5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gerade eine weitere Schlacht geschlagen gegen Eldar und bin dabei auf zwei Unklarheiten (für mich) gestossen:

a) wenn ein Eldar-Runenprophet in seiner Runde seine Einheit, bei der er angeschlossen ist, gunstet und dann in seiner Nahkampfphase stirbt, hat die restliche Einheit in meiner nachfolgenden Runde immer noch die Gunst, oder endet diese mit dem Tod des Psionikers?

b) wenn ein lahmgelegter Läufer von hinten im Nahkampf angegriffen wird, wird der Durchschlag trotzdem auf die Frontpanzerung gewürfelt?

Necrons gegen Dark Eldar

Hallo, ich habe da mal 2 Fragen:
1. Kanoptech-Skarabäen (mit Entropiestoss) greifen eine Schattenbarke im Nahkampf an und machen 6 "Wunden", was ja eine sofortige Panzerungsreduzierung um "6" bedeutet.
Kann die Schattenbarke - auch im Nahkampf - ihren "Rettungswurf" nutzen ?
2. Ein Dark-Eldar-Trupp ist im Nahkampf mit zwei weiteren Trupps verwickelt. In der 3. Nahkampfrunde wird ein Necron-Trupp ausgeschaltet (war nur noch einer am Leben), da die Eldar ne höhere Ini haben, als die Necrons; der zweite Trupp bestand noch aus 3 Leuten. Kann der Eldar-Trupp - in DIESER Nahkampf-Runde bereits den - jetzt neu - erworbenen Blutmarker (für Verwundungen ignorieren) benutzen, oder läuft der Nahkampf bis zu Ende durch und die Eldar können ihn erst in der NÄCHSTEN Nahkampfrunde nutzen?

Fahrzeugschwadronen mit nur noch einem Modell

Mein Sohnemann und ich haben heute ein Klassematch gehabt. Seine Killabot-Schwadron bestand zum Schluss aus nur noch einem Modell als ich bei ihm ein erneutes "Fahrzeug lahm gelegt" Ergebnis verursacht habe.

Nun haben Schwadronen ja die Ausnahme-Regel, dass "lahm gelegt" zu "zerstört" wird, wohl um nicht die ganze Einheit lahm zulegen. Gilt diese Sonder-Regel auch wenn nur noch ein Modell übrig ist bzw. die Einheit von Beginn an, aus nur einem Modell besteht? Ich habe bislang keine Ausnahme von der Ausnahme gefunden.

Interessant sind in dem Zusammenhang noch die verschiedenen Initiativephasen im Nahkampf.
Als Beispiel: In Phase 6 gab es noch eine Schwadron. In Phase 5 wurde dann ein Bot gekillt. Es ist also nur noch einer übrig. Wenn der dann in IniPhase 4 ein Lahmgelegt Ergebnis bekommen würde wäre er schon keine Schwadron mehr und entsprechend NICHT zerstört.

Ähnlich ist es auch mit Beschuss in der selben Schussphase. Wenn zu Beginn des Beschusses einer Einheit das Ziel eine Schwadron war werden alle Schadensergebnisse wie gegen eine Schwadron abgehandelt. Egal in welcher Reihenfolge man die Ergebnisse erwürfelt. Wenn also bereits 2 von 3 Bots durch die selbe zerstört wurden gilt der letzte Bot immer noch als Teil einer Schwadron gegen den restlichen Beschuss (in dieser Schussphase) durch diese Einheit.

Erst die nächste schießende Einheit würde dann gegen ein Einzelmodell und nicht gegen eine Schwadron schießen.

Grüße,

Andy

Schablonen:

Ich muss jetzt was fragen, wegen einer Splitterschereb-Sniper Geschichte, im DE Thread.

Wenn unter einer Schablone 10 Modelle sind, davon ein Seargant und eine Spezialwaffen, muss ich die seperat würfeln?
Also sind unter Schablonen immer exakt die Minis betroffen, die auch darunter liegen? So, wurde das mit der Splitterscherbe gehandhabt...oder gibts noch Unterschiede Schablone:Flammenschablone?

Grundsätzlich kannst du erstmal davon ausgehen, dass es immer völlig egal ist, welche Modelle mikroskopisch getroffen wurden, da der Schaden makroskopisch auf Einheitenebene abgehandelt wird.

Das bedeutet letztendlich auch, dass die 5th Edition grundsätzlich kein Modellsniping kennt! Das wollen oder können viele nicht verstehen, obwohl es eine der klar erkennbaren Designprämissen der neuen Edition war.

Das ist auch beim shattershard nicht wirklich anders.
Das ist aber alles eh egal und nicht mehr wirklich interessant, da die kommende Edition hier wohl wieder massive Änderungen bringen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.