5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och Angelus, hör doch bitte auf, gefährliches Halbwissen zu verbreiten 😱!

Warum? Darum:

RB, Seite 57:

"Das Drehen auf dem Punkt zählt nicht als Bewegung, daher zählt ein Fahrzeug, welches sich in der Bewegungsphase dreht, als stationär [...]"

😛

Wenn schon klugscheißern dann wenigstens richtig 😛

Guck doch mal für was das als stationär gilt bzw. wo das steht? 😉
für das? *hust* schießen *hust* 😛

Angelus hat somit vollkommen recht 😉
 
So mach ich meine fräge hier rein und hätt gern ne antwort😀
Wenn die Vendetta ihre scoutbewegung ( Sturmgeschwindigkeit ) macht bekommt sie ja laut FAQ ne 4 er deckungswurf.Der Gegner hat die erste schussphase und erzielt dann auf dem ding ein lahmgelegt ergebnis.Dann müsst sie doch normal abstürzen oder , kann ja net sein das sie von nem Decker profitiert aber die auswirkung nicht abbekommt.
Gruß Doozer
 
So mach ich meine fräge hier rein und hätt gern ne antwort😀
Dann fornuliere ich das anders
Die Vendetta macht ihre scoutbewegung ( Sturmgeschwindigkeit ) 24 Zoll , somit bekommt sie ja laut FAQ ne 4 er deckungswurf. So der beginn der ersten runde. der Gegner hat die erste schussphase und erzielt dann auf dem ding ein lahmgelegt ergebnis.Dann müsst sie doch normal abstürzen sie hat sich in der vorhergehenden Bewegungstphase ja 24 zoll bewegt und das heist ja nach lahmgelegt absturz.
Gruß Doozer
 
Hi,

meine Frage:
Ich halte einen 5er Trupp Marines + Transportfahrzeug in Reserve.
Muss sich der Trupp im Fahrzeug befinden wenn er das Feld aus der Reserve betritt oder kann der Trupp auch neben dem Fahrzeug herlaufen?

Gruß
Anxieties

Wie du das deklarierst.
Je nachdem würfelst du aber auch 1 oder 2 Reservewürfe 😉
 
So mach ich meine fräge hier rein und hätt gern ne antwort😀
Wenn die Vendetta ihre scoutbewegung ( Sturmgeschwindigkeit ) macht bekommt sie ja laut FAQ ne 4 er deckungswurf.Der Gegner hat die erste schussphase und erzielt dann auf dem ding ein lahmgelegt ergebnis.Dann müsst sie doch normal abstürzen oder , kann ja net sein das sie von nem Decker profitiert aber die auswirkung nicht abbekommt.
Gruß Doozer

Hab ich dir doch schon in dem extra Thread beantwortet? Glaubst mir wohl nicht😉

Aber noch mal ausführlich: Wenn du deine detta über 12" boostest und ich sie dann in meinem Zug bei ihr ein Lahmgelegt erziele, dann ist sie hin, rumms bumms kaputt ... ergo ...
 
RAW unsinn.

Seite 71 Grundregelwerk:
On the other hand, having your engines stall when
flying at high speed has its consequences, so a skimmer
that is immobilised immediately crashes and is destroyed
(wrecked) if it moved flat out in its last turn.

So wenig es vielleicht Sinn macht, nach den Regeln bedeutet ein Boost im Scoutmove NICHT dass du durch lahmgelegt-Ergebnisse zerstört wirst danach.
 
Das sehe ich anders. Der Boost-Move beim Scouten findet zwar Pre-Game statt, zählt aber in allen Belangen so, als wäre er im letzten Turn geboosted. Er bekommt ja auch den Decker.

Das sehe ich bei dem Zitat nicht wiederlegt. Er wäre im übrigen auch zerstört, wenn er beim Scout Move in Gelände boosted den Test nicht bestehet - auch wenn es noch nicht sein eigener Turn ist ... oder gibts da irgendwelche handfeste Gegenbelege?
 
Das sehe ich anders. Der Boost-Move beim Scouten findet zwar Pre-Game statt, zählt aber in allen Belangen so, als wäre er im letzten Turn geboosted. Er bekommt ja auch den Decker.

Das sehe ich bei dem Zitat nicht wiederlegt. Er wäre im übrigen auch zerstört, wenn er beim Scout Move in Gelände boosted den Test nicht bestehet - auch wenn es noch nicht sein eigener Turn ist ... oder gibts da irgendwelche handfeste Gegenbelege?

deshalb nennst du soviele Regelzitate?

archont schreibt das schon richtig, kein last turn vorhanden--> zählt nicht als schnell bewegt! Den 4+ Decker kriegt er durch das FAQ, vorher gabs den auch nicht.Aber mehr wurde nicht geändert somit bleibt der Rest wörtlich wie im Regelbuch und somit bezieht sich lahmgelegt--> zerstört nur auf den letzten Spielzug.

btw. dein beispiel ist wieder was andres...da da steht wenn es sich in gelände bewegt....und das kann es auch in der pregame bewegung.

Nicht wir müssen wiederlegen, du musst die stelle mit dem "last turn" im regelbuch wiederlegen.......viel spaß
 
Achja...
Das ist mal wieder so ein FAQ-macht-alles-schlimmer Fall und man folgt einfach blind.

1. Ein FAQ ist kein Errata, sondern eine Hausregel des Studios.
2. Wenn man schon entgegen des RAW im RB spielt und einen 4+ Decker bekommt, wie vermessen muss man sein, um zu gleichzeitig nicht auch die Nachteile in Kauf nehmen zu wollen?
3. Das FAQ spricht außerdem von einem Count As, womit sich das ganze eh schonmal im Imaginären Verklausurlierungen abspielt.
Wenn es eine Count As Movement Phase gab, is es völlig innerhalb der Regeln, dass diese Count As Phase zu einem Coun As Turn gehörte, da der Zug den Phasen übergeordnet ist, womit auch RAW dem Lahmgelegt=>Zerstört entsprochen wurde.

Noch eine persönliche Note:
Wenn jemand so am Spieltisch argumentiert, wäre das einer der seltenen Fälle, bei dem ich einpacken würde. Das ist ein klarer Exploit-Versuch bei dem man NUR den Vorteil eines Spielmechanismus erreichen will, ohne den jedem bewussten immanenten Nachteil haben zu wollen.
 
jo ich spiele auch keine imps, aber deine RAW grundlage bezieht sich auf Count as Turn.Spitze im regelbuch wird aber einfach nur nach letzter bewegungsphase gefragt, keiner count as etc. nichts und wenn man dann nichts reininterpretiert hat man das nunmal nicht.

Den 4+ hat man durch das FAQ, (und das sind einfach auf turnieren annerkannte regeln) mehr als den 4+ kriegt man aber weder durchs FAQ noch durchs regelbuch.
Toll finde ichs ja auch nicht, aber was soll man machen. 😉

Deshalb wenn einer hier fragt, wie vermessen muss man sein die eigene meinung zu sagen, man sagt einfach wie es ist, denn mehr wollte er nicht wissen 😉
 
Ohne Turn gibt es RAW auch keine Movement Phase.
Und alles was als Movement Phase zählt, zählt auch automatisch als turn, wenn der getriggert wird, da movement Phase nur einen Teil des turn darstellt.

Und nochmal, der FAQ-Teil der pdfs, sind KEINE Regeln.
The FAQs on the other hand are very much 'soft' material. They deal with more of a grey area, where often there is no right and wrong answer - in a way, they are our own 'Studio House Rules'.

Sie erheben nicht den Anspruch allumfassend zu sein und auch nicht immer RAW richtig zu sein. Wenn man sich also entschließt, sie in welchem Umfang auch immer einzubeziehen, sollte a) jeder zustimmen und b) sollte man vor allem nicht den Verstand abschalten und jede Antwort stumpf nur für sich versuchen zu interpretieren.

Und wenn hier versucht wird eine so gängige👎 Regel(Mechanismus), wie diese👎 irgendwie auszuhebeln, dann sind Zweifel, wie die des Fragestellers, mehr als angebracht, nicht nur an der Regelkenntnis sondern auch am Geisteszustand.
 
Q: During the first turn of the game does a Scout move
count as the preceding Movement phase when working
out any saves from shooting, for example the 3+ cover
save from turbo-boosting, and the to hit rolls in
combat against vehicles? (p76)
A: Yes.

Das heisst dann also, das nur die guten Sachen - hier die Saves - so gehandhabt werden, als wäre es die vorherigen Bewegungsphase?

Entweder der Scoutmove zählt in allen Belangen als vorherige Bew.Phase oder gar nicht, nur die Rosinen rauspicken ist nicht. Das les ich da jedenfalls raus.

Wenn man das zuende denkt - heisst es lahmgelegt = zerstört für das flinke Vehicle. Von mir aus mag das ja nur RAI sein, ich würde auf nem Turnier auf jeden Fall den Judge holen, wenn sich da jmd. quer stellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.