5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage:
Ich kann doch 2 UCM an eine Einheit anschließen und die in dem angeschlossenen Transporter alle zusammen aufstellen. Kann ich jetzt im 1.Zug aus dem offenen Fahrzeug nach 12 Zoll Bewegung mit 1 UCM+dem Trupp aussteigen, während das Andere im Auto bleibt, und kann ich dann noch mit dem ausgestiegenen Trupp angreifen (weil offen)?
Ich denke doch ja, oder?
Beispiel: Dark Eldar, Haemonculus+Archon+Inccubi (zB) in Barke.

Ja, das abschließen des UCM findet alles in der Bewegung statt, mit dem AUssteigen nimmst du also die Bewegung um den UCM abzukoppeln.
Das mit dem offen ist ebenfalls richtig
 
Wenn ich die Regeln richtig verstehe schließt sich das UCM in der Bewegungsphase einer Einheit an. D. h., vor Betreten des Spielfeldes ist es noch nicht angeschlossen, erst wenn du beide Einheiten im ersten Zug so plazierst, dass sie weniger als 2 Zoll voneinander entfernt sind. Das würde dann aber bedeuten, dass sie in der Schussphase nur gemeinsam ballern können und sich erst im folgenden Spielerzug wieder trennen, d. h. mehr als 2 Zoll voeinander entfernt bwegen können.
 
du darfst das UCM bereits in der Reserve anschließen

Stimmt, RB Seite 94! Hab' ich übersehen. D. h. aber trotzdem, jedenfalls verstehe ich es so, dass das UCM am Ende der Bewegungsphase (=Reinkommbewegung) mehr als 2 Zoll von jedem Modell der anderen Einheit entfernt sein muss damit es nicht angeschlossen ist und getrennt schießen kann.
 
Jedes Modell darf Attacken nur gegen Einheiten richten, mit denen es Base-Kontakt hat oder hatte (oder wenn es keinen hatte dann über die 2" Regel).
Belial ist ein UCM, das sich dem Trupp angeschlossen hat, kämpft also 'alleine'.
Kurz: Ja, darf der Gegner und ist vll. sogar gezwungen aufzuteilen, wenn ein oder mehrere Modell Base-Kontakt nur mit Belial oder nur mit den Termis hatten.
 
Moin Leute,

ich habe in dem Bereich keine Erfahrung und bewege mich da im Neuland. Daher die nun folgenden Fragen:

1. Forge World Warhound Titan. Datenblätter etc. ginde ich in einem Imperial Armour oder aber im Apocalypse Buch, Wenn ja in Imperial Armour Apo, oder dem GW Apo?
2. Apocalypse von GW. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Apo Reload ziemlich zeitnah zur 5. Edi erschienen. Denkt ihr, dass das bei nem Wechsel auf die 6. auch so sein wird oder sind die Gerüchte zur 6. hin so, dass man vielleicht ein extra Apo gar nicht mehr braucht?

Danke und Gruß
Hotwing
 
Hi!

Wenn eine Einheit einen Transporter zerstört, darf diese den Inhalt im Nahkampf noch angreifen?
Ja, weil das eigentliche Beschussziel nicht mehr existiert oder
nein, weil nur das angegriffen werden darf, was auch beschossen wurde?
Oder gehört die transportierte Einheit in diesem Fall zum Transporter und darf deswegen auch angegriffen werden?


Gruß, Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.