5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin gerade ein bissl verwirrt. ich les mir nochmal die FAQ des Regelbuchs durch und bin auf das gestoßen:

F: Können Einheiten mit der Sonderregel „Sprinten“ nach
dem Aussteigen aus einem Fahrzeug, das sich in diesem
Zug schon bewegt hat, noch angreifen? (Seite 75)
A: Nein, können sie nicht. Die Sonderregeln Sprinten negiert
lediglich das Verbot des Angreifens nach dem
Rennen.

Heißt das jetzt Dark Eldar in einer Schattenbarke dürfen nicht:
12 Zoll fahren, 2 Zoll austeigen, sprinten und angreifen?
Sprich auf potentielle 26 Zoll Angriffbewegung kommen oder geht das doch, weil die barke ja offen ist?
 
Bin gerade ein bissl verwirrt. ich les mir nochmal die FAQ des Regelbuchs durch und bin auf das gestoßen:

F: Können Einheiten mit der Sonderregel „Sprinten“ nach
dem Aussteigen aus einem Fahrzeug, das sich in diesem
Zug schon bewegt hat, noch angreifen? (Seite 75)
A: Nein, können sie nicht. Die Sonderregeln Sprinten negiert
lediglich das Verbot des Angreifens nach dem
Rennen.

Heißt das jetzt Dark Eldar in einer Schattenbarke dürfen nicht:
12 Zoll fahren, 2 Zoll austeigen, sprinten und angreifen?
Sprich auf potentielle 26 Zoll Angriffbewegung kommen oder geht das doch, weil die barke ja offen ist?

Das ist auf geschlossene Fahrzeuge bezogen. Aus offenen Fahrzeugen heraus darf man angreifen wie du es beschrieben hast. (Siehe S. 70)

Zugegeben, das ist schon blöd beschrieben und sollte mit oder ohne FAQ eigentlich klar gewesen sein, keine Ahnung warum GW das extra erratiert hat.

Weil es wohl Leute gibt, die aus "nach Sprinten kann ich angreifen" einen Freifahrtsschein für solche Situationen machen wollen.
 
Zitat:
Zitat von MousePAT
Bin gerade ein bissl verwirrt. ich les mir nochmal die FAQ des Regelbuchs durch und bin auf das gestoßen:

F: Können Einheiten mit der Sonderregel „Sprinten“ nach
dem Aussteigen aus einem Fahrzeug, das sich in diesem
Zug schon bewegt hat, noch angreifen? (Seite 75)
A: Nein, können sie nicht. Die Sonderregeln Sprinten negiert
lediglich das Verbot des Angreifens nach dem
Rennen.

Heißt das jetzt Dark Eldar in einer Schattenbarke dürfen nicht:
12 Zoll fahren, 2 Zoll austeigen, sprinten und angreifen?
Sprich auf potentielle 26 Zoll Angriffbewegung kommen oder geht das doch, weil die barke ja offen ist?


Zitat:
Zitat von shockwave10k
Das ist auf geschlossene Fahrzeuge bezogen. Aus offenen Fahrzeugen heraus darf man angreifen wie du es beschrieben hast. (Siehe S. 70)

Zugegeben, das ist schon blöd beschrieben und sollte mit oder ohne FAQ eigentlich klar gewesen sein, keine Ahnung warum GW das extra erratiert hat.


Weil es wohl Leute gibt, die aus "nach Sprinten kann ich angreifen" einen Freifahrtsschein für solche Situationen machen wollen.
Das heißt jetzt? Archon deine Aussage verwirrt mich jetzt noch mehr. Die klingt jetzt so als seis nicht gestattet.
 
Also:

Aus geschlossenen Fahrzeugen darfst du nur dann aussteigen oder angreifen, wenn sie sich nicht bewegt haben. Beachte: eine Drehung in der Bewegungsphase zählt nicht als ausrichten, sondern als Bewegung. Wenn das Fahrzeug eine Sturmrampe hat, darf man aussteigen und angreifen, auch wenn es sich bewegt hat.

Aus offenen Fahrzeugen darf man aussteigen und angreifen, wenn sie sich maximal 12Zoll bewegt haben.

Aus Fahrzeugen (egal ob offen oder geschlossen) die sich schneller als 12 Zoll bewegt haben, steigt man nicht mehr aus, es sein denn eine Sonderregel erlaubt das Absetzen aus einem fliegenden Fahrzeug an irgend einem Punkt der Bewegungsphase.
 
Das heißt jetzt? Archon deine Aussage verwirrt mich jetzt noch mehr. Die klingt jetzt so als seis nicht gestattet.

Das war auf die Frage nach dem "Warum im FAQ" bezogen. Wenn man z.B. sagt, wenn ich sprinte darf ich angreifen und das auch auf (geschlossene) Fhzg. bezieht, denn wenn man aus einem (bew.) geschl. Fhzg. aussteigt, darf man NICHT mehr angreifen - auch NICHT wenn man Sprinten als SR hat - alles klar soweit😀
 
Dürfen Space Marines aus einer Landungskapsel im gleichen zug noch angreifen? Also Landungskapsel landet, Modelle steigen aus, bewegen sich 6" und dürfen dann noch 6" angreifen?

Es handelt sich bei der Landungskapsel ja um ein offenes Fahrzeug?


F: Dürfen Space Marines im gleichen Zug angreifen in dem die Landungskapsel gelandet ist. ?
A: Nein dürfen sie nicht, wird im Eintrag der Landungskapsel unter dem Punkt "Landunskapselangriff" erläutert. Einheiten die über Landungskapseln auf das Spielfeld gelangen dürfen nicht angreifen. (Wär auch zu mies)
 
UCM + angeschlossene Infanterie

Moin,

spiele seit längerem Orks und Necrons.
Da nun am 05.11. die neuen Necrons herauskommen, stellt sich für mich die Frage, ob ich einen Hochlord mit Kommando-Barke einer Nekronkriegereinheit anschließen darf? Der Hochlord besäße dann ja einen Panzerungswert dank seiner Barke.

Ich habe nichts Gegenteiliges im Regelbuch gefunden!
Das Gleiche gelte ja dann auch für den Ork Meka Dread.

Weiß da jemand näheres?

Gruß, Farrug
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.