5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo sorry die frage hab Grad kein Regel Buch zu hand
was bringen spreng und Fragment Garanten ?

Spreng sind Granaten für den Nahekampf gegen Fahrzeuge.

1 Attacke mit Strärke von 6.

Fragment Granaten erlauben dir, wenn du in den Nahekampf gehst, und das Ziel sich in Deckung befindet, mit normaler Initiative Reihenfolge anzugreifen, anstelle von Ini 1.

Bei der Manticore ist es allerdings ein Raketensystem mit begrenzter Schusszahl, das heißt man zerstört nicht die Raketen sondern das Raketensystem.
Beim Dornenhai hingegen handelt es sich nicht um eine einzelne Waffe. Es handelt sich um die normalen Lenkraketen aus der Fahrzeugausrüstung die einzeln zerstört werden müssen. Der einzige unterschied zu den Lenkraketen an den anderen Fahrzeugen ist das er 6 Stück hat, statt der sonst maximalen zwei.

noch zwei Anfänger-Fragen

1. Meinen Cybot kann ich mit einer explosiven aber zum Überhitzen neigenden Plasma-Kanone ausrüsten. Bevor ich die abfeuern darf muss ich einen W6 werfen. Bei einer 1 erleidet das Modell eine Verwundung (RB S. 31). Der Cybot hat keinen Rüstungs- und keinen Rettungswurf. Frage: Heist das, dass der Cybot bei einer 1 automatisch einen (Voll-) Treffer erleidet, dessen Wirkung auf der Schadenstabelle auszuwürfeln ist?
  2. Der Razorback verfügt über "Synchronisierte Schwere Bolter" (AB S. 135), der als Typ Schwer3 gilt (AB S. 99). Das Modell hat auch eine zweiläufige Kanone (untechnisch gesprochen). Heißt das, dass ich 2x3=6 Würfel werfen und die Fehlschüsse 1x wiederholen darf? (mein Sohnemann hat Zweifel an dieser Auslegung, ohne dass er das regeltechnisch belegen könnte)
Danke im Voraus!

zu 1)
RB S. 31 -"Überhitzen"
Regel gilt nicht für fahrzeugmontierte Waffen

zu 2)
du würfelst 3 Würfel für die 3 Schuss, jeder der mißlungen ist, darf wiederholt werden. Syncronisierte Waffen haben nicht die doppelte Anzahl der Einzelwaffe.
Ein sync. schw. Bolter hat immer noch nur 3 Schuss! Die Zweifel deines Sohnemanns sind berechtigt!)

arrgh, zulang getippt und auch noch falsch geklickt.

Im AB (S. 100) steht SM "Bikes sind mit synchronisierten Boltern ausgestattet". Ich hatte den Plural bei Boltern bislang so interpretiert, dass sich dieser auf jedes einzelne Bike bezieht. Es gibt aber natürlich auch Sinn, wenn dieser Plural auf alle Bikes bezogen wird (=jedes einzelne Bike einen einzelnen Bolter). Ich halte fest, dass sich die Feuerkraft meiner Schwadron gerade halbiert hat. :angry:

Zuletzt bearbeitet:
Und noch 'ne Frage

Wenn wir gerade dabei sind: Die Bosse meines Sohnes haben laut Profilwert 3 Attacken. Sie sind mit einer Knarre ausgerüstet, die eine zusätzliche Attacke verleiht (RB Seite 37), macht vier Attacken. Wenn seine 10er-Einheit angreift, erhält sie eine Zusatzattacke. Das wären dann 5x10 = 50 Attacken. Stimmt das so oder ist im Profilwert (3) die Knarre bereits enthalten? (ich weiß, heute abend kommt's ganz dicke für euch, trotzdem danke 😉)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.