5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht ob diese Frage schon gefallen ist, ich war jetzt etwas zu faul fast 12000 Beiträge zu lesen 🙂 ( die ersten 10 habe ich gelesen, dann habe ich gesehen das da 1001 Steiten steht)

Wenn ich mit einer Einheit eine gengerische Einheit kaputt schieße, kann ich mit der Einheit nicht mehr angreifen? Oder kann die sich einfach eine neue suchen??

MfG
Tom

Aloha,

ich war am wochenende auf dem Smash the Pumpkin 2011 und in runde 2 traten wir gegen die Helden die auf würfel starren an.

in der letzten runde ging es um einen panzer, der einen panzerschock durchführen wollte. der spieler dieses panzers zückte lächelnd sein massband, legte es in die richtung des zu schockenden trupps und verkündete dann siegesgewiss "12,5 zoll"

mit dieser bewegung kam er ca 1 mm vor dem trupp zu stehen und befand sich innerhalb von 3 zoll um das missionsziel.

nun die frage: wir haben danach ewig im regelbuch gesucht, wo steht das es verboten ist die entfernung zu messen bevor man einen panzerschock ansagt? ist es wirklich legal vorher zu messen?

und falls nicht, begründet mir das pls mit einem hinweis auf die seitenzahl im regelbuch, oder aber mit einem link zum entsprechenden FAQ.

MfG Athaxas

Regelbuch S. 12:

"Es ist vollkommen in ordnung, wenn du wenn du die bewegung einer einheit in eine richtung abmisst und dich dann dazu entscheidest sie woanders hinzubewegen (...) oder gar sie überhaupt nicht zu ziehen."

damit wurde begründet das man vor dem bewegen messen darf, egal wohin.

Regelbuch S. 68:

"Beim bewegen eines Panzers kann der Spieler ansagen, dass das fahrzeug einen Panzerschock durchführt anstatt sich normal zu bewegen."

ausmessen zählt noch nicht als bewegt und somit kann er sich auch nach dem messen dazu entscheiden sich nicht normal zu bewegen, sondern einen panzerschock durchzuführen...

soweit unsere erkenntnisse, die wir in der 10 minuten pause gewinnen konnten.
nun brauche ich eine RB stelle die explizit besagt das er nicht messen darf pls ^^

Ohne eine genaue Stelle nennen zu können, geht es aus dem Kontext hervor.

Mit normaler Bewegung hat es erstmal nichts zu tun, wie schon beschrieben, daher wird alles was gemacht werden muss/darf anschließend genannt.
Man sagt eine Entfernung an die mindestens Gefechtsgeschwindigkeit und höchstens Maximalreichweite ist, dabei kann es sein, das man nicht drankommt (wie auf Seite 68 beschrieben)....schwerlich möglich wenn man vorher abmessen darf 😉 dann weiß man schon ob es klappt oder nicht, auch ob man eine befreundete oder eine Feindeinheit trifft oder vorbeifährt weiß man so noch nicht. (aber dafür darf man ja genau gucken)

Von daher: Ansagen, gucken, Panzer ausrichten, nochmal gucken, korrigieren, Entfernung ansagen, entfernung "abstecken" mit einem Würfel oder so und den Panzer vorwärtsbewegen. Alles was der Panzer berühren würde, muss testen.
Kein vorheriges messen, kein ausprobieren 😉

Ist doch auch viel lustiger so oder?

Es ist wie du selbst schon gesagt hast.
GRB S. 12
Ich darf Bewegungsreichweiten ausmessen und mich evt. dann noch umentscheiden. Und nach dem messen der Bewegung kann ich immernoch einen Panzerschock/Rammen ansagen. Von daher war das von ihm Legal.

Ähnliches Beispiel ist mit einem Trike 24 Zoll abzumessen (ich könnte ja boosten) nur um zu sehen wie weit mein Multimelter vor der Bewegung reicht.

Ich darf Bewegungsreichweiten ausmessen und mich evt. dann noch umentscheiden. Und nach dem messen der Bewegung kann ich immernoch einen Panzerschock/Rammen ansagen. Von daher war das von ihm Legal.
Nein, du kannst nicht erst messen und dich dann für einen Panzerschock/Rammattacke entscheiden
To make this kind of attack, first turn the vehicle on the spot in the direction you intend to move and declare how many inches the vehicle is going to move.

Cheers

Und wenn ich mich nicht drehe, sondern erst messe ohne mich zu drehen?
Dann ist immernoch das erste was ich in der Bewegung mache das Drehen für den Panzerschock.

Und bei 40K gibt es genügend Situationen in denen man vorher messen kann, nicht nur Bewegungen. Da hast du ja hofentlich selbst schon eingesehen dass du da weiter oben Mist erzählt hast wie es auch Athaxas bereits mit Regeltext widerlegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, seht es doch ein:
Die Intention der gesamten Panzerschock-Regel ist ganz klar, dass man vorher NICHT messen kann, wie bei einer normalen Bewegung.

Alle versuche, da irgendwie rumzudödeln sind entweder regelwidrig oder arg unsportlich.

Dass der HeadJudge selber über eine für ihn spielrelevante Situtation entscheidet, zeigt eigentlich nur, dass lieber nicht HeadJudge sein sollte, zumindest wenn er unbedingt Spieler sein will.

Ich finde es vor allem auch arg unsportlich, dass der Headjudge bei einem Turnier mitspielt und sich selbst jugd. Und noch dazu bei so einer heiklen Situation.

Ohne das RB jetzt vorliegen zu haben und eine entgegenstehende Textstelle zu wissen kann ich aber eins sagen: Niemals messen vorher!

Tasfarelel, sag uns doch bitte eine der genügend vorhandenen Fälle wo das noch geht. Es gibt maximal eine Hand voll.

Der Panzerschock ist definitiv so gedacht, dass man eben nicht vorher mssen kann, wie aus den schon zetierten Textstellen hervorgeht. Der Panzerschock wäre außerdem, wenn man ihn vorher messen könnte, nicht mehr chaotisch genug und viel zu mächtig.

Klar kann man messen und dass überlegen wo hin man fährt, aber ab dem Moment wo man rumgemessen hat wird nicht mehr panzergeschockt. Alles andere ist regelwidrig (oder wie Omach sagt extrem unsportlich, da es GW wieder einmal verpasst hat etwas im RB klar auszudrücken. Aber die sind ja nunmal bekanntermaßen keine Anwälte und die Intention ist ja wohl eindeutig!)

Und wenn ich mich nicht drehe, sondern erst messe ohne mich zu drehen?
Dann ist immernoch das erste was ich in der Bewegung mache das Drehen für den Panzerschock.
Ausmessen ist Teil der Bewegung, man ist lediglich nicht verplichtet sich die gemessene Distanz auch zu bewegen. Wenn du nun zuerst misst ist es schlicht und ergreifend nicht mehr möglich die Bedingugnen für den Panzerschock/Rammattacke zu erfüllen.

Textstelle kann ich Dir von unterwegs grade nicht sagen, aber allein die Logik gibt dies an: Klar ist das erst nachher in der SChuss und Nahkampfphase interessant, aber genau dann "weiß" (😉) normalerweise keiner mehr ob das Fahrzeug sich nun 5,7" oder 6,5" bewegt hat, was ja auch in dem folgendem Spielerzug von Bedeutung ist.

Daher wird die Geschwindigkeit explizit angesagt, anders ist es einfach nicht praktikabel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.