5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber DS 5 ignoriert doch den 5+ Rüstungswurf, also steht mir da keiner zu und deswegen habe ich doch kein verletzung Ignorieren...Oder habe ich da ein denkfehler drinne?

ja hast du

siehe auch offizielles Errata:
Seite 75 – Verletzungen ignorieren.
Der letzte Satz muss wie folgt lauten:
Außerdem funktioniert sie nicht gegen Nahkampfwaffen,
die keinen Rüstungswurf erlauben (z. B. Energiefäuste,
Energiewaffen, Cybotnahkampfwaffen) sowie Verwundungen,
die keinen Rüstungswurf erlauben, wie zum Beispiel
rüstungsbrechende Attacken, die eine 6 beim Verwundungswurf
hinlegen, Gefahren des Warp, verpatzte Tests
für gefährliches Gelände oder Waffen mit DS 1 oder 2.

Ich habe gerade eine weitere Schlacht hinter mir und wieder diverse kleine Fragen gefunden:

1) Kann ein Psioniker eine psionische Schußattacke aus einem Transportfahrzeug ohne Feuerluken ausführen? Im speziellen ging es um den Psisturm vom Eldrad, der eine Schablone platzieren darf.

2) wenn ein Fahrzeug wegen Beschuß durchgeschüttelt wurde, kann dann ein Psioniker-Passagier seine Kräfte einsetzen? Schießen würde ja nicht gehen.

3) Bei einer Gefahren des Warp Attacke darf man Schutzwürfe einsetzen, muss diese allerdings wiederholen. Gibt nun der Eldar Phantomhelm einen Rettungswurf von 3+ (also muss wiederholt werden) oder ist das eine Sonderregel, die die Gefahren des Warp ohne Wiederholungswurf verhindern kann?

4) Wenn ein Fahrzeug einer Fahrzeugschwadron (keine Läufer) im Nahkampf angegriffen wird, muss dann die gesamte Schwadron normal aufrücken oder wird das als Fahrzeug ignoriert?

5) Wenn ein Ork-Pikkup lahmgelegt ist und durch weiteren Beschuss wieder auf der Schrottreiftabelle gewürfelt wird, kann er dann trotzdem durch Padauz außer Kontrolle geraten und 3w6 Zoll übers Spielfeld schlingern?

1) Nein, weil es immer noch den Regeln für Beschussattacken folgt ABER ob jetzt der Psisturm wirklich eine Schussattacke ist, weiß ich nicht, das war etwas strittig
2) Ja, sofern diese nicht als Beschuss gelten, das Regelbuch unterbindet ja nur explizit schießen
3) Ist eine Sonderregel die auf 3+ (einfach) die Gefahren des Warp abwendet, ist kein Rettungswurf
4) das Aufrücken gilt nur für im Nahkampf gebundene, und wenn das Fahrzeug kein Läufer ist, hat das damit nichts zu tun. Ein Fahrzeug würde ja auch nicht nachrücken wenn es einen Nk gewinnt (z.B. wenn der Spieler seine eigene Einheit durch negative Effekte auslöscht, oder das ein multipler war)
5) auch wenn des Orks alles zuzutrauen ist: Nein, lahmgelegt ist lahmgelegt, sofern der Codex das nicht explizit einschließt das es geht

1) Nein, weil es immer noch den Regeln für Beschussattacken folgt ABER ob jetzt der Psisturm wirklich eine Schussattacke ist, weiß ich nicht, das war etwas strittig
Ja, Psisturm ist eine Schussattacke, das steht so im Eldar-Errata.

4) das Aufrücken gilt nur für im Nahkampf gebundene, und wenn das Fahrzeug kein Läufer ist, hat das damit nichts zu tun. Ein Fahrzeug würde ja auch nicht nachrücken wenn es einen Nk gewinnt (z.B. wenn der Spieler seine eigene Einheit durch negative Effekte auslöscht, oder das ein multipler war)
Das würde dann aber bedeuten, daß ich trotzdem die Treffer auf alle Modelle der Fahrzeugschwadron verteilen kann, oder?

Bin mir gerade nicht aicher un hab kein Regelbuch dabei. Nahkampf gegen Panzer. Man kriegt ja +1 A fürn Angriff und haut halt drauf.
Was ich nicht genau weiß ist: wie verhalten sich Nahkämpfe gegen gegenrische Fahrzeuge in der gegenerischen Nahkampfphase. Bleibt das immer noch nen Nahkampf solange der Panzer in Kontakt ist. Also draufhauen und so oder kein Nahkampf da kein gebundener Kampf?

Regelbuch Seite 57: Ein Fahrzeug, was sich bis zu 6 Zoll bewegt, fährt mit Gefechtsgeschwindigkeit.

Mit der Aussage "mindestens Gefechtsgeschwindigkeit" ist gemeint - wie auf Seite 68 beim Panzerschock auch beschrieben - daß Drehen auf dem Punkt als Bewegung nicht ausreicht.
Ich denke mal, das macht insofern Sinn, als daß die Todeswalzä der Orks einen besonders dicken Schaden produziert, aber eben nur beim Panzerschock = Bewegung. Drehen auf der Stelle, um eine andere einheit zu erwischen, zählt nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.