5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wenn ein UCM im Nahkampf plötzlich keine Feinde mehr im direkten Kontakt und auch nicht in 2 Zoll umkreis hat, darf es dann noch zuschlagen?

Ich steh ausserhalb eines Gebäudes/Ruine, würfle eine 3, womit ich eine Etage hoch komme, kann ich mich dann INNERHALB des Gebäudes/der Ruine hinstellen? Muss ich innerhalb des Gebäudes/der Ruine stehen um eine Etage hoch zu kommen? Was ist wenn direkt über mir ein Gegner steht?

Gruß

Ich steh ausserhalb eines Gebäudes/Ruine, würfle eine 3, womit ich eine Etage hoch komme, kann ich mich dann INNERHALB des Gebäudes/der Ruine hinstellen?
Nein, denn du brauchst noch die horizontale Bewegung, um nach innen zu kommen.

Muss ich innerhalb des Gebäudes/der Ruine stehen um eine Etage hoch zu kommen?
Ja. (Außer vielleicht wir sprechen von einem ungewöhnlichen Gebäude oder einem Balkon oder so etwas.)

Was ist wenn direkt über mir ein Gegner steht?
Wenn da kein Platz ist, hast du Pech gehabt. Wenn du keine Nahkampfbewegung durchführst, musst du außerdem an den 1 Zoll Abstand denken.

Danke für die Antworten.

Noch eine Frage.

Eine Einheit aus 50 Soldaten steht auf 30 Zoll verteilt. Auf der Linken Flanke wird sie in einen Nahkampf verwickelt. Im Rahmen der Nachrücken Bewegung rückt die Rechte Flanke nach der ersten Nahkampfrunde 6 Zoll auf den Nahkampf zu.
Können die Sich jetzt auch in der Bewegungsphase 6 Zoll in Richtung Nahkampf bewegen, da ja soviele Modelle wie möglich in den Nahkampf kommen müssen oder können die immer nur durch die folgenden Nachrückbewegungen näher heran kommen?

Zitat:
wenn ein UCM im Nahkampf plötzlich keine Feinde mehr im direkten Kontakt und auch nicht in 2 Zoll umkreis hat, darf es dann noch zuschlagen?
UCM Wird komplett als eigenständige Einheit behandelt, wenn also deine "Einheit" kein Ziel mehr hat, darf es auch nicht mehr zuschlagen.
Das ist so recht falsch, ob das UCM wenn es nach Ini an der Reihe ist in Basekontakt oder innerhalb von 2" zu einem Modell steht ist völlig egal. Ausschlaggebend ist einzig wie es zu Beginn des Nahkampfes aussah. Wenn das UCM in Kontakt mit einer Einheit war, dann kann es diese auch attackieren, selbst wenn nach Ini dann kein Modell mehr in Kontakt mit dem UCM steht. Einzige Ausnahme ist selbsterklärend wenn die Einheit, mit der das UCM in Kontakt war ausgelöscht wird, was die Regelfrage aber dann überflüssig macht (das UCM muss ja dann nicht mehr zuhauen)

Also: Ja, das UCM kann dann noch zuschlagen!

gibt es irgendwelche gültige / offizielle Intentionen zum Konflikt Astorath vs Gunst?
Gibt es da einen Konflikt? Die funktionieren doch bestens parallel.

Du machst Rettungswürfe, daraus ergeben sich erfolgreiche und misslungene Würfe. Die erfolgreichen musst du wiederholen, die anderen darfst (oder musst, kA wie der genaue Wortlaut von Gunst ist) du wiederholen. Dann hast du neue erfolgreiche und misslungene, die dürfen aber nun nicht mehr wiederholt werden, da ein Wurf nur maximal einmal wiederholt werden darf.

Da du sowohl erfolgreiche wie misslungene wiederholst, wiederholst du alle Würfe, effektiv heben sich also die beiden Regeln auf. Wenn mein Gegner darauf bestehen würde, würde ich aber mit Freuden auch einfach alle Würfel zweimal werfen. :lol:

RB-FAQ 1.5:
Q: If a unit has a special rule that lets it re-roll failed
saves and is being affected by an enemy special rule
that makes them re-roll successful saves how is this
resolved? (p25)
A: Whilst you should technically roll all the dice and
then re-roll them, just roll the saves once and apply the
results to save time.

Wieder mal eine der Fragen, die eigentlich unnötig sind, aber beantwortet wurden.
Passt das zu deinem Fall? BA hab ich jetzt nicht spontan drauf.

Ja, es blockiert ganz normal die Sichtlinie (TLoS).

Danke schonmal.

Nochmal kurz im Detail nachgefragt:

Es wurde das von GW verkaufte "halbkugel" Template verwendet und der Gegenspieler (eiegens Turnierspieler) meinte, es stünde nirgends, dass es Sichtlinie blockiert.

Meine Argumentation war:
Es blockiert Sichtline, so wie es die Form des "halbkugel" Templates hergibt.

Seine Argumentation war:
Steht nirgends...

Hätte da schnell mal eine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem Wertungssystem für ein Warhammer 40k Turnier. Ich hab zwar schon reichlich gegoogelt, bin aber immer auf unterschiedliche Arten für die Wertungen gestoßen. Giebt's da evtl. ein Allgemein-Gebräuchliches-System???? Oder ist das wirklich von Turnier zu Turnier unterschiedlich?

Zudem wollte ich noch speziel bei der Mission "Vernichtung" nachfragen:
Wie wertet Ihr denn diese aus?
Im RB steht ja drin, dass dies nach Abschußpunkte geschied, was ich aber ziemlich unausgewogen finde
-> Armeen mit vielen Trupp's (z.B. Ork, Imp.) mit vielen möglichen Abschusspunkten, im gegenzug zu Armeen mit wenigen Trupp's (Grey Knight, Chaos).
Da wäre doch die Auswertung nach den guten alten Siegespunkten doch angebrachter...... wie macht ihr das?

PS: Sorry, ich hoff das passt hier in diesen Forum's Thread. :huh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.