5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo habe kurze Fragen =)

Ich greife mit eienr Einheit mit ner E-Faust, Kettenfaust und einer Klaue und von mir aus ein normaler Sm ein Fharzeug an.

1. Gehe ich nun auch nach Initiative Reihenfolge aus beim Angriff gegen ein Fahrzeug?

2. Ich würfle jetzt mal für die E-Faust. Das Fahrzeug geht dadurch kaputt. erleidet eine 5 auf der Tabelle. Muss ich nun mit dem Rest der Einheiten angreifen um womöglich eine 6 auf der Tabelle zu erreichen?

Also wie läuft das ganze genau ab. Steh da auf dem Schlauch.


Wundgruppen im Nahkampf. Alle Leute Ini 4. Wenn ein Modell von einem Trupp eine Verwendung von einer E-waffe bekommt, kann ich dann da nochmal eine Verwundung von eienr Wunde drauflegen mit der ich einen Rüstungswurd machen müsste, oder geht dieser Rüstungswurf auf ein anderes Modell, weil die E-waff das Modell ja sofort ausschaltet.

DANKE!
 
1. Es gilt sofort das höchste Ergebnis und der Nahkampf endet, wenn das Fahrzeug zerstört ist. Aber natürlich gilt das nur zwischen verschiedenen Ini-Phasen. Du darfst gar nicht nur mit der Faust zuschlagen. Vorher hätten alle anderen Phasen abgehandelt werden müssen und die Faust dann zum Schluss mit der Kettenfaust zuschlagen müssen.

2. Wenn alle Attacken gleichzeitig erfolgen, dann erfolgt auch die Wundverteilung gleichzeitig, ist doch völlig klar. Daher kannst du auch tödliche Wunden gezielt auf Wundgruppen stapeln, wenn mehr Wunden als Modelle erzielt wurden, um diese aus Sicht der Einheit zu schlucken. ausnahme sind ID-Wunden, für die glücklicherweise nochmal eine andere Regelung gilt.
 
Okay, danke Omach.
Jetzt aber nochmal^^:

Also zuerst schlagen alle Ini 4 Waffen auf das Fahrzeug. Dann werden die Schadensergebnisse aus den möglichen Volltreffern und Streifern gewürfelt.

Wenn das Fahrzeug jetzt noch intakt ist, dann würfeln die Kettenfaust und die E-faust gleichzeitig. Da ich aber diese beide einzelnen Würfel (wegen Panzerungsdurchschlag), kann ich nicht sagen, dass ich nach dem Zerstört Ergebniss aufhören "muss" und nicht die der Kettenfaust würfle.

Also über eine gescheite Antwort wäre ich dankbar (siehe Omach und nicht Deus Ex,weil sowas hilft mir nicht weiter. Sind hier ja nicht auf dem Standesamt).
 
Also zuerst schlagen alle Ini 4 Waffen auf das Fahrzeug. Dann werden die Schadensergebnisse aus den möglichen Volltreffern und Streifern gewürfelt.

Wenn das Fahrzeug jetzt noch intakt ist, dann würfeln die Kettenfaust und die E-faust gleichzeitig. Da ich aber diese beide einzelnen Würfel (wegen Panzerungsdurchschlag), kann ich nicht sagen, dass ich nach dem Zerstört Ergebniss aufhören "muss" und nicht die der Kettenfaust würfle.

Richtig. Bei 1 Eklaue, 1 normalem Marine, 1 Efaust und 1 Kettenfaust läuft es genauso wie du gesagt hast.

Mit I4 haut alles gleichzeitig zu. Da auch keine Waffen mit unterschiedlichen Panzerungsdurchschlägen vorhanden sind, kannst du ruhig alles zusammenwürfeln.
Panzer tot = NK zu Ende.
Panzer noch nicht zerstört/explodiert = Efaust und Kfaust würfeln Treffer (ebenfalls gleichzeitig, idealerweise aber mit unterschiedlichen Würfeln oder eben in 2 separaten Würfen, wegen unterschiedlichen Panzerungsdurchschlagsregeln) mit I1 und dürfen versuchen, den Panzer zu knacken.
 
Jetzt ist es auch zu spät. Man sollte zentrale Bestandteile eines Regelwerks nicht jahrelang ignorieren.
Dein Gegner hat dich verarscht.

ne im freundeskreis haben wir es bisher nicht so gemacht,ist ne sch... regel nur auf meinem 2ten Tunier traf ich auf so einen gegner,er hatte die Wundgruppen trupps ich war GK und er Orks
 
Die Frage ist, wie habt ihr dann gespielt?

Wenn ich auf deinen 5 Mann Trupp mit einem Plasmawerfer und einem Sergeant 5 Verwundungen schaffe, würfelst du ja wohl nicht einfach 5 Rüstungswurfe und nimmst bei 3 verpatzen dann drei normale raus.

Genau das war ja das Problem der 4th Edition, dass die guten Modelle als letzte übrig blieben.

Daher ist die neue Regel an sich sehr gut, es gibt nur einen kleinen handwerklichen Fehler, der zu dem von vielen gegeißelten verschluckten Wunden führt.
 
die korrekturbewegung der landungskapseln von space marines und tyraniden wird doch nur durchgeführt WENN mein landepunkt nach abweichungswurf in schwierigem/gefährlichem gelände endet (also BEDINGUNG hierfür) und nicht schon wenn sich zwischen anfangszielpunkt und abweichungspunkt hindernisse befinden, oder?
ich versteh es so, dass man anstatt hinter dem heck eines fahrzeugs stattdessen auch vor diesen landen kann wenn normal platz ist.
 
die korrekturbewegung der landungskapseln von space marines und tyraniden wird doch nur durchgeführt WENN mein landepunkt nach abweichungswurf in schwierigem/gefährlichem gelände endet (also BEDINGUNG hierfür) und nicht schon wenn sich zwischen anfangszielpunkt und abweichungspunkt hindernisse befinden, oder?
ich versteh es so, dass man anstatt hinter dem heck eines fahrzeugs stattdessen auch vor diesen landen kann wenn normal platz ist.

Nein. Die Korrekturdüsen kommen sogar nur dann zum tragen, wenn du durch Abweichung in unpassierbarem Gelände, auf anderen Einheiten oder unter 1" von gegnerischen Einheiten landen würdest. In schwierigem oder gefährlichen Gelände kannst du mit einer Landungskapsel durchaus landen.

Du musst die Landungskapsel da platzieren, wo auf dem Abweichungsvektor Platz ist und du die Abweichung um die geringste Menge von Zoll reduzierst.

Im schlimmsten Fall, wenn der Vektor komplett zugestellt ist, landest du halt da, wo du die Kapsel vor der Abweichung platziert hast.
 
Die Frage ist, wie habt ihr dann gespielt?

Wenn ich auf deinen 5 Mann Trupp mit einem Plasmawerfer und einem Sergeant 5 Verwundungen schaffe, würfelst du ja wohl nicht einfach 5 Rüstungswurfe und nimmst bei 3 verpatzen dann drei normale raus.
schon richtig gemacht aber ich spreche von Wundgruppentrupps die 10WU haben und aus 10modellen bestehen.
Das obere bsp haben wir beachtet aber wenn 30Boys 10Treffer abbekommen haben nur normalis einen treffer bekommen
 
Du musst die Landungskapsel da platzieren, wo auf dem Abweichungsvektor Platz ist und du die Abweichung um die geringste Menge von Zoll reduzierst.

Im schlimmsten Fall, wenn der Vektor komplett zugestellt ist, landest du halt da, wo du die Kapsel vor der Abweichung platziert hast.

sorry wenn ich es jetzt verpeile aber widerspricht das nicht der aussage von tim?
meinst du die reduzierte abweichung vom geplanten oder abweichenden landepunkt - dein schlimmster fall ist doch dann eigentlich der beste da man genau da landet wo man wollte.
 
sorry wenn ich es jetzt verpeile aber widerspricht das nicht der aussage von tim?
meinst du die reduzierte abweichung vom geplanten oder abweichenden landepunkt - dein schlimmster fall ist doch dann eigentlich der beste da man genau da landet wo man wollte.

Ne, ich habs nur komplizierter als er ausgedrückt 😛

In der Praxis sieht das so aus:

Du legst das Maßband an vom geplanten Landepunkt bis zum Zielpunkt des Abweichens...dann guckst du, ob du die LK am Zielpunkt platzieren kannst.

Ist das nicht der Fall, gehst du das Maßband entlang zurück, solange, bis du einen freien Platz findest. Du musst dann aber auch den ersten freien Platz nehmen, an dem du ankommst.

Und ja, du hast recht, ich hätte das "schlimmstenfalls" in Anführungszeichen setzen sollen. Ist natürlich für den Eigner der LK der Idealfall, abgesehen von einem Treffersymbol 😎
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.