5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, das sehe ich etwas anders. 😉

Spätestens wo jetzt diskutiert wurde, ob die Wunde eines überhitzten Plasmawerfers auch nicht einfach irgendwo in den Trupp geht, bin ich raus. 🙂

GW kennt sehr wohl, dass individuelle Modelle betroffen sein können. Nur bei der Schußphase wird da so ein Drama draus gemacht.

Torrent of Fire erlaubt ja zum Beispiel sehr wohl ein Modellsnipern, zwar nur indirekt, aber immerhin.

Dann natürlich Mind War, ist aber sicherlich ein Relikt.

Der Vindicare kann das auch.

Schlund sowieso.

Siedendes Blut unter bestimmten Umständen.


Shattershard´s Sonderregel betrifft meiner Meinung nach sehr wohl Modelle und überschreibt dadurch die normale Flamer-Regel.

Es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass die neue Edition da mehr Klahrheit bringt.


Gruß
General Grundmann
 
Hi GG!

Wir sind uns ja einig, dass wir
a) uneinig sind und
b) es eh wurscht ist, weil wir in 2 Monaten in diesem Regelbereich wohl alles anders sein wird.

Warum bringst du dann noch einen Regelmechanismus aus der 4th zumindest semantisch ins Spiel? Ich weiß, dass du nicht das klassische ToF meinst.

Im übrigen wurde zumindest von meiner Seite NIE diskutiert, ob Get's Hot!-Wunden irgendwen treffen können, sondern nur dass es beliebige Plasmawerfer treffen kann und kein Grund besteht, bei 4 Plasmas im Trupp 4 verschiedene Paare zu werfen, sondern 8 gleichfarbige Würfel reichen und regelkonform sind.

Aber bevor wir es wieder ausrollen, würde ich sagen, dass die Frage auf jeden Fall beantwortet wurde und wir es damit erstmal gut sein lassen wollen.

Ich gehe davon aus, dass sich unsere Hoffnungen diesbezüglich in der 6th erfüllen werden, da die Leak-Edition solche generellen Mechanismen ja grundgesetzmäßig noch VOR die Runden und Phasenabfolge gepackt hat, was ein noch klareres Design und Konzept ermöglicht/verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necrons gegen Dark Eldar

Bemerkung zu Antwort 12956:
Der Entropiestoss sagt jedoch, dass "Jedes Modell, dass durch eine Waffe oder ein Modell mit dieser Sonderregel mind. einen Lebenspunkt verliert, büsst für den Rest der Schlacht seinen Rüstungswurf ein..." - somit hätten Modelle mit LP, Rüstungs- oder Rettungswürfe dagegen; ergo müsste auch die Schattenbarke ihre Rettungswürfe nutzen können ?!?
 
hm , wenn man "mass"armeen spielt und die Situation der auf dem Bild entspricht, soll heißen wenn man eine "Schirmeinheit" vor einem gut gestreuten "Teppich"
aus anderen eigenen Einheiten hat/hatte und dieser sich nun zurückzieht, wie bzw in welcher Richtung wird dann die Rückzugsbewegung gehandhabt? Platz "zwischen" den anderen Einheiten ist genug , dass man die Einheit quasi "durchrasseln" lässt.



danke schonmal 😉
 
Zunächst: Vorbildliche Frage!

Antwort: Jedes einzelne Modell bewegt sich in möglichst gerader Linie auf die eigene Kante zu. Wenn Hindernisse im Weg sind, wird halt soweit ausgewichen wie nötig/möglich.

Bei der von dir geschilderten Situation ergibt das ein ganz schönes Durcheinander, aber das ist so gewollt.
Denk dran, dass man bei solchen Formation NICHT für alle Einheiten jeweils einen Decker bekommt!
 
der Entropiestoss verursacht aber weder Volltreffer noch Streifschüße er sorgt nur mit einer Chance von 50% das die Panzerung reduziert wird (hier reichen 10 Erfolge für 0).

Hiergegen nützen die Rettungswürfe der DE nichts, da der Erforderliche Trigger (Volltreffer oder Streifschuß) nicht ausgelöst wird.
Die Rettungswürfe sind aber für die Schadenseffekte zulässig die (sollte die Barke noch exestieren) durch die Durchschlagswürfe auftretten, die nach der evtl. Panzerungssenkung auftretten.

Als Beispiel:

Eine Barke erleidet 4 Treffer durch eine mit Entropiestoss verursachende Waffe

nun wird gewürfelt ob es eine Senkung der Panzerung gibt 4+ bei 50% gehen wir mal von einer Senkung um 2 Punkte aus hiergegen gibt es keine Schutzwürfe

danach wird der Panzerungsdurchschlag gewürfelt waffenstärke+w6 gegen eine Panzerung von 8.

Gegen deren Ergebnisse sind die Schutzwürfe aber wieder erlaubt so sie denn im CC zulässig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich was du meinst, aber zum einen was Deus schrieb, zum anderen:

1. Der Entropiestoss der Skarabäen ist in keiner Form eine "Wunde"

2. Könnte man vielleicht argumentieren, dass das zerstört werden durch PNZ0 als Schadensergebnis "Zerstört" gilt, aber das erzwingt mitnichten einen Volltreffer/Streifschuss und somit gibt es keinen Retter dagegen. Genaus wie es gegen das Ergebnis "Lahmgelegt" durch einen Geländetest keinen Rettungswurf gibt.
 
hi!
Thema Nahkampf gegen Antigrav:
ich such gerade die Stelle an der steht das schnelle Antigravs mit 6"+ bewegung auf 6+ getroffen werden.

bester thread den ich gefunden hab:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=136379&highlight=nahkamppf+antigrav

der beitrag #10 von abe scheint relevant, allerdings finde ich in meiner regelbuchversion (engl.) auf S63 bei "rolling against vehicles" den angesprochenen teil mit den fast vehicles nicht.

also kurz:
wo steht was genau (engl. regelbuch bevorzugt).
 
also wie gehabt:
Combat Speed -6": 4+
Cruising Speed -12" 6+
abgesehen von dem unterschied dass schnelle fahrzeuge bei bis zu 12" noch eine waffe abfeuern koennen.
vielen dank

edith meint:
ja, im hinterkopf hatte ich das mit antigrav noch irgendwie^^
allerdings haetts auch geholfen wenn die tabelle im RB in bezug auf die fahrzeugtypen bzw die strecken aussagekraeftiger gewesen waere ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.