5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage bzgl Charaktermodelle und Kohärenz:

Eine Einheit aus 4 Mann + UCM werden beschossen, 2 Man sterben. Dadurch verliert das UCM die Kohärenz zum Trupp. In der folgenden Bewegungsphase möchte das UCM eigentlich den Trupp verlassen, dies geschiet aber erst am Ende der BEwegungsphase (richtig?). Muss das UCM sich daher, bevor es den Trupp verlassen kann, zurück in Kohärenz bewegen, oder kann es direkt in eine andere Richtung laufen?
 
Da ein UCM die Formationsregeln einhalten muss, müsste es erstmal die Formation wiederherstellen und sich dann wieder raus bewegen, um sich vom Trupp zu lösen. So Blödsinnig das klingt, so getreu RAW wäre es aber auch.
Die Formation einzuhalten, wäre eine Pflichtbewegung, die als erstes durchgeführt werden muss. Da ist das RB recht streng, die soll bei der ersten sich bietenden Gelegenheit wieder hergestellt werden.

Die meisten Spieler sehen das aber nicht so eng ist meine Erfahrung. Selten ändert das was am Spiel.
 
Ein altes Streitthema auf Grund der etwas schmallippigen Regeln.

Das Abtrennen erfolgt physisch während der Bewegung und als Status am Ende.
Es ist also ein mindestens zweigeteilter Mechanismus.

Für mich ergibt sich hier NIRGENDS die Notwendigkeit, wenn man das IC eh abschließen will, VORHER nochmal die Koherenz herzustellen. Zumal diese eh erst AM ENDE der Bewegung (NICHT der Phase) geprüft wird, sonst könnte man ja gar nicht modellweise bewegen!

Wenn der Trupp durch den Beschuss also nicht niedergehalten oder auf der Flucht ist, sondern frei agieren kann, kann sich das IC in meiner 40k-Welt auch sofort davon machen.
 
Faktisch gesehen ist die Formation der ganzen Truppe, zu dem das UCM am Anfang noch zugehörig ist, am Anfang der Bewegung nicht hergestellt.
Also muss, laut Seite 12, diese erstmal wiederhergestellt werden bzw. bei der ersten sich bietenden Gelegenheit, sofern eine Bewegung nicht ausreicht/es grade nicht möglich ist.

Abgetrennt wäre das UCM erst am Ende, aufgrund der zugeteilten Sonderregeln, wie Omach schon gesagt hat. Selbst eine physikalische Bewegung während der Bewegung, die zum Abschließen führt, würde nicht dafür sorgen, das das UCM am Anfang die Formationsregel einhält.

Das geht aber davon aus, dass man als allererstes in der Bewegungsphase die Formation wiederherstellen muss, was nicht zwingend geschrieben ist, das kann genauso gut auch während der Bewegung, die man sowieso machen wollte, erfolgen.
 
@shockwave:
1. Der Verweis auf S. 12 ist aber eben im Zusammenhang mit ICs einfach nicht in vollem Umfang gültig, weil die eine Wagenladung von Sonderregelungen mitbringen, die zum Teil auch noch einen schwammigen Wirkungsgrad haben.

2. Interpretierst du den Text auch falsch!
Formation muss immer erst NACH der Bewegung aller Elemente der Einheit gegeben sein.
Das ist die Kernaussage! Hier greifen die Sonderregelungen der ICs.
Und erst weiterhin gilt, dass dies immer versucht werden muss, und nicht nur in der nächsten Phase, weil da die Einheit evtl. mal nicht bewegt werden darf, was aber nicht heißt, dass die Einheit dann gar nicht mehr die Formation herstellen muss.
 
