5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Such mal nach "Sturmgeschwindigkeit"

Kann es sein, dass es im kleinen Regelbuch nich steht ? Habs jetzt nochmal durchgeblättert und im Inhaltsverzeichnis steht auch nix von Sturmgeschwindigkeit.

@€dit

Das mit den schnellen Antigrav hab ich auch schon zich mal gelesen, da steht nur das sie 24 Zoll statt der üblichen 18 fliegen dürfen :/
 
Hey, ich hab mal irgendwo gehört beim zocken, sobald sich ein Fahrzeug + 18 Zoll bewegt hat, einen 4+ Decker bekommt,
Die 18"-Sache kommt von der Sonderregel Turbobooster, welche allerdings von z.B. Bikes benutzt wird und nicht von Fahrzeugen.
Das wurde damals schon bis zur Ohnmacht fälschlicherweise miteinander verwurschtelt.
Schnelle Antigravfahrzeuge bekommen ihre "Boost"-Deckung dank der Sturmgeschwindigkeit.
 
Hab ne kleine Frage zu Necron Protokollen.

Die Marke wird ja da hingelegt wo das Modell stirbt.

Wenn sich die Einheit danach wegbewegt kann der Gefallene nicht wieder aufstehen da er ja in Formation sein muss ? Korrekt ?

Danke 🙂

1) Es gibt zwei verschiedene Marker. Einen Reanimationsmarker für normale Necrons und einen Ever living Marker für Charaktermodelle.

2) Der normale Reanimationsmarker ist nur ein Zählstein. Egal wo die Modelle gestorben sind, wenn sie aufstehen, stehen sie IRGENDWO in Formation zum Trupp auf. Ist der Trupp ausgelöscht oder auf der Flucht werden alle Marker entfehrnt und nix steht auf.

3) Ever Living Marker funktionieren wie 2), wenn das Charaktermodell (UCM, Lord oder Kryptec) einer Einheit angeschlossen ist. Allerdings dürfen sie auch aufstehen, wenn der Trupp ausgelöscht wurde. Dann siehe 4)

4) Ist das Charaktermodell keiner Einheit angeschlossen, wenn es stirbt, wird der Ever Living counter da hingelegt, wo das Modell gestorben ist. Wenn es aufstehen darf, muss es dies innerhalb von 3" um den Marker und 1" von jedem Gegner weit weg tun, sonst wird es zerstört.

5) Ausfstehen wird nach jeder Phase gewürfelt. Da muss schon viel passieren, damit ein Modell in der Bewegungsphase stirbt und der Trupp am Ende der Phase irgendwie weit weg steht (auch wenn es keine Rolle spielt).

Hoffe die kleine Necronkunde hilft.
 
Danke Sensibelchen.

Also der Rest war mir alles klar. Ging nur darum ob der Marker sozusagen noch in Formation zum Trupp sein muss damit das Modell aufstehen kann.

Im Codex war das für uns irgendwie nicht ganz klar geschrieben.

Hab CSM gespielt. Seinen halben Trupp zerschossen, und dann mit der Lash nach vorne gezogen 🙂 Dann kam die Frage auf.
 
Da kommt bei mir jedoch die Frage auf, ob ich auf eine eigene Einheit schießen darf ... ?

Also direkt geht nicht, wegen Zielauswahl S. 16 RB. Aber wie sieