5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin vor kurzem beim erneuten Lesen des Regelwerks auf etwas gestoßen was mich verwundert hat.

Seite 22
"Aus Geländezone herausschießen"

Bsp: 10 Marine stehen in einer länglichen Geländezone und wollen auf eine Einheit schießen die außerhalb der zone steht. Nun sind aber 6 von 10 Modellen weiter als 2 Zoll vom ,der Zieleinheit zugewandten, Geländezonen randseite entfernt.. bekommt die beschossene Einheit einen decker?

Beispiel Bild im Anhang
 
Ein einzelnes UCM schockt in 2" zu einer Einheit, schließt es sich dieser nun automatisch an?

Ist nun die Frage, ob das UCM 2,1" vor der Einheit seine Abweichung beendet oder ob es innerhalb von 2" abweicht und sich die Einheit aber noch wegbewegen darf, weil erst am Ende der Bewegungsphase geschaut wird, ob sich das UCM in 2" befindet und folglich als angeschlossen gilt. Bin für letztere Variante.
 
@Victorius:
Ist richtig. Bei deinem Beispiel dürftest du dann aber immernoch mit 7 Mann(4 innerhalb von 2" + 3 tiefer drin) schießen, ohne das der Gegner den Decker bekommt.
Das ganze ist also relativ entspannt.

@supra:
Ich würde sagen, dass das IC angeschlossen ist. Es gibt nichts, das dagegen spricht, außer man sieht die Deep Strike Aktion 100% NICHT als Move an und legt den ersten Satz des ersten Unterpunktes auf S.48 ultra-raw aus.
Das ist das aber ein so wacklige Auslegung, da würde ich nicht drauf bauen.

@Stempe:
Die Einheit darf sich so oder so auf jeden Fall noch bewegen, wenn sie sich noch nicht bewegt hat und somit den Zusammenschluss verhindern oder forcieren, je nachdem, was man vorhat. Ich sehe nicht, worauf du in deiner Unterscheidung hinaus möchtest.
 
Mal etwas was mich so Interessiert... Unnachgiebig ist ja eigentlich nur effektiv im Nahkampf als Sonderregel, Niederhalten usw. empfinde ich persönlich nicht als so wichtig.

Der eigentliche Punkt dabei ist: Wenn eine Psikraft die Moral auf -2 verringert, gilt dann z.b. bei einem MW von 8 dann 6 oder wegen Unnachgiebig nun doch 8? oô ich bin verwirrt - liegt aber wohl auch an meinem aktuellen Wachzustand
 
Ist nun die Frage, ob das UCM 2,1" vor der Einheit seine Abweichung beendet oder ob es innerhalb von 2" abweicht und sich die Einheit aber noch wegbewegen darf, weil erst am Ende der Bewegungsphase geschaut wird, ob sich das UCM in 2" befindet und folglich als angeschlossen gilt. Bin für letztere Variante.
Hab ja geschrieben in 2" zur Einheit 😉
Ich will die Situation ja absichtlich so erzwingen um das UCM anzuschließen.
 
ok neue Frage ^^ .. ka ob es schonmal war (bestimmt) aber ich frag einfach mal

Ich will mit 6 symbionten einen trupp Graumähnen in nem krater angreifen.
lustigerweise steht der dichteste SW vorm krater (also net im gelände)
mein dichteste model muss bei der angriffsbewegung also nicht würfeln.. aber das 2. müsste theoretisch um das 2. dichteste model zu erreichen.. muss ich dann wirklich geländetest machen mit der ganzen einheit? und Ini1?

man bedenke folgende situation: Alle außer EIN model stehen im freuen und EIN symbiont müsste dann ins gelände 😵 Geländetest und ini1?
 
ok neue Frage ^^ .. ka ob es schonmal war (bestimmt) aber ich frag einfach mal

Ich will mit 6 symbionten einen trupp Graumähnen in nem krater angreifen.
lustigerweise steht der dichteste SW vorm krater (also net im gelände)
mein dichteste model muss bei der angriffsbewegung also nicht würfeln.. aber das 2. müsste theoretisch um das 2. dichteste model zu erreichen.. muss ich dann wirklich geländetest machen mit der ganzen einheit? und Ini1?

man bedenke folgende situation: Alle außer EIN model stehen im freuen und EIN symbiont müsste dann ins gelände 😵 Geländetest und ini1?

Wenn eines der angreifenden Modelle ins Gelände muss, um die Nahkampfbewegung korrekt durch zuführen, dann muss auch getestet werden. Der Test ist nicht auf das erste zu bewegende Modell beschränkt sondern gilt für alle Modelle einer angreifenden Einheit. RB S.35
If, following the rules for moving assaulting models (see page 34), any model in an assaulting unit will have to go through difficult or dangerous terrain as part of its assault move, the unit must take the relevant terrain test before moving.
Wenn in der Praxis also die Möglichkeit besteht, dass man mit einem Modell durch Gelände müsste, macht man den Test, misst gleich ob man unter diesen Umständen dann hinkommt (wenn man erst probiert ob es ohne Test möglich wäre und es das nicht ist, hat man die entscheidenden Modelle schon bewegt und es wird unmöglich nachzuvollziehen, ob es gereicht hätte oder nicht).
Dann kann man probieren ob man den Geländetest umgehen kann.

Die schlauere Lösung des Problems ist sich in der Bewegungsphase schon so zu bewegen, dass man durch die Angriffsbewegung nur das Modell im offenen erreichen kann 😉

Die GRC Regelung
Teil IV - Nahkampf
IV.1 Bewegung angreifender Einheiten.

IV.1.1 Bewegung des ersten Modells: Das erste angreifende Modell muss den kürzestmöglichen Weg nehmen und darf nicht wählen, Umwege in Kauf nehmen um Tests für schwieriges oder gefährliches Gelände zu vermeiden.

IV.1.2 Bewegung der weiteren Modelle durch schwieriges Gelände: Wenn die angegriffene Einheit sich teilweise in Deckung befindet, muss der angreifende Spieler weiterhin versuchen so viele Modelle wie möglich anzugreifen. Wenn das erste angreifende Modell kein schwieriges Gelände betritt, aber andere Mitglieder (Modelle) der Einheit dies müssten um den Gegner anzugreifen, muss der kontrollierende Spieler entscheiden ob er Modelle in Deckung oder Modelle außerhalb von Deckung angreifen möchte (wobei er sich natürlich weiterhin auch an die normalen Regeln für Angriffsbewegungen halten muss).

Wenn er versucht Modelle in Deckung anzugreifen, muss seine Einheit einen Test für schwieriges Gelände ablegen.
Wenn er versucht Modelle ohne Deckung anzugreifen, fahre fort die Modelle nach einander zu bewegen um zu ermitteln ob eines davon durch die Regeln für die Angriffsbewegung gezwungen wird durch schwieriges Gelände anzugreifen. Sollte letzteres passieren, führt der angreifende Spieler einen Test für schwieriges Gelände durch und wendet das Ergebniss auf die angreifende Einheit als Ganzes an, dies kann dazu führen, dass einige Modelle zurückbewegt werden müssen und ggf. auch dazu, dass der Angriff abgebrochen komplett abgebrochen werden muss.


Cheers
 
Supra, wenn du schon so ausführlich schreibst, erwähn doch bitte, dass es keinesfalls nur deine Vor-Abmess-Methode gibt, die so in der Regeln schonmal gar nicht abgedeckt ist und lediglich eine Behelfs-Regel darstellt, um die Regelungereimtheit aufzulösen.

Das GRC hat auch eine andere Regelung, als die von dir vorgeschlagene, gefunden, so wie ich das sehe.

Aber vielleicht hab ich dich auch missverstanden.
 
Wenn in der Praxis also die Möglichkeit besteht, dass man mit einem Modell durch Gelände müsste, macht man den Test, misst gleich ob man unter diesen Umständen dann hinkommt (wenn man erst probiert ob es ohne Test möglich wäre und es das nicht ist, hat man die entscheidenden Modelle schon bewegt und es wird unmöglich nachzuvollziehen, ob es gereicht hätte oder nicht).
Dann kann man probieren ob man den Geländetest umgehen kann.
Das war ein praktischer Vorschlag basierend darauf, dass man laut RB eben vorher testen muss.
Die GRC Lösung habe ich gepostet um zu zeigen, dass es auch andere, mMn deutlich unpraktikaplere, Möglichkeiten gibt.

Das ein Test durch jedes Modell der angreifenden Einheit ausgelöst werden kann und das dieser vor der Angriffsbewegung gemacht werden muss steht nunmal in den Regeln. Die Frage ist also eher, wie man es praktisch handelt.

Cheers
 
Folgendes ist mir gerade bei einer kleinen Partie Imperium vs. Orks passiert:

In einer Chimäre sitzt ein Kommandotrupp mit 4 Plasmawerfern. Beim schiessen würfel ich 3x Überhitzen und dadurch 2x Verluste.
Die Einheit muss nun einen Moraltest machen und verpatzt den mit einer 12.
Theoretisch müsste sie sich jetzt zurückziehen, sitzt aber im Panzer, den man ja eigentlich nur in der Bewegungsphase verlassen kann.
Die Chimäre hatte sich bewegt, also dürfte sich die Einheit auch nur 2 Zoll um due Luke aufstellen.
Was muss man korrekterweise tun? Rein oder raus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.