@shockwave:
1. Der Verweis auf S. 12 ist aber eben im Zusammenhang mit ICs einfach nicht in vollem Umfang gültig, weil die eine Wagenladung von Sonderregelungen mitbringen, die zum Teil auch noch einen schwammigen Wirkungsgrad haben.
Ich weiß was du meinst, glaube ich, aber in dieser Wagenladung ist halt das mit der Formation mit drin und das ist kurz und unprägnant auf Seite 12 gehalten

2. Interpretierst du den Text auch falsch!
Formation muss immer erst NACH der Bewegung aller Elemente der Einheit gegeben sein.
Das ist die Kernaussage! Hier greifen die Sonderregelungen der ICs.
Und erst weiterhin gilt, dass dies immer versucht werden muss, und nicht nur in der nächsten Phase, weil da die Einheit evtl. mal nicht bewegt werden darf, was aber nicht heißt, dass die Einheit dann gar nicht mehr die Formation herstellen muss.

Ich Interpretiere erstmal nicht, ich lese dabei nur ab, bezüglich dem Aufbrechen der Formation durch Beschuss steht da, dass "wenn dies der Fall ist, müssen sich die Modelle der Einheit in der nächsten Bewegungsphase so bewegen, dass sie die Formation wieder herstellen"
Mein Interpretieren folgt anschließend, wie sich das auf ein UCM im obrigen Fall auswirken würde.
Die Wagenladung der UCM Sonderregeln setzen die Formationsregeln nur Ansatzweise außer Kraft, bezieht diese aber explizit ein.
 
Daaaanke 🙂

Edit:

Direkt noch eine, nicht dass ich was übersehen:
Für offene Skimmer zählen die gleichen Reglementierungen wie für normale Panzer bzgl der Fahrreichweite und des Abfeuerns von Defensiv- und Offensivwaffen, oder?
(Sprich: <= 6'' Eine Offensiv, alle Defensivwaffen ; >6'' Nix mehr)

Edit:
Wo steht denn, dass Skimmer eine "Flat out" Bewegung machen dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
*gg*, hey, erste Armee mit Skimmern, da kommen Fragen auf 😉
(Weder Orks, noch Dämonen, noch CSM haben mich in Verlegenheit gebracht die Regeln genauer an zu schauen).

Die Seiten hab ich auch schon gefunden, trotzdem Danke.
Aber irgendwie sehe ich immernoch nicht, dass normale (also nicht "schnelle") skimmer die Flat Out Bewegung machen dürfen. Da steht, dass wenn sie ausserdem Schnell sind, dürfen sie 24'' Flat out fliegen. Aber ich bin zu blind das normale Flat out zu sehen.... .

Konkret geht es um den Necron Transporter, der sowohl Skimmer als auch offen ist, aber eben nicht schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Peilsender scheinen wohl generell nicht zu funktionieren, aber nur feindliche Truppen weichen W6" zusätzlich ab. Beim Eintrag des Störsenders ist es im deutschen Codex nicht genau spezifiziert ob das nur feindliche Peilsender betrifft. Wie man das jetzt wertet, das danach explizit "feindliche" Schocktruppen erwähnt sind, überlasse ich jedem selber. Rein RAW müsste es heißen: Alle Preilsender
 
Meine Frage: Kann man ein Besonderes Charaktermodell (Mordrac), eine HQ Auwahl (Scriptor) sowie 4 Terminatoren und einen Cybot in einen Stormraven packen, und mit dem Ding im ersten Spielzug punktgenau schocken?

Grundsätzlich geht es vorallem darum, ob man 2 HQ auswahlen, von denen eines ein BSC ist, in einen Stormraven packen kann. Bzw. ob man sie überhaupt zusammen in ein einzelnes Transportfahrzeug stecken darf.

Edit: Ach noch ne weitere Frage. Wenn ich beim Todeskorps von Krieg 4 "Thudd"-Guns mitnehme, welche ja je 4 Explosivschablonen produziert beim Beschuss. Wird da jede der Mörser alleine abgehandelt (Einschlagpunkt von Mörser 1 bestimmen, Schablone 1 Setzten und die restlichen 3 schablonen drum herum) oder wird das ganze als Gruppe abgehandelt? (Einschlagpunkt 1 Bestimmen und alle restlichen 15 Schablonen drum herum.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.