5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woah nicht so hastig! Erstmal wäre es gut zu wissen wie schnell sich der SR bewegt hat.

Bei mehr als 12" ist die Diskussion eh egal weil die Passagiere tot sind, Punkt!

Woah mal nich so hastig😉 Ist ja geklärt im FAQ

Ansonsten was genau meinst Du? Durch Beschuss zerstört oder im Nahkampf? Und woher hast Du das der Gegner 1" Abstand halten muss?

Woher ich das habe das ein Gegner ein Zoll Abstand zu einem meiner Modelle haben muss.....RB.

Es ging um die Frage was passiert wenn das SR auf dem Tisch plaziert wird. das Teil ist doppelt so groß wie die Base und würde den Gegner der vorher die Base umstellt hat zwingen einen Zoll Abstand zu meinem Fahrzeug zu halten, wenn man es so auslegen würde, deshalb die Frage!

@Cybot

Was soll das bringen? Solange er am SR hängt ist er effektiv nicht auf dem Tisch und kann somit seine NW gar nicht einsetzen (und auch nichts anderes was das angeht!)

Ähm wenn das SR abgeschossen wird, würde dort ein Cybot mit 4+ Decker auf dem Feld stehen! Der Gegner kann dann ja auch auf Ihn schießen.

Die Frage ist aus dem Grund heraus entstanden, weil wenn das SR boostet und abgeschossen wird der Cybot einen S.4 Treffer auf das Heck bekommt und es damit begründet wird das er außen an dem SR hängt. Warum also nicht nachfragen ob er dann nich seinen NW benutzen kann.

Die Frage kommt nur irgendwie bei jedem Turnier auf und wird immer anders gehandhabt, vielleicht ist es sinnig das im GRC zu regeln?

Danke für die Klarstellung.
 
Zu dem ersten und zweiten Punkt muss Sichtlinie bestehen, zu allem was dazwischen steht nicht.

Um mich mit dieser Argumentation durchzusetzen benötige ich eine Quellenangabe. Am besten mit Erklärung. Sonst schicken mich meine Necronspieler gleich wieder Nachhause.
Speziell bei der Sichtlinie und den 2. Punkt kann ich das auch selbst nicht nachvollziehen.
 
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=166008&page=4

F: Benötigt man eine Sichtlinie zwischen Anfang und Endpunkt des Todesstrahls der Todessichel?

A1: Nein, der Regeltext spricht nur davon, dass Start- und Zielpunkt des Strahls genannt, und damit auch gesehen, werden müssen. Was dazwischen gesehen werden kann, oder eben auch nicht, ist egal.

A2: Ja, weil… mir fällt kein Gegenargument ein. Wobei Modellen, die zwar im Offenen stehen, aber nicht gesehen werden können, wohl ein Deckungswurf zustehen könnte… also weiterer Klarstellungsbedarf, siehe unten.

Necrons-Codex Seite 50: „To fire the death ray, nominate a point on the battlefield anywhere within the weapon´s range, then nominate a second point within 3D6“ of the first. Then, draw a straight line between the two points. Every unit (friendly or enemy) underneath the line suffers a number of hits equal to the number of models in the unit underneath the line. If the vehicle´s other weaponry is fired in the same shooting phase, it must be fired at one of the units hit by the death ray.“


Ich kann meiners Erachtens nach nur einen Punkt nominieren, den ich bzw. das Modell auch tatsächlich sieht. Allerdings ist das anywhere kritisch zu sehen. Wortwörtlich könnte man auch sagen, dass aufgrund des anywhere nur eine Einschränkung besteht, nämlichen eben nur in innerhalb der Waffenreichweite. Man kann auch RAW sagen, dass die einzige Beschränkung des zweiten Punktes eben ist, dass er sich innerhalb von 3D6" zum ersten befindet. In der Tat ist nirgends von Sichtlinie die Rede.

Meine Argumentation ist, dass ich nur nominieren kann, was ich auch sehe. Man kann das aber auch anders sehen. 😀


Gruß
General Grundmann
 
Cybot und Nebels am/im Stormraven:
MMn ginge es nicht, da mEn es ihm erlaubt sein müsste aus dem SR irgendeine Aktion heraus zu machen (schiessen).
ABER die NW-Regeln im RB S.62 verbieten es nicht, da sie nicht darauf eingehen, dass diese Situation, transportieren eines Fahrzeugs in einem Fahrzeug, das Abfeuern verbieten würde.
Die bewegung verbietet es nicht.
Da er nicht in der Lage sein muss seine Waffen abfeuern zu können, um NW zu zünden setzt das mMn auch nicht voraus, dass er eine Feuerluke benötigt, um schiessen zu können resp. die NW zu zünden
 
General Grundmann schrieb:
Meine Argumentation ist, dass ich nur nominieren kann, was ich auch sehe. Man kann das aber auch anders sehen.
Ich weiß, bei den Spargelz steht es extra dabei, aber Runenpropheten können das. Beispiele existieren also. Da war GW allerdings schlau genug durch genaue Formulierung jegliche Diskussion zu verhindern. Da bei den Necs der entsprechende Passus fehlt, würde ich aufgrund der üblichen Spielmechanik auch eher für des Generals Ansicht votieren.
 
Öhm ich dachte immer wenn ich mit nem Rhino 12 Zoll Fahre kann ich noch aus den Feuerluken mit Sturmwaffen schießen... hab jetzt im Regelbuch gesehen dass im Abschnitt feuerluken steht, wenn sich ein Fahrzeug mit Marschgeschwindigkeit bewegt, darf nicht merh aus den Feuerluken geballert werden... also darf ich nur 6 Zoll Fahren wenn ich noch mit Sturmwaffena su Feuerluken ballern möchte?
 
Das ist richtig. Und außerdem gilt das auch für Schnellfeuerwaffen. Oder anderst ausgedrückt:

Stehengeblieben: Alle Waffen
0,1" - 6": Sturm und Schnellfeuer
6,1"+ nichts

Aber wenn ich 12" Fahre, kann ich aussteigen und schießen? Ich darf nur nicht aus nem 12 Zoll gefahrenem Auto schießen und drin bleiben?
 
war das nicht nur bei schnellen fahrzeugen? sönst wäre die regelung mit der feuerluke voll banane
Och Leute hört doch bitte auf gefährliches Halbwissen zu verbreiten 😱!

Nicht bewegt (Drehen zählt als Bewegung): Austeigen, Bewegen, Schießen/Rennen, Angreifen

0,1" bis 6": Austeigen, Schießen/Rennen (Angreifen mit Sonderregel Sturmfzg. bzw. Offen)

6,1" bis 12": Austeigen, Schießen/Rennen (Angreifen mit Sonderregel Sturmfzg. bzw. Offen)

12,1" nichts mehr

Die Feuerlukenregel ist nicht blödsinnig weil man z.B nicht aussteigen will weil man Todeskompanie ist bzw. etwas was Einem aber dem Auto nicht gefährlich werden kann draußen ist oder man nächste Runde weiterfahren will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.