5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Bin eher die bastelnde-Fraktion und in Sachen Regeln noch nicht tritt sicher deswegen verzeiht meine eventuell dumme Frage:

Gestern hatten wir ein Spiel CSM gegen De
Der CSM hatte den ersten Spielzug erwirkt und beim Aufstellen der Armeen entschied sich der DE Spieler dazu beinahe jede Einheit in Reserve zu behalten so dass lediglich 2 Schattenvipern am Anfang auf dem Spielfeld standen und der CSM Spieler nach dem er den ersten Zug hatte mehr oder weniger nur rumfahren konnte und seine Truppen nur neu formieren konnte.

Ist das so ohne weiteres richtig das der DE Spieler sich während des aufstellen der Minis entscheiden kann die Minis in Reserve zu halten?

Ich habe selber das Rb werde aber nicht schlau daraus , deswegen wäre es nett wenn es mir bitte jemand erklären könnte.
 
Archon: Nochmal, nur weil etwas "zählt als sei es die vorhergehende Bewegunsgphase" gibt es trotzdem keinen vorhergehenden Zug.

Seite 71 Grundregelwerk:
On the other hand, having your engines stall when
flying at high speed has its consequences, so a skimmer
that is immobilised immediately crashes and is destroyed
(wrecked) if it moved flat out in its last turn.

Es wird nicht nach der vorhergehenden Bewegungsphase, sondern nach dem letzten Zug gefragt.

Wie unsinnig das ist spielt doch keine Rolle, vieles ist unsinnig, aber die Regellage ist klar...


.
.
.
.

Wikingwarlord:
Der Index des Grundregelwerks gibt zu "Reserven" nur eine einzige Seite an. Das ist Seite 94.

Auf Seite 94 ist der erste Satz unter "Reserven vorbereiten", der zweite Absatz überhaupt in dem Regelabschnitt, das was du suchst 🙂
 
@archont:
Die Regellage ist aber auch klar, was den Deckungswurf betrifft.
Und da zitierst du keine Regellage, sondern interpretierst in hanebüchener Weise einen Hausregelvorschlag ohne zu Ende zu denken.

klar ist sie klar, wollte ja auch nie einer den 4+.

FAQ hat den aber gemacht und somit geht der.Mehr wurde aber nicht geändert , somit bleibt der regeltext gleich und das ergebnis dasselbe.

Und FAQ sind nunmal antworten für spieler und normal hält man sich daran.

btw. laut deiner logik dürfen dann wenn fahrzeuge denn nebelwerfer zünden können darf doch auch einer aus der feuerluke schießen.....weil FAQ erlaubt nebelwerfer zünden --> pregame zug --> nach deiner auslegung auch schussphase--> feuerluken schießen.
insofern, man sollte sich schon an das halten was in den regeln steht und wenn da was verändert wird wird das verändert aber NUR das.

lg
 
@archont:
Die Regellage ist aber auch klar, was den Deckungswurf betrifft.
Und da zitierst du keine Regellage, sondern interpretierst in hanebüchener Weise einen Hausregelvorschlag ohne zu Ende zu denken.
Du hast recht, die Regellage re: Decker war klar - bis das FAQ kam. Ist halt so. Woran, wenn nicht an die FAQ vom Spielemacher selbst soll man sich denn halten?

DU interpretierst in hanebüscher Weise rein, dass durch den geFAQten Deckungswurf jetzt aus "vor dem Spiel" ein Pseudozug wird, der boostenden Scoutern wehtut. Aber vor dem Spiel ist eben kein Zug, sondern "vor dem Spiel."

edit by mf Greg: Flame rausgestrichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@archont:
Zu solch einer Diskussionskultur braucht man nicht's mehr zu sagen.
Der Mod hat Post.

@Engra:
1. Vor dem FAQ war es durchaus in der Praxis nicht klar, wie Scout-Bewegungen grundsätzlich zu handhaben sind. Ist es jetzt ja aber, wie man sieht, auch nicht.

2. Bezüglich der Smoke Launcher empfehle ich dir ebenfalls eine eingehendere Regellektüre.
Diese werden in der Bewegungsphase eingesetzt, weswegen sie ebenfalls in der Pre-Game-counts-as-Movement-Phase eingesetzt werden können.
Was soll das mit dem Schießen irgendwelcher Insassen zu tun haben?

Wie irrational hier von euch beiden insgesamt geschlussfolgert wird, ist wirklich erschreckend. Man fragt sich, ob ihr überhaupt ein Spiel bei den vielen Grauzonen regulär zu Ende bringen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass durch den geFAQten Deckungswurf jetzt aus "vor dem Spiel" ein Pseudozug wird

Es gibt keinen Spielzug, aber es ist "Count As".

Eigentlich wurde hier schon alles gesagt:

Entweder der Scoutmove zählt in allen Belangen als vorherige Bew.Phase oder gar nicht, nur die Rosinen rauspicken ist nicht.
 
Wikingwarlord:
Der Index des Grundregelwerks gibt zu "Reserven" nur eine einzige Seite an. Das ist Seite 94.

Auf Seite 94 ist der erste Satz unter "Reserven vorbereiten", der zweite Absatz überhaupt in dem Regelabschnitt, das was du suchst 🙂

Hi,
danke dir für die AW ... werde es mir nochmal zu Gute ziehen.

Andere Frage:
ein Trupp greifft einen anderen Trupp der in Deckung ist an ... unter Verwendung von Granaten.

Dadurch wird wieder nach Ini gewürfelt wer als erstes zuschlägt, richtig?
 
Index unter Nahkämpfe "durch Deckung angreifen" gibt uns Seite 36.

Da gibt es dann den Kasten "Granaten" und dort die erste untergeordnete Überschrift "Sturmgranaten".

Dort steht im letzten Satz das, was du suchst.



Und jetzt kaufst du dir bitte entweder ein Regelbuch, oder lernst lesen, weil wir haben hier nicht "Lexikon" eintätowiert, sondern wollen Regelfragen (--> Unverständnisse/Missverständnisse) aufklären, nicht die Grundregeln des Spiels beibringen...
 
Und jetzt kaufst du dir bitte entweder ein Regelbuch, oder lernst lesen, weil wir haben hier nicht "Lexikon" eintätowiert, sondern wollen Regelfragen (--> Unverständnisse/Missverständnisse) aufklären, nicht die Grundregeln des Spiels beibringen...

Alter, reg dich mal ne Runde wieder ab...

Alle kurzen und einfache Regelfragen die sich in der Regel mit einem Satz beantworten lassen bitte hier in diesen Thread.
Wenn DU was nicht beantworten willst tu's einfach nicht - DIE unfassbare Freiheit im Internet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.