5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, das ganze ist doch denkbar logisch und allein mit dem RB herzuleiten!

1. Insassen dürfen normalerweise aussteigen, wenn sich das Fahrzeug bis zu 12" bewegt hat.
1.a) Freiwillig in ihrer Bewegungsphase, unfreiwillig/gezwungenermaßen in allen anderen und auch den gegnerischen

2. Sie dürfen in ihrem Zug NICHT aussteigen, wenn sich ein schnelles Fahrzeug mehr als 12" also Flat out bewegt hat.
2.b Bedenke: Im gegnerischen Zug gilt dieses Verbot nicht mehr! (s. S. 70, Fast Transport Vehicles)

3. Einheiten, die nicht aussteigen dürfen aber müssen, werden zerstört, egal in welcher Phase und Zug.

Fazit: Meine Einheit wird zerstört, wenn ich einen schnellen Schweber habe, der Flat Out in meiner Bewegung ging und anschließend im selben Zug zum Wrack wird!

Achtung: Wenn der Transporter nicht zum Wrack wird sondern explodiert, passiert den Insassen wiederum gar nichts, bis auf den normalen Schaden, weil sie eben NICHT austeigen und irgendwelche Beschränkungen beachten müssen, sondern nur platziert werden! Das ist ein sehr seltener, eher theoretischer Fall, ist aber auch von den Regeln abgedeckt.

Das ganze ist völlig sturkuriert und keine Zauberei, man sollte lediglich -wie immer- sauber mit den Regelbegriffen umgehen und dem Regelbuch folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Wenn der Transporter nicht zum Wrack wird sondern explodiert, passiert den Insassen wiederum gar nichts, bis auf den normalen Schaden, weil sie eben NICHT austeigen und irgendwelche Beschränkungen beachten müssen, sondern nur platziert werden! Das ist ein sehr seltener, eher theoretischer Fall, ist aber auch von den Regeln abgedeckt.

Ich denke da irrst du dich, das FAQ spricht nur von "Destroyed", eine Bezeichnung die sowohl auf "Destroyed - wrecked", als auch "Destroyed - explodes!" zutrifft. Deine Herleitung ist zwar an sich richtig, widerspricht aber dem FAQ.

lg Stefan
 
@Xevious:
Das Sondermanöver Shadow Skies lässt sich problemlos in die RB-Sachlage einbetten. Wenn das Teil am Ende seiner Bewegung zum Wrack wird, ich aber unterwegs abspringen kann, sind die Insassen natürlich nicht zerstört, da sie ja offensichtlich vorher abgesprungen sind.
Bevor der Geländewürfel am Ende der Bewegung gewürfelt wird, sagt man einfach an, ob man die Regel nutzt oder nicht. Wenn nicht und dann der Test verpatzt wird, dann sind die Insassen eben drauf gegangen.

@Kwonk:
Das FAQ sind zu 90% Hausregeln von GW, die Richtung RAW-Klarstellungen gehen, wenn die Leute zu blöd sind und immer wieder den selben Blödsinn fragen.

Wie ich geschrieben habe, ist die gesamte Situation komplett ohne irgendwelche FAQs schlicht RAW aus dem Regelbuch abgeleitet.

Wenn ich irgendwas eindeutig aus den gegebenen Regeln ableiten kann, ignoriere ich FAQs, soweit es nicht Erratas sind.

Der Explosions-Fall ist außerdem im Grunde nur ein Gedankenspiel, das normalerweise nur über irgendwelche abgefahrenen Sonderregeln eintreten könnte und zu dem mir nicht mal ein Beispiel einfiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omach, really?

Wenn von "Zug" gesprochen wird, ist immer der Spielerzug gemeint, unless otherwise specified, re:BRB-FAQ.

Infanterie wird nur im eigenen Spielerzug als Verlust entfernt, wenn der Transporter kaputtgeht.

Im eigenen Spielerzug kannst du nicht explodieren oder so.

Ich bin mir grad nicht sicher ob du verwirrt bist, leute absichtlich verwirrst, oder aber das Vokabular selbst nicht gescheit anwenden kannst...

--> Du boostest
--> Du wirst in deinem eigenen Spielerzug zerstört, die transportierte Einheit geht drauf.
--> Der Gegner ist an seinem Spielerzug und ballert den Transporter runter, die Insassen steigen aus wie aus jedem anderen kaputten Fahrzeug.


Edit: Nochmal gelesen, und ich glaube du meinst definitiv das richtige, aber es wird genügend Leute geben die deinen Post falsch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im eigenen Spielerzug kannst du nicht explodieren oder so.

Natürlich, gab bei 40k schon genug Panzer die sich mit ihrem eigenen Geschütz bzw. dem eines befreundeten Panzers konfrontiert sahen.
Klar passiert es nicht in jedem Spiel, aber so unwahrscheinlich nen eigenen Panzer zu treffen ist es jetzt auch nicht. Und damit auch schon gut möglich das nen Panzer mal im eigenen Zug explodiert.
Dazu kommen dann natürlich noch Explosionen durch Rammen/Tod oder Ehre.
 
Du hast natürlich recht.

Die Formulierung von Omach oben ist aber insofern verwirrend, als dass die meisten leute die in diesen thread kommen um fragen zu stellen sich schon von der Sache her als nicht leicht von begriff outen, und ob die _verstehen_ dass Omach damit Fahrzeugzerstörung im eigenen Zug meint stelle ich dahin - ich selbst hab Omachs Post zunächst auch missverstanden 🙂
 
@archont:
Du bist hier momentan eigentlich der einzige, der mir etwas verwirrt scheint und die Leute verwirrt.
Wovon redest du da, mir ist das nicht klar.
Was dagegen klar und eindeutig strukturiert ist, ist mein Post zur Thematik, zumal ich ihn nochmal extra nachbearbeitet habe.

Boosten ist auch nicht das gleiche wie Flat Out, weil es unterschiedliche Einheiten-Typen sind und sich in einigen Details unterscheiden.

@Xevious:
Erst den Wurf zu machen und dann rückwirken zu entscheiden, dass du doch lieber ausgestiegen wärst als draufzugehen, widerspricht der Spiellogik und dem GMV.
Ich würde auch wetten, dass es auch RAW abzuleiten ist, habe aber just keinen Zugriff auf die Sonderregel des "Fliegers".

@Wargrim:
Guter Einwand mit den abweichenden Geschützen usw.
Das ist tatsächlich eine sehr reale Mögklichkeit, wie eigene schnelle Transporter im eigenen Zug zerstört werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.