5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo miteinander,

wenn bei Städte in Flammen das Munitionsdepot Trefferwürfe wiederholen lässt, was ist dann, wenn ich Truppen mit Schablonenwaffen drinstehen habe? Dürfen die den Abweichungswürfel neu rollen, oder habe die keinen Vorteil durch das Munitionsdepot?

Viele Grüße
Nightpaw

P.S.: Kann man die Suchfunktion so einstellen, dass alle Stichworte im selben Beitrag enthalten sein müssen? Ich habe bei "Munitionsdepot Städte in Flammen Trefferwurf" 1.000 Treffer mit nutzlosem Kram erhalten, da wurden mir sogar Hits mit lediglich einem "in" angeboten. -_-
 
Hi,

ich habe einige Fragen die bei meinen letzten Turnier aufgetreten sind.

1. Kann man mit dem Chronometron der Necrons einzelne Würfel eines MW Test oder Abweichungswurf wiederholen?

Codex Necrons S.85

Chronometron

A model with a Chronometron can re-roll one of his D6 rolls each phase.
Regelbuch S.2

Re-Rolls and Rolls-offs

... If you re-roll a 2D6 or 3D6 roll, you must re-roll all of the dice and not just some of them,
unless the rule granting you re-roll explicity specifies otherwise.
Also reicht die Formulierung vom Chronometron um den Regelbuchpassus ausser Kraft zu setzen?

2. Was passiert wenn eine niedergehaltende Einheit flieht und sich wieder Sammelt,
wird das Schutzsuchen aufgehoben oder nicht?

3. Wie reagiert eine im Nahkampf gebundende Einheit wenn durch äußere Umstände alle Gegner
in der Bewegungs oder Schussphase ausgelöscht werden, darf die Einheit noch ganz Normal
in dieser Phase agieren?

MfG ShadoWolf
 
1. Codex überschreibt Reglbuch. Ist nicht selten, dass Codexeinträge GRundregeln überschreiben.
2. Niederhalten ist ein Zustand, Fliehen ein anderer. Sammeln sit ein Aktion, die den Zustand von Fiehen wieder ändert in "Normal". Daher würde ich sagen nein, dannach sucht sie keinen Schutz mehr.
3. Kommt darauf an, wann alle Nahkampfgegner ausgelöscht wurden. So pauschal kann man da garnichts sagen. Wenn Dein Modell am Anfang der Pahase nicht mehr im Nahkampf gebunden ist, kann es normal agieren, heißt zB. wenn am Anfang Deiner Schussphase plötzlich alle Nahkampfgegner weg sind (warum auch immer), kann die Einheit natürlich wieder schießen.
 
1. Nach meinem Regelverständnis darf nur ein 1D6 roll wiederholt werden und keine anderen, da das Cronometer genau festlegt, welche Art von Wurf wiederholt wird.
Im Klartext: Man darf die Sonderregel überhaupt nicht für einen Abweichwurf oder einen Moraltest benutzen.

2. Der Bonus auf den Deckungswurf verfällt, dafür darf die Einheit aber auch normal agieren.

3. Prinzipiell: JA
Speziell muss man aber immer den Einzelfall betrachten, weil diese Fälle eigentlich nicht vorgesehen sind.
Insbesondere ist nich geklärt, wie sich die überlebende Einheit verhält bezüglich vorzeitigem Nahkampfende und Consolidation Moves etc.
 
Zu 3.

Die Situation war das meine Graumähnen mit nen Avatar im Nahkampf wahren.

Gegen alle warscheinlichkeiten habe ich meinen Schlund auf seinen Falcon durch bekommen, der Avatar wurde mit getroffen und er würfelt ne 6 xD

Dann standen wir da und haben überlegt ob ich jetzt schießen darf oder nur in der Nahkampfphase angreifen kann.

Gute Frage... stellt sich mir nur die Frage, ob man mit Schlund überhaupt auf den Falcon schiessen durfte, wenn du dadurch den Avatar triffst...

Du darfst ja auch keine Flammenschablone in eine Einheit im Nahekampf halten, nur damit du den Imp hinter dem Nahekampf brutzeln kannst.
 
Hallo erstmal!

Folgende Frage:

Dürfen Blutwölfe, welche mit einem Rhino gefahren sind, nachdem aussteigen auch gleich angreifen durch ihre Sonderregel "Heissblütig"? Diese besagt ja, dass sie, wenn irgendmöglich, in Angriff gehen müssen. Nachdem Aussteigen, wenn man zuvor gefahren ist, darf man aber, wenn kein Sturmpanzer, eigentlich nicht mehr angreifen. Hebt die Sonderregel die Grundregel dabei auf?

Gruß,
Surtr
 
Nein,

die Sonderregel der Blutwöfle besagt nur das sie anstand zu schießen angreifen müssen wenn sich ein Gegner in Reichweite befindet wenn es ihnen "möglich" ist!
Aus einem Transportfahrzeug anzugreifen, welches sich bewegt hat und kein Sturmpanzer ist, verbietet einen Anriff. Also ist es den Blutwölfen nicht "möglich".

ähnliche Frage gab es auch vor kurzem wegen Blutwölfe und Landungskapsel.
 
Missionsziel kontrollieren

Vielleicht haben wir uns gestern dämlich angestellt, aber haben im RB nix dazu gefunden. Ist es richtig, dass ich ein Missionsziel nur dann kontrolliere, wenn ich
  1. mit einer punktenden Einheit max. 3 Zoll entfernt bin,
  2. der Gegner nicht ebenfalls - mit was für einer Einheit auch immer - max. 3 Zoll entfernt,
  3. meine punktende Einheit sich nicht im Nahkampf und
  4. sich nicht auf der Flucht befindet?
Habe ich was vergessen und wo steht es? Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.