5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find die Regelung irgendwie dämlich...
Stellen wir uns mal die Soldaten vor:
"Scheisse! Unsere Waffen sind überladen und haben meine Kameraden direkt neben mir zerschossen! SCHEISSE! LOS komm wir steigen aus dem gut gesicherten Fahrzeug aus anstatt einfach mit Ihm zurück zu fahren!"

Beantrage eine Regeländerung beim GRC das diese Regel abgeändert wird, das dass Fahrzeug + Inhalt fahren muss, der Fahrer wird im Normalfall auch tierische Panik bekommen wenn in seinem Transportteil plötzlich Gedärme rumfliegen

Ich find die Regelung irgendwie dämlich...
Stellen wir uns mal die Soldaten vor:
"Scheisse! Unsere Waffen sind überladen und haben meine Kameraden direkt neben mir zerschossen! SCHEISSE! LOS komm wir steigen aus dem gut gesicherten Fahrzeug aus anstatt einfach mit Ihm zurück zu fahren!"

Beantrage eine Regeländerung beim GRC das diese Regel abgeändert wird, das dass Fahrzeug + Inhalt fahren muss, der Fahrer wird im Normalfall auch tierische Panik bekommen wenn in seinem Transportteil plötzlich Gedärme rumfliegen

Wenn dus schon so genau nimmst...

Solltest du dann auch beachten, das es eine dicke Stahltür zum hinteren Teil der CHimäre / rhino etc.pp gibt. Also der Fahrer kriegt eh nix mit.

Und das die Soldaten aus dem Fahrzeug laufen, würde auch weit aus logischer klingen, denn ich glaube kaum, das die Soldaten eben ihren zerplatzten Freunden stehen möchten.

Crowe hat, wie alle Brotherhood Champions, die Sonderregel Titan's Herald. Diese erlaubt es ihnen und einem evtl. angeschlossenen Trupp im Angriff Trefferwürfe zu wiederholen.
Nun ist Crowe, wie du schon selbst geschrieben hast, kein UCM und kann sich somit keiner Einheit anschließen.
Desweiteren hat Crowe's Schwert die Sonderregel, dass alle Einheiten die ihn angreifen, Trefferwürfe wiederholen dürfen.

@Angelus: Nein, er ist kein Upgrade Charakter.

Bezüglich Missionsziel Vernichtung und Killpoints: gibt ein zerstörtes, angeschlossenes Transportfahrzeug einen extra Punkt?
Und was ist mit lahmgelegten Fahrzeugen, bei denen alle Waffen kaputt sind, das Fahrzeug selber ist aber noch nicht zerstört?

gibt immer ein KP, d.h. wenn du 10 bloodis im razorback hast und den 10er in 2x 5 splittest, was ja viele machen, sinds dann 3 KP.

ein lahmgelegtes fahrzeug bei dem alle waffen zerstört sind ist doch ein wrack = zerstört oder irre ich mich da? oO

ein lahmgelegtes fahrzeug bei dem alle waffen zerstört sind ist doch ein wrack = zerstört oder irre ich mich da? oO

Nein. Ein lahmgelegtes Fahrzeug ohne Waffen ist nicht zerstört, es kann einfach nichts mehr. Jedes weitere Lahmgelegt-, Waffe zerstört- oder Zerstört-Ergebnis macht's zum Wrack.

Hallo Leute ich hab mal wieder eine kleine Frage.
Es gibt doch 3 Arten von Schutzwürfen. Rüstungs-,Deckungs- und Rettungswurf richtig?
Es ist doch erlaubt erst einen Rüstungs- oder Deckungswurf auszuführen und anschließend (falls nötig und vorhanden) einen Rettungswurf oder?
Nicht erlaubt ist erst ein Rüstungswurf und dann einen Deckungswurf. Oder irre ich mich da?

1 Schutzwurf pro Wunde =) glaub nur FnP und i'll be back (?) von den Necs bilden da die Ausnahmen

selbst ne Frage:
UCM befindet sich in einer Einheit (in meinem Fall mit einem anderen UCM) und "löst" sich in der Bewegungsphase und bewegt sich direkt durch schwieriges Gelände - 3W6 wegen UCM "gültig" ?
bin mir grad nicht ganz sicher, da beim "trennen" steht, dass "Es" sich am Ende seiner Bewegungsphase mehr als 2" entfernt von anderen/der ursprünglichen Einheit befinden muss um sich zu "trennen" und somit der mögliche Zeitpunkt um als UCM zu gelten grad irgendwie schwammig ist ;S

Das ganze Kapitel um UCMs ist von den Regelbuchautoren leider nicht in aller Klarheit bis zu Ende formuliert und es gibt diverse Grenzfälle, wo es zur Glaubensfrage wird, die hier auch schon zu Glaubenskriegen geführt hat.

So etwas wie Ansagen und Aktivieren gibt es im gesamten 40k Regelsystem eigentlich nicht als Mechanismus, was vielen aber auch nicht wirklich bewusst ist.

Es gibt immer nur Checkpoints, an denen ein Status abgefragt wird und dann entweder einen neuen Status ableitet bzw. Optionen eröffnet oder verbaut.

In deinem speziellen Fall ist das ganze glücklicherweise weniger problematisch/kompliziert, weil ja die gesamte Einheit Move throgh Cover hatte, da sie nur aus UCMs bestand.

Insofern hast du immer den Bonus-Würfel, egal ob du dich aus der Formation bewegst oder nicht.

Ja, ich bin der Meinung, dass diese Regel mit dem langsamsten Model RAW wahrscheinlich bei ICs greift, auch wenn sie sich abschließen wollen.
Aber wie gesagt, der ganze Komplex "Mischeinheiten" ist ingesamt leider nicht ganz ausgereift, so dass es da immer Reibereien gibt.

Ich würde mich da jetzt aber nicht zu sehr dran aufhängen, da wir in 3 Monaten ein neues Regelwerk bekommen, das dann hoffentlicher klarer an diesem Punkt wird.

Eine Einheit beschiesst eine gegnerische Einheit mit Sturmwaffen und vernichtet diese. Kann die eigene Einheit danach noch im Nahkampf angreifen, oder verfällt diese Möglichkeit, weil das ursprüngliche Ziel vernichtet wurde?
Die Einheit kann nicht mehr angreifen, es sei denn beim vernichteten Ziel handelt es sich um ein Transportfahrzeug, denn in dem Fall darf die Einheit noch die ausgestiegenen Insassen angreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.