5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aaah. Da liegt der Hund begraben! Danke. In dem Fall überrascht mich so schnell kein Todesstern mehr im ersten Spielzug in meiner Ecke. Auch wenn ich ihn ziemlich schnell zerlegt habe. War doch brenzlig.

Zu meiner anderen Frage:

Noch weitere Frage. Wenn ich beim Todeskorps von Krieg 4 "Thudd"-Guns mitnehme, welche ja je 4 Explosivschablonen produziert beim Beschuss. Wird da jede der Mörser alleine abgehandelt (Einschlagpunkt von Mörser 1 bestimmen, Schablone 1 Setzten und die restlichen 3 schablonen drum herum) oder wird das ganze als Gruppe abgehandelt? (Einschlagpunkt 1 Bestimmen und alle restlichen 15 Schablonen drum herum.)
 
@ Ghost Writer

Den Passus wirst du garnicht finden. Wenn sich ein Furchtloses UCM einen nicht Furchtlosen
Trupp anschließt verliert es die Sonderregel in der Regel für den Zeitraum.

Bei denn SW zum Beispiel hat aber der Wolfspriester einen Ausrüstungsgegenstand
der sein Furchtlos auf den Trupp überträgt 😉

Umgekehrt überträgt es sich aber, also ein UCM an einen Furchtlosen Trupp angeschlossen
wird selbst Furchtlos.
 
Schon verstanden. 😉 Den Mortis Contemptor Pattern Dreadnought können nur Vanilla Marines, Dark Angels und Black Templars kriegen.


Gruß
General Grundmann
Tja, da habe ich wohl Pech gehabt ^^. Die lustigen Sagas hätte ich ohne Reue gegen einen 190 Punkte Bot mit 12 Schuss S6 Rending aus 24" + 2 Sprengraketen pro Runde getauscht, hätte gut meine Langfänge ergänzt 😛...
 
Regelbuch FAQ Seite 5, unten links, gibt die richtige Antwort. 😉

JA, auch dass Aussteigen aus einer Kapsel gilt als Bewegung und damit MUSS auf Dangerous Terrain getestet werden, wenn Orikan mit dabei ist. SOWOHL für die Kapsel ALS AUCH für den aussteigenden Trupp.

Mit nur Orikan ist´s eben ein Test gegen die 1, mit Orikan und auf dem Tisch anwesenden C´Tan mit Realitätsbeben eben ein Test gegen die 1 und 2.


Gruß
General Grundmann
 
Ich hab grade ein Problem mit Unnachgiebig VS Furchtlos.

Wenn sich einer Furchtlosen Einheit, ein UCM mit Unnachgiebig anschließt, was bin ich wenn ich einen Nahkampf verliere?

RB. S.76 sagt Unnachgiebig geht an die Einheit
RB. S.77 sagt Furchtlos da kein * drann ist, geht furchtlos der Einheit aber auch nicht verloren
RB. S.48 sagt dann Furchtlos geht nicht an das UCM

Also hätte ich eine Furchtlose Unnachgibiege Einheit mit einem unnachgiebigen UCM.

???? Und da steig ich grade aus.....

Unnachgiebig berührt Furchtlos so gut wie gar nicht. Da nicht getestet wird, kann ich auch keine Abzüge ignorieren. Wunden kommen also....
Zum Zeitpunkt dieses Checks ist UCM aber wieder bei der Einheiten Betrachtung da ja nur fürs treffen, verwunden blabla eigenständig geschaut wird.
Und das ist ja nicht furchtlos.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte wohl Furchtlos überwiegen, weil es bei der Mehrzahl der Modelle vorhanden ist und da das UCM der Einheit angeschlossen ist (davon gehe ich mal aus) muss es das tun, was die Einheit macht bezüglich Flucht und Moraltests.
Da in einem solchen Fall, wo ein UCM einen Trupp angeschlossen ist, nicht für beide separat getestet wird sagt einem Seite 44 das diese Einheiten (gemeint Furchtlose oder solche die sich niemals zurückziehen) sich niemals zurückziehen und das UCM ist Teil dieser Einheit.
Demnach müsste sich Furchtlos auch auf das UCM übertragen, solange noch ein Modell der Einheit lebt.

Etwas schwache Argumentation, zugegeben, aber ich finde keine bessere
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Regelwerk hast du da eine furtchtlose und unnachgiebige Einheit kreiert! Schäm dich! 🙂

Das heißt du kriegst keine Abzüge auf deinen Moralwert (Unachgiebig) und bestehst automatisch deine Moral- und Niederhaltentests (Furchtlos).

Folglich hast du am Ende der Nahkampfphase deine Moraltests automatisch bestanden (da die einheit Furchtlos nicht verliert) und musst RW für verlorenen Nahkampf ablegen!

Das war's!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.