http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=166008&page=4
F: Benötigt man eine Sichtlinie zwischen Anfang und Endpunkt des Todesstrahls der Todessichel?
A1: Nein, der Regeltext spricht nur davon, dass Start- und Zielpunkt des Strahls genannt, und damit auch gesehen, werden müssen. Was dazwischen gesehen werden kann, oder eben auch nicht, ist egal.
A2: Ja, weil… mir fällt kein Gegenargument ein. Wobei Modellen, die zwar im Offenen stehen, aber nicht gesehen werden können, wohl ein Deckungswurf zustehen könnte… also weiterer Klarstellungsbedarf, siehe unten.
Necrons-Codex Seite 50: „To fire the death ray,
nominate a point on the battlefield
anywhere within the weapon´s range, then
nominate a second point within 3D6“ of the first. Then, draw a straight line between the two points. Every unit (friendly or enemy) underneath the line suffers a number of hits equal to the number of models in the unit underneath the line. If the vehicle´s other weaponry is fired in the same shooting phase, it must be fired at one of the units hit by the death ray.“
Ich kann meiners Erachtens nach nur einen Punkt nominieren, den ich bzw. das Modell auch tatsächlich sieht. Allerdings ist das
anywhere kritisch zu sehen. Wortwörtlich könnte man auch sagen, dass aufgrund des
anywhere nur eine Einschränkung besteht, nämlichen eben nur in innerhalb der Waffenreichweite. Man kann auch RAW sagen, dass die einzige Beschränkung des zweiten Punktes eben ist, dass er sich innerhalb von 3D6" zum ersten befindet. In der Tat ist nirgends von Sichtlinie die Rede.
Meine Argumentation ist, dass ich nur nominieren kann, was ich auch sehe. Man kann das aber auch anders sehen.
😀
Gruß
General Grundmann