5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eh, Grundlegend sagt das Regelbuch auf S.57 dass die Geschwindigkeitsstufe erst durch die Bewegung erzeugt wird. Da steht nämlich "a vehicle that travels up to 6" is moving at combat speed".

Das deklarieren welche Geschwindigkeit man hat, ist eine Vereinbarung unter den Spielern, um eben Missverständnisse zu vermeiden.

Aber man darf erst gucken wie weit man kommt und dann seine tatsächliche Distanz fahren, was dann die Geschwindigkeit bestimmt.
 
Tasfarelel, sag uns doch bitte eine der genügend vorhandenen Fälle wo das noch geht. Es gibt maximal eine Hand voll.

Ich kann in meinem Zug die Reichweite zu Ikonen, Peilsendern o.ä. abmessen und auch wenn ich als Schocktruppe komme kann ich den Abstand zu dem Ausrüstungsgegenstand abmessen um mich zu positionieren. Ich darf wärend meiner Bewegungphase die ganze Zeit Abstand zu meinen Modelle messen um zu wissen wie weit sie voneinander entfernt sind, auch wenn sie nicht in einer Einheit sind, ich kann bei Bikes die mögliche Bewegung inklusive boosten ausmessen um so die mögliche Waffenreichweite abzumessen (wie weit kommt denn gerade mein Multimelter?) und mcih dann normal bewegen, gibt also genug Möglichkeiten nachzumessen.


Aha, wenn ich also das Maßband an ein Fahrzeug anlege habe ich mich quasi normal bewegt. Wenn ich abmesse aber mich nicht bewege, hat das Fahrzeug nicht bisher nichts gemacht, das erste was das Fahrzeug macht ist das eindrehen, vorher hat es noch nichts gemacht.

Sonst wäre das Abmessen der Bewegungreichweite einer Infanterieeinheit auch automatisch eine Bewegung/Handlung auch wenn sie stehe bleiben.
 
Ich darf wärend meiner Bewegungphase die ganze Zeit Abstand zu meinen Modelle messen um zu wissen wie weit sie voneinander entfernt sind, auch wenn sie nicht in einer Einheit sind
Das darfst du auf keinen Fall.

Aha, wenn ich also das Maßband an ein Fahrzeug anlege habe ich mich quasi normal bewegt. Wenn ich abmesse aber mich nicht bewege, hat das Fahrzeug nicht bisher nichts gemacht, das erste was das Fahrzeug macht ist das eindrehen, vorher hat es noch nichts gemacht.

Sonst wäre das Abmessen der Bewegungreichweite einer Infanterieeinheit auch automatisch eine Bewegung/Handlung auch wenn sie stehe bleiben.

Das Abmessen ist Teil der Bewegung einer Einheit (denn es wird im Regelbuch dort beschrieben), es gibt einfach nur keinen Zwang sich danach auch tatsächlich überhaupt bewegen zu müssen.
 
Das darfst du auf keinen Fall.

Beleg?

Ich darf messen ob ich in Reichweite bin zu Synapse, Blutkelch, Bannern oder ähnlichen Dingen von denen ich profitieren kann/könnte. Aber nur den Radius der Fähigkeit/Ausrüstung von dem Modell das damit ausgerüstet ist. Das darf ich in meiner Bewegungs- und Schussphase machen.
So meinte ich das. Hatte das falsch formuliert.

Wie bereits gesagt wurde ist Abmessen Teil der Bewegung, aber rein durchs abmessen hat es sich noch nicht bewegt, da sind wir ja alle einig. Es hat also bisher nichts gemacht. Also ist die erste Aktion des Fahrzeugs immernoch das Ausrichten, damit ist die Bedingung des Panzerschocks erfüllt, dass das Ausrichten die erste Aktion des Fahrzeugs sein muss.

Damit darf ich abmessen. Aber es muss vor dem Ausrichten sein.
 
Tasfarel, du darfst bei fast allem, was du genannt hast NICHT abmessen. Immer erst dann, wenn es tatsächlich dazu kommt, ob die Aura usw. in Reichweite ist, darf gemessen werden.

Wenn du dein Maßband an das Fahrzeug anlegst, hast du dich damit schon direkt GEGEN den Panzerschock entschieden und darfst diesen nicht mehr machen, da du ja offenkundig eine normale Fahrzeugbewegung durchführen willst.

Leider bist du auf dem Holzweg und versuchst nur Wege zu finden, wie du die Intention der Regeln umgehen kannst.

Selbst das ausmessen des Turbo-Boost heißt eigentlich direkt, dass du den TB angesagt hast und egal, wie weit du dich dann mit deinem Trike tatsächlich bewegst, schießen wirst du dann nicht mehr können.
 
Tasfarel, du darfst bei fast allem, was du genannt hast NICHT abmessen. Immer erst dann, wenn es tatsächlich dazu kommt, ob die Aura usw. in Reichweite ist, darf gemessen werden.

Wenn du dein Maßband an das Fahrzeug anlegst, hast du dich damit schon direkt GEGEN den Panzerschock entschieden und darfst diesen nicht mehr machen, da du ja offenkundig eine normale Fahrzeugbewegung durchführen willst.

Leider bist du auf dem Holzweg und versuchst nur Wege zu finden, wie du die Intention der Regeln umgehen kannst.

Selbst das ausmessen des Turbo-Boost heißt eigentlich direkt, dass du den TB angesagt hast und egal, wie weit du dich dann mit deinem Trike tatsächlich bewegst, schießen wirst du dann nicht mehr können.

Genau, besser kann mans nicht sagen.
Das wirkt zwar etwas wie militantes Regeln-um-die-Ohren-hauen, aber diese Regeln haben eben einen Sinn. Und dieser ist, dass eben der Vorteil des Messens zur Spannugn des Spiels nicht erlaubt wird.

..., ich kann bei Bikes die mögliche Bewegung inklusive boosten ausmessen um so die mögliche Waffenreichweite abzumessen (wie weit kommt denn gerade mein Multimelter?) und mcih dann normal bewegen, gibt also genug Möglichkeiten nachzumessen.
DAS spiegelt nicht den Gedanken des Spiels wieder. Oder anders ausgedrückt: allein der Versuch das durchzubringen ist sowas von unsportlich, dafür würdest Du bei mir rausfliegen.
Aber wie schon von Omach ausgeführt ists ja auch verboten.

Bei Peilsendern und Schocktruppen geht das, weil du die Modelle innerhalb von 6" plazierst und dann nicht abweichst. Gewaltiger Unterschied!
Ne beim Schocken geht das auch nicht. Ausnahme zB.: Dämonen im CSM Codex, weil die nur in 6" um die Ikone kommen KÖNNEN. Alle anderen müssen aufstellen und dann messen und wenn schlecht geschätzt wurde gibts halt keinen Vorteil.
 
Ne beim Schocken geht das auch nicht. Ausnahme zB.: Dämonen im CSM Codex, weil die nur in 6" um die Ikone kommen KÖNNEN. Alle anderen müssen aufstellen und dann messen und wenn schlecht geschätzt wurde gibts halt keinen Vorteil.

Diese letzte These kann man so auch nicht stehen lassen und das hatten wir schonmal.
Diese Peilsender-Regel ist z.B. genau der Fall, dass die Regel direkt von dir ein aktives Messen verlangt und auch die normale Spielfolge des Schockens überschreibt. Und zwar schon beim Platzieren der Modelle, nicht erst rückwirkend als Prüf-Messung, ob der Gegenstand greifen könnte.
 
@shockwave:
So, Klugs..., gut, dass Du Deine Meinung mal eben streust, aber Du hast die Codexeinträge von Teleportpeilsender und Peilsender ja offenbar garnicht gelesen!
Es steht eben bei Beidem nirgends etwas das irgendwas im RB überschreibt. Das war wieder mal so ein Beitrag nach der Devise: Hauptsach wos gsogt.
Erst denken dann posten.
 
hannes, ich such dir die alte diskussion raus. kannst du aber auch selber machen.
Es geht los mit der Frage von h4z3de hier im KFKA, post #10188:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=111366&highlight=schocken+messen&page=1019

Beachte hierbei wieder vor allem, dass die deutschen Regeltexte anscheinend wieder eine andere Lesart erlauben als die englischen.

Der Punkt ist: Wenn mir eine Sonderregel aus einem Codex gestattet, davon beim Schocken gebrauch zu machen. Dann sage ich einfach an, dass ich das mache und mache es dann. Und natürlich muss ich dann auch messen, denn sonst könnte ich ja gar nciht von der Regel gebrauch machen.

Die normale Schockprozedur mit Peilmodell usw. usf. wird also umgangen, weil sie von einer Sonderregel modifiziert wird! Du stellst einfach die geschockte Einheit als kompakter Haufen innerhalb von 6" um deinen Sender whatever hin und fertig.

Das ist einfach genau der Fall wie mit allen Auren: Genau zu dem Zeitpunkt, an dem sie spielmechanisch aktiv werden, MUSS ich auch messen, denn sonst kann ich ja gar nicht wissen, ob sie überhaupt aktiv werden.

Wenn ich mit meinen Termaganten einen Moraltest machen muss, MUSS ich die nächstliegende Synapse messen, und nur wenn die zu weit weg ist, muss ich den normalen Moraltest inkl. Folgen durchführen. Sonst nicht!

Wenn ich mit BA im Nahkampf bin und ihre Ini-Reihenfolge ist dran, MUSS die Reichweite zum Blutkelch bestimmen können, sonst weiß ich nicht, ob sie dessen Bonus bekommen.

Es ist immer das gleiche Schema.
 
Guten Abend.

Hatte jetzt wenig Elan mir die 1000 seiten durchzulesen um zu schauen ob es die Frage schonmal gab.
Der Schnellfeuer Psipulser der Gk ist ja eine Schnellfeuerwaffe (wie der Name schon "andeutet"^_^)
Kann der Nemesis Ritter , der ja glaub ich als monströse Kreatur und nicht als Läufer gilt, seinen Psipulser abfeuern und danach noch chargen?
An sich ist es ja nicht möglich nach Abfeuern einer Schnellfeuerwaffe in den Nahkampf zu stürmen und ich hab im RB auch nichts anderes gefunden aber mein Kumpel schwört Stein und Bein, dass Monströse Kreaturen das dürfen und ich bin mir nich sicher ob ich was übersehen hab.

Würd mich sehr über eine Antwort freuen 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.