5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

nach einer längeren "nur Anmalen" Pause, haben mein Sohn und ich gestern wieder ein Spiel "gewagt".

Dabei kamen die folgende Anfänger-Fragen auf:

- Habe ich es richtig gelesen, dass bei dem Beschuss auf ein Fahrzeug erst die balistische Fähigkeit, dann die Trefferwirkung ( Waffenstärke + W6 ) und dann die Fahrzeugschäden gewürfelt werden?

Richtig.

- Wir ein Ork Killakopta, obwohl er das Profil einer "normalen" Figur und nicht eines Fahrzeugs hat, in der Beschussphase wie andere Fahrzeuge behandelt?

Wenn er ein Infanterieprofil hat, wird er auch in allen Phasen als solches behandelt!

- Ist der Killakopta ein offenes Fahrzeug? Für mich sieht er jedenfalls sehr offen aus.

Siehe die Antwort eins weiter oben. Da er kein Fzg. ist, ist es egal ob das Modell offen aussieht.

- In einem älteren Beitrag hier im KFKA habe ich eine Aussage gesehen, dass Rüstungswurf, Deckungswurf und Rettungswurf sich gegenseitig ausschließen. Bedeutet das, wenn ich mit einem Terminator hinter einer Barrikade stehe, dass ich nur Rüstungs- oder Deckungswurf machen darf? Fände ich unlogisch, er hat ja sowohl eine Rüstung also auch die Deckung.

Ist richtig! Willkommen in der Welt der GW Logik!

Danke schonmal für Eure Mühe meine Fragen zu beantworten.

Gruß

Patrick

- Habe ich es richtig gelesen, dass bei dem Beschuss auf ein Fahrzeug erst die balistische Fähigkeit, dann die Trefferwirkung ( Waffenstärke + W6 ) und dann die Fahrzeugschäden gewürfelt werden?

Richtig Treffen, Panzerungsdurchschlag, Schadenseffekt. Aber bedenke wenn das Fahrzeug Deckungswürfe bekommt wird dieser zwischen Panzerungsdurchschlag und dem Schadenseffektwurf durch geführt nicht erst wenn das Schadensergebniss feststeht.

- Wir ein Ork Killakopta, obwohl er das Profil einer "normalen" Figur und nicht eines Fahrzeugs hat, in der Beschussphase wie andere Fahrzeuge behandelt?

Nö wieso sollte er? Er ist kein Fahrzeug

- Ist der Killakopta ein offenes Fahrzeug? Für mich sieht er jedenfalls sehr offen aus.

Er ist ein Jetbike das ist ein eigener Einheitentyp wie im GRW beschrieben.

- In einem älteren Beitrag hier im KFKA habe ich eine Aussage gesehen, dass Rüstungswurf, Deckungswurf und Rettungswurf sich gegenseitig ausschließen. Bedeutet das, wenn ich mit einem Terminator hinter einer Barrikade stehe, dass ich nur Rüstungs- oder Deckungswurf machen darf? Fände ich unlogisch, er hat ja sowohl eine Rüstung also auch die Deckung.

Das hat nix mit Logik zu tun sondern soll verhindern das ein Modell Schutzwürfe sammelt, ist also eine Balancetechnische Entscheidung. Oder würde es dir gefallen wenn ein Termi mit Sturmschild in einer von einem Techmarine befestigten Ruine. Erst seinen 3er Decker dann den 3er Retter (vom Schild) und dann noch seinen 2er Rüster würfelt (und sollte das alles Fehlschlagen noch den 5er Retter den die Rüstung hat?) und evtl. noch Verletzung Ignorieren durch irgend einen Sondereffekt?

Du siehst in einem Abstrakten Spiel muss irgendwo auch mal eine Grenze gezogen.

Hi,
Und zwar wollte ich wissen ob ich meinem Gegner meine in Reserve befindlichen einheiten offenbaren muss, sprich wenn ich ein Razorback mit 5Marines in Reserve halte ob ich sagen muss das genau diese Einheit in Reserve ist,oder ist es ausreichend zu sagen das ich 1 einheit in reserve behalte?

Und muss man ansagen welche einheiten sich in welchem Transporter befinden, oder reicht es aus das auf meiner Armeeliste zu vermerken, so dass der gegner vorerst nicht weiß was auf ihn zu kommt, aber das schummeln ausgeschlossen ist da es auf meiner armeeliste vermerkt wurde?

Hi,
Und zwar wollte ich wissen ob ich meinem Gegner meine in Reserve befindlichen einheiten offenbaren muss, sprich wenn ich ein Razorback mit 5Marines in Reserve halte ob ich sagen muss das genau diese Einheit in Reserve ist,oder ist es ausreichend zu sagen das ich 1 einheit in reserve behalte?

Und muss man ansagen welche einheiten sich in welchem Transporter befinden, oder reicht es aus das auf meiner Armeeliste zu vermerken, so dass der gegner vorerst nicht weiß was auf ihn zu kommt, aber das schummeln ausgeschlossen ist da es auf meiner armeeliste vermerkt wurde?

Sicherlich eine lustige Variante, aber da muss großes Vertrauen zwischen den Spielern herrschen.

Grundsätzlich hat Zekatar recht: Es muss vorher klar sein, wer was ist, was wie das Spielfeld betritt und wer wo mitfährt. Also immer WYSIWYG und Armeeliste offenlegen und so weiter.

Das schwierige für mich ist dabei, ob eine reale Sichtlinie gilt (dann müssen die Einheiten schon echt eng stehen), oder ob einfach eine imaginäre Linie als "Sichtlinienblocker" vom Modell ganz links zum Modell ganz Rechts gezogen wird...
Also: Kann man zwischen den einzelnen Fahrzeugen einer Schwadron hindurchschauen, oder nicht?
Danke schonmal so oder so.

Kann man zwischen den einzelnen Fahrzeugen einer Schwadron hindurchschauen, oder nicht?
Ja kann mann. Selbst wenn Sie Base an Base stehen. Solange Du da irgendwelche Körperteile von Boyz hinter erkennen kannst dürfen Sie beschossen werden. Aber bekommen natürlich gemäß der 50% Regelung höchstwahrscheinlich Deckung.

Muss ich beim Ausrichten für einen Panzerschock/Rammen den 1 Zoll Abstand zu anderen Einheiten Fahrzeugen halten? Darf ich schon beim drehen jemanden "überfahren"? Oder mich zumindest den Hauch drehen der nötig ist um ein Fahrzeug zutreffen das so steht:
attachment.php

Hi,
Frage: eine Einheit Orks hat sich in einem Gebäude verschanzt, der Gegner befindet sich hinter (!) dem gegenüberliegenden Haus und kann teilweise vereinzelte Orks erkennen. Sichtlinie des Gegners ist: komplett durch die erste Ruine, über die Straße in die Ruine wo die Orks sitzen.

Kann der Gegner ohne weiters diesen Wilhelm Tell Schuss durchführen oder ist das auf die Distanz (18zoll) eher nicht machbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.