bei den Missionszielen rauf schockt!

Ich habe bisher nichts Gegenteiliges gefunden.

F: Kann ein Panzer, der das Spielfeld aus der Reserve
betritt, einen Panzerschock durchführen? (Seite 68)

A: Ja. Sag die Richtung und die Entfernung, die er sich
bewegen soll, an und beweg das Fahrzeug dann die angesagte
Entfernung weit in das Spielfeld hinein, genau wie
ein Fahrzeug normalerweise aus der Reserve kommt. Der
Panzerschock wird ganz normal durchgeführt. Sollte der
Panzer jedoch aus irgendeinem Grund zum Stehen kommen,
bevor er sich ganz auf dem Spielfeld befindet, so
sind der Panzer und alle davon transportierten Einheiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist an sich schon cool,

aber @MGrochow die Regeln decken dies leider nicht ab und somit geht das nicht. Und wie Omach schon sagte du kannt ja nicht wie beim Normalen Panzerschock eine zu fahrende Bewegung ansagen. Da dies aber teil des PS Regelmechanismus ist fällt des flach.

ABER: Wenn ihr euch ne Hausregel Schreibt die das erlaubt für ein Bestimmtes Szenario dann macht ruhig aber nach bestehenden Regelwerk ist es nicht möglich.
 
Mal noch ne Frage. Ich habe zwar das Regelbuch gestern durchgelesen, aber sicher ist sicher. Wenn eine Einheit wie: 1 Schwarmtyrant + 2 Tyrantenwachen oder Tau Commander mit 2 Drohnen von einer Geschützwaffe getroffen wird, Wie wird das abgehandelt? Werden die Treffer je Modell zugeteilt bevor die Verwundungswürfe abgehandelt werden, oder erst danach? Also kann der Getroffene Spieler Auswählen wer jetzt Schaden nimmt oder nicht? Wir diskutieren jedes mal und niemand weiss so recht wie das jetzt genau gehandhabt wird. Trotz wiederholtem nachlesen.
 
Beim verwunden wird der am häufigsten vorkommene Wiederstand genommen. Im Fall des Tau Commanders +2 Drohnen (ich geh mal von Angriffsdrohnen aus) würde der Tau Commander wie mit W3 behandelt werden und verwundet und erst die Verwundungen werden dann verteilt.
Sollte da nur eine Drohne sein bzw 2 Wiederstandswerte gleich häufig in der Gruppe (GRUPPE nicht unter der Schablone!) vorkommen, wird der Höhere genommen.

Es macht dabei keinen Unterschied ob das eine Geschützwaffe, Flammenwerfer oder normaler Beschuss mit Kleinkaliber ist. Verwundet wird auf dem am häufigsten vorkommenen Wiederstandswert und diese Verwundungen werden dann vom Gegnerischen Spieler in seiner Gruppe verlegt und Schutzwürfe durchgeführt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.