5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hättest du mal besser in den Codex geschaut, statt zu sülzen... Skarabs sind Bestien.

Sülz mich nicht so von der Seite an, nicht jeder kauft jeden neuen Codex sofort. Darum schrieb ich ja auch, dass ich ihn nicht zur Hand habe. Die Aussage bleibt die Gleiche: Unit Type gibt an ob Geschosswechsel möglich, nicht Sonderregel.

Bei schwärmen zu pauschalisieren ist sehr gefährlich ,einige besipiele:

Tyras: infanterie, sprungtruppen
Necs: bestien
Dämonen: ewige krieger

Was haben Eige Krieger mit Unit Type zu tun? Oder war Dein Beitrag ein Negativbeispiel für Pauschalisieren?
Und wie können bei Dir alle Tyraniden Infantrie und Sprungtruppen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hat er aber. Man glaubt nun mal in der Kirche, nicht im KFKA.

Jupp, war ein Negativbeispiel für die Pauschalisierung. Und das "," zeigt in dem Fall ein "oder" an 😉 kein "&".

@ Supra
Thx, hätte mich jetzt auch stark verwundert, dass ich das all die jahre übersehen habe 🙂

Hä, was willst Du uns damit sagen? Du hast doch Ewiger Krieger (Sonderregel) mit Infanterie (Unit Type) verglichen.

Und mit glauben hat das wenig zu tun, wenn ich Dir sage, dass "Schwärme" kein Unit Type ist sondern eine Sonderregel, die komplett eine andere Mechanik mit sich bringt als die Unterscheidugn zwischen Einheitentypen (wie auch schon ausführlichst erläutert).

@Kwonk: Danke für den Tipp, ich spiel selbst Tyraniden. Aber wenn man das so hinrotzt wie scaary in dem Fall rafft das doch kein Nicht-Nidenspieler. Wir sind hier schließlich im allgemeinen Forum.
 
Na sei's drum...wäre nicht der erste oder der letzte der eine eigentlich völkerspezifische Frage in den allgemeinen stellt. Hier wird relativ betrachtet auf höherem Niveau argumentiert und beim Thema geblieben.

Frage:
Können die Necron Reperaturprotokolle angewendet werden bei Modellen die aufgrund von Schlund des Weltenwolfes (oder analogen Sachverhalten) aus dem Spiel entfernt werden?
 
Hallo,

folgende Konstellation
UCM1 ist mit UCM2 im Nahkampf. UCM2 hat sich einem Trupp angeschlossen, der nicht im direkten Kontakt mit UCM1 ist, aber einige Modelle in 2" Umkreis von UCM2, so dass sie unterstützende Attacken hätten.
UCM1 hat eine höhere Ini, als UCM2 + sein Trupp, schlägt zuerst zu, haut alles auf UCM2 und vernichtet es. Es bleibt UCM1 und der Trupp von UCM2 übrig, aber kein direkter Kontakt mehr.

Meiner Meinung nach ist der NK damit zu Ende, der Trupp darf nicht mehr zurückhauen und UCM1 positioniert sich neu, als ob es den Gegner ausgelöscht hätte (hat es ja auch).

So richtig?
 
UCM1 ist mit UCM2 im Nahkampf. UCM2 hat sich einem Trupp angeschlossen, der nicht im direkten Kontakt mit UCM1 ist, aber einige Modelle in 2" Umkreis von UCM2, so dass sie unterstützende Attacken hätten.
UCM1 hat eine höhere Ini, als UCM2 + sein Trupp, schlägt zuerst zu, haut alles auf UCM2 und vernichtet es. Es bleibt UCM1 und der Trupp von UCM2 übrig, aber kein direkter Kontakt mehr.
Jetzt schlagen die Modelle des Trupps zu, die in 2" Umkreis um UCM2 waren.

Wenn UCM1 danach noch lebt, muss der Verlierer des Nahkampfs einen Moraltest ablegen.

Falls der Verlierer nicht flieht, müssen beide Seiten je 6" nachrücken und erst wenn dadurch kein Nahkampfkontakt mehr hergestellt werden kann, endet der Nahkampf.
 
@ Abdiel
Das ist falsch.

UCM im Nahkampf werden immer als eigende Einheit betrachtet.
Wenn Also nur die beiden UCMs in direkten Kontakt sind schlagen auch nur die UCMs aufeinander ein.

@ Angelus

Die 2 Zoll Regel gilt nur für Modelle des Trupps und nicht für angeschlossende UCMs.
Also auch wenn das UCM noch lebt schlägt der Trupp nicht zu,
wenn er nicht zusätzlich wenigstens ein Modell in Kontakt hat.
 
Meiner Meinung nach ist der NK damit zu Ende, der Trupp darf nicht mehr zurückhauen und UCM1 positioniert sich neu, als ob es den Gegner ausgelöscht hätte (hat es ja auch).

So richtig?

Nein, das UCM wird nur für den Zeitraum der Attacken als eigene Einheit im CC betrachtet, für Kampfergebniss, Moraltest, Pile-in! & Co sind sie ganz normal Teil der Einheit und damit besteht der CC auch fort (RB S.49),

cheers
 
Ich hab das Gefühl, dass Flammensturmkanonen und Schwärme wieder aktuell werden. ^^ Mir gehts hier kurz um die Reihenfolge wie das abgehandelt wird.

Ich schieße mit meinem Redeemer z.B. auf eine Einheit Necronskarabäen (wie komm ich bloß gerade auf die?).
1. Weil die Flammenstumkanone doppelte Stärke hat, stirbt ein Base. Da schwärme doppelten Schaden durch Schablonenwaffen erleiden, stirbt ein zweites Base.
2. Umgekehrt: Wegen Verwundbar gegen Schablonenwaffen erleidet ein Base 2 Lebenspunktverluste, aber da de Kanone sowieso doppelte Stärke hat, stirbt das ganze Base.
 
Mission Evakuierung

Ist die mission so richtig verstanden?

Mission: Evakuierung

Aufstellungsbeschreibung:
Der Verteidiger stellt seine gesamte Armee in der Mitte des Spieltisches auf, mindestens 18 Zoll von jeder Spielfeldkante entfernt. Wähle ein passendes Modell, um die Fähre darzustellen oder zeige den Evakuierungspunkt mit einem Marker an. Das Modell des Genetors wird mehr als 24 Zoll von der Fluchtfähre entfernt platziert.

Dann platziert der Angreifer seine Armee innerhalb von 8 Zoll der Fluchtfähre gegenüberliegenden Spielfeldkante. Der Verteidiger hat den ersten Spielzug.

Missionsziel:
Zur Bestimmung des Siegers werden Abschusspunkte wie in der „Vernichtung“- Mission verwendet. Der eigentliche Ausgang hängt vom Schicksal des Genetors ab. Der Verteidiger erhält 3 Abschusspunkte wenn der Genetors im direkten Kontakt mit der Fluchtfähre (womit er augenblicklich in Sicherheit ist) schafft. Der Angreifer erhält 3 Abschusspunkte, wenn der Genetor vorher als Verlust aus dem Spiel entfernt wird.

Der Genetor hat das folgende Profil:
KG 2 BF 3 S 3 W 3 LP 1 I 2 A 1 MW 7 RW 4+
Sonderregeln: Langsam & entschlossen, Unabhängiges Charahktermodell





-> denn irgendwie ist es als angreifer verdammt schwer überhaupt den genetor zu bekommen
 
Ich versteh zwar jetzt die Frage nicht so ganz, aber...

-> denn irgendwie ist es als angreifer verdammt schwer überhaupt den genetor zu bekommen

Wenn du nur Infanterie spielst schon, ja. Aber jedes andere Modell mit einer normalen 12" Bewegung und einer Waffe, kann den spätestens ab Runde 2 ordenlich einheitzen. Duch Langsam&Entschlossen rennt er ja einem nicht grade weg....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.