5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wunderschönen Guten Morgen

mir kam die Tage ebenfalls eine Frage auf, und zwar:


Im Codex Chaos Space Marines steht bei den Khorne Berserkern, dass sie ein Rhino erhalten dürfen, sofern die Modellanzahl (max 10) das zulässt.
Bei den Terminatoren steht allerdings, dass sie ein Land Raider erhalten dürfen und nicht, dass es maximal 5 sein dürfen. Kann ich demnach ein 10 Mann Terminatortrupp aufstellen und trotzdem den Land Raider einkaufen, oder ist das nur ein Übersetzungsfehler ?
 
Hallo zusammen,

bei meinem letzten Spiel sind einige Fragen aufgekommen:

1) Versperren befreundete Einheiten den dahinterliegenden Einheiten komplett die Sicht oder bekommt das Ziel nur einen Deckungswurf dadurch? Genau das gleiche dann auch für feindliche Einheiten. Kann ich die zweite Reihe des Gegners angreifen, wenn davor eine andere Einheit von ihm steht?

2) Gilt der Deckungswurf vom Big Mec der Orks bei Sperrfeuer?

3) Gilt der Deckungswurf vom Big Mec im Nahkampf?

4) Bei "Furchtlos" erhält man ja durch "Kein Rückzug" bei einem verlorenen Nahkampf Verwundungen in Höhe der verlorenen Lebenspunkte (die vom Gegner abgezogen). Darf man hier auch "Verletzungen ignorieren" würfeln? Im Regelbuch steht normale Schutzwürfe, nur kein Deckungswurf.

5) Wenn sich der Großteil einer Einheit nicht mehr in Deckung befindet (zB bei einem Wald), muss dann trotzdem bei Bewegungen für das Verlassen des Geländes gewürfelt werden?
 
Hallo zusammen,

bei meinem letzten Spiel sind einige Fragen aufgekommen:

1) Versperren befreundete Einheiten den dahinterliegenden Einheiten komplett die Sicht oder bekommt das Ziel nur einen Deckungswurf dadurch? Genau das gleiche dann auch für feindliche Einheiten. Kann ich die zweite Reihe des Gegners angreifen, wenn davor eine andere Einheit von ihm steht?

Die Sicht wird nicht komplett versperrt, es wird nach True Line of Sight ermittelt, wer was sieht. Sind mind. 50% der Modelle der hinteren Einheit durch eine davor stehende verdeckt, gibt es einen Deckungswurf (4+).

Du kannst eine hinter einer anderen Einheit stehende Einheit nur dann angreifen, wenn du sie mit der Angriffsbewegung erreichst, ohne dass du mit anderen Modellen in Kontakt kommst.

3) Gilt der Deckungswurf vom Big Mec im Nahkampf?
Im Nahkampf profitiert man nicht von Deckungswürfen, diese helfen nur gegen Beschuss.

4) Bei "Furchtlos" erhält man ja durch "Kein Rückzug" bei einem verlorenen Nahkampf Verwundungen in Höhe der verlorenen Lebenspunkte (die vom Gegner abgezogen). Darf man hier auch "Verletzungen ignorieren" würfeln? Im Regelbuch steht normale Schutzwürfe, nur kein Deckungswurf.
Verletzungen ignorieren darf verwendet werden.

5) Wenn sich der Großteil einer Einheit nicht mehr in Deckung befindet (zB bei einem Wald), muss dann trotzdem bei Bewegungen für das Verlassen des Geländes gewürfelt werden?
Solange mind. 1 Modell noch im Gelände steht, muss die Einheit einen Geländetest ablegen.
 
1) Versperren befreundete Einheiten den dahinterliegenden Einheiten komplett die Sicht oder bekommt das Ziel nur einen Deckungswurf dadurch?
Jedes Modell versperrt die Sicht genau so, wie es tatsächlich physisch die Sicht versperrt (Ausnahmen siehe Regelbuch). Wenn deine feuernden Modelle also das Ziel irgendwie sehen können (über die Köpfe deiner Modelle hinweg, zwischen ihren Beinen hindurch usw.), können sie feuern. Dem Ziel steht dann noch unter Umständen ein Deckungswurf zu.

Genau das gleiche dann auch für feindliche Einheiten. Kann ich die zweite Reihe des Gegners angreifen, wenn davor eine andere Einheit von ihm steht?
"Angreifen" meint immer die Angriffsbewegung in der Nahkampfphase. Wenn du das Beschießen meinst, siehe oben. Wenn du tatsächlich das Angreifen meinst: Ja, es ist möglich, den Gegner durch eine andere Einheit hindurch anzugreifen, sofern zwischen den im Weg befindlichen Modellen genug Platz ist, um die Angreifer hindurchzubewegen.

2) Gilt der Deckungswurf vom Big Mec der Orks bei Sperrfeuer?
Der Deckungswurf durch das Schpezialkraftfeld gilt.

3) Gilt der Deckungswurf vom Big Mec im Nahkampf?
Ja, allerdings nicht gegen Verwundungen durch Nahkampfattacken.

4) Bei "Furchtlos" erhält man ja durch "Kein Rückzug" bei einem verlorenen Nahkampf Verwundungen in Höhe der verlorenen Lebenspunkte (die vom Gegner abgezogen). Darf man hier auch "Verletzungen ignorieren" würfeln? Im Regelbuch steht normale Schutzwürfe, nur kein Deckungswurf.
Ja, du darfst Verletzungen ignorieren benutzen.

5) Wenn sich der Großteil einer Einheit nicht mehr in Deckung befindet (zB bei einem Wald), muss dann trotzdem bei Bewegungen für das Verlassen des Geländes gewürfelt werden?
Ja, du musst immer dann würfeln, wenn du mindestens ein Modell der Einheit im Gelände bewegen oder mindestens ein Modell ins Gelände hinein bewegen willst.

EDIT: Oh nein, Stempe war schneller! 🙂
 
Bei uns gibs da ne einfache Regel: Egal of Line of Sight oder nicht, wenn eine Infanterieeinheit durch eine andere Einheit auf einen Gegner schießen will, kriegt der Gegner rgundsätzlich nen deckungswurf. Durch eine andere Einheit schießen heisst das die "grenzen" der Einheit, die Grenze ist im Prinzip das MOdell und der 2" Zwischenraum zur anderen Einheit
 
Ja ,aber so gilt nicht die Sichtlinie wie hier alle immer sagen so das ich immer guggen umss "mmmh welcher kann denn nun eigetnlich schießen?!" - Aber die Infanterie ist nicht nur ein modell, im SPiel bewegt sie sich. Entsprechend kann man mit Ihr auch schießen wenn die Figuren 0,1zoll aneinander stehen und man trotzdem durchschießen will.

Das einzige was da Blockiert sind Fahrzeuge + Gebäude/Gelände
 
s. 76, "Scout"-Sonderregel sagt:

"...eine normale Bewegung durchführen..."

Was ist eine normale Bewegung? Figuren von Punkt x (auf dem Tisch!) y Zoll nach Punkt z (auf dem Tisch!) bewegen.
Da 40K größtenteils permissiv aufgebaut ist, sprich, alles was ich darf mir durch die Regeln erlaubt werden muss und nicht umgekehrt, ist eine normale Bewegung definitiv nicht von ausserhalb des Tischs rauf auf die Platte.
Dass Deine nicht in Reserve gehaltenen Einheiten bei Dawn of War zu Beginn Deines 1. Spielerzugs auf dei Platte kommen ist ja eine Sonderregel und nicht das normale Ankunftsverhalten.
 
Stormraven

Hallo ich habe mal ein kleines Bündel von Fragen bzgl. des Stormravens die immer anders geregelt werden:

1. Stormraven wird zerstört:
Abfolge der Regeln laut Regelbuch: Fahrzeug wird zerstört - Base wird entfernt (Falls möglich!) - SR wird auf den Tisch gestellt - gilt als gefährliches Gelände - Gegner muss einen Zoll Abstand halten - Truppen steigen aus.

Das würde bedeuten das man ein SR nicht umstellen kann, weil wenn es runter kommt gegnerische Einheiten ein Zoll Abstand zum SR halten müssten.

Beim NG wurde es wie folgt gelößt, nachdem ich die Frage gestellt habe und in irritierte Gesichter geschaut habe:

SR zerstört - Truppen versuchen auszusteigen - SR kommt runter - Truppen darunter, stehen NICHT im gefährlichen Gelände aber auf bzw. unter dem SR - SR gilt für alle anderen Einheiten als gefährliches Gelände. Bewegt sich eine Einheit wieder auf das SR gilt es als gefährliches Gelände.

Da war nich nur ich verwirrt sondern fast alle meiner Gegner🙂

Wie wird es gehandhabt?

2. Darf ein Cybot am SR seinen Nebelwerfer zünden wenn sich das SR bewegt und er noch dranhängt. Habe nichts gefunden was das verbieten würde aber das heißt ja nichts.

Gruß

Ben
 
Woah nicht so hastig! Erstmal wäre es gut zu wissen wie schnell sich der SR bewegt hat.

Bei mehr als 12" ist die Diskussion eh egal weil die Passagiere tot sind, Punkt!

Ansonsten was genau meinst Du? Durch Beschuss zerstört oder im Nahkampf? Und woher hast Du das der Gegner 1" Abstand halten muss?

@Cybot

Was soll das bringen? Solange er am SR hängt ist er effektiv nicht auf dem Tisch und kann somit seine NW gar nicht einsetzen (und auch nichts anderes was das angeht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten das man ein SR nicht umstellen kann, weil wenn es runter kommt gegnerische Einheiten ein Zoll Abstand zum SR halten müssten.
RB FAQ

Q: If a skimmer on a​
large oval flying base is wrecked,
and its base is completely surrounded by enemy
models, are all embarked models killed? (p71)

A: Yes.

Bei mehr als 12" ist die Diskussion eh egal weil die Passagiere tot sind, Punkt!
Nur wenn im eigenen Zug zerstört. Wenn im gegnerischen Zug, dann wie normale Skimemr auch.

Q: If a transport vehicle is destroyed​
in a Movement
phase in which it has moved
flat out, what happens to
any embarked models,
as passengers may not
disembark from a vehicle that has moved flat out in
that Movement phase
? (p70)

A: They are removed as casualties.

[QUOTE]Gegner muss einen Zoll Abstand halten [/QUOTE]
SR wird zum Wrack, also Gelände, ergo bleibt man "im" Gelände stehen. Aussteigende Einheiten müssen zum Gegner 1" Abstand halten oder gelten als zerstört

Q: If a transport vehicle is completely surrounded can a
unit inside​
disembark by moving through the enemy
models? (p67)

A: No. Models that disembark are still subject to the
normal movement rules regarding moving through​
other models as per page 11.
 
Folgende Situation:

Meine Chimäre bewegt sich in meinem Spielerzug 12".
Nun ist der Gegner an der Reihe und legt diese in der Schussphase lahm. Um das Ding zu zerstören greift er auch noch im NK an.

So nun die Frage: Trifft er nun im NK automatisch, da das Ding lahmgelegt ist oder trifft er auf die 4+, weil das Fahrzeug im Spielerzug vorher gefahren ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.