Hannes spielt auf einen Punkt an, den wir neulich hier schonmal lang diskutiert haben. Aber das ganze sprengt hier etwas den Rahmen des KFKA.
Tasfarelel, sag uns doch bitte eine der genügend vorhandenen Fälle wo das noch geht. Es gibt maximal eine Hand voll.
Das darfst du auf keinen Fall.Ich darf wärend meiner Bewegungphase die ganze Zeit Abstand zu meinen Modelle messen um zu wissen wie weit sie voneinander entfernt sind, auch wenn sie nicht in einer Einheit sind
Aha, wenn ich also das Maßband an ein Fahrzeug anlege habe ich mich quasi normal bewegt. Wenn ich abmesse aber mich nicht bewege, hat das Fahrzeug nicht bisher nichts gemacht, das erste was das Fahrzeug macht ist das eindrehen, vorher hat es noch nichts gemacht.
Sonst wäre das Abmessen der Bewegungreichweite einer Infanterieeinheit auch automatisch eine Bewegung/Handlung auch wenn sie stehe bleiben.
Das darfst du auf keinen Fall.
Äh, nö, darfst du nicht. Bei Peilsendern und Schocktruppen geht das, weil du die Modelle innerhalb von 6" plazierst und dann nicht abweichst. Gewaltiger Unterschied!Ich darf messen ob ich in Reichweite bin zu Synapse, Blutkelch, Bannern oder ähnlichen Dingen von denen ich profitieren kann/könnte.
Tasfarel, du darfst bei fast allem, was du genannt hast NICHT abmessen. Immer erst dann, wenn es tatsächlich dazu kommt, ob die Aura usw. in Reichweite ist, darf gemessen werden.
Wenn du dein Maßband an das Fahrzeug anlegst, hast du dich damit schon direkt GEGEN den Panzerschock entschieden und darfst diesen nicht mehr machen, da du ja offenkundig eine normale Fahrzeugbewegung durchführen willst.
Leider bist du auf dem Holzweg und versuchst nur Wege zu finden, wie du die Intention der Regeln umgehen kannst.
Selbst das ausmessen des Turbo-Boost heißt eigentlich direkt, dass du den TB angesagt hast und egal, wie weit du dich dann mit deinem Trike tatsächlich bewegst, schießen wirst du dann nicht mehr können.
DAS spiegelt nicht den Gedanken des Spiels wieder. Oder anders ausgedrückt: allein der Versuch das durchzubringen ist sowas von unsportlich, dafür würdest Du bei mir rausfliegen...., ich kann bei Bikes die mögliche Bewegung inklusive boosten ausmessen um so die mögliche Waffenreichweite abzumessen (wie weit kommt denn gerade mein Multimelter?) und mcih dann normal bewegen, gibt also genug Möglichkeiten nachzumessen.
Ne beim Schocken geht das auch nicht. Ausnahme zB.: Dämonen im CSM Codex, weil die nur in 6" um die Ikone kommen KÖNNEN. Alle anderen müssen aufstellen und dann messen und wenn schlecht geschätzt wurde gibts halt keinen Vorteil.Bei Peilsendern und Schocktruppen geht das, weil du die Modelle innerhalb von 6" plazierst und dann nicht abweichst. Gewaltiger Unterschied!
Ne beim Schocken geht das auch nicht. Ausnahme zB.: Dämonen im CSM Codex, weil die nur in 6" um die Ikone kommen KÖNNEN. Alle anderen müssen aufstellen und dann messen und wenn schlecht geschätzt wurde gibts halt keinen Vorteil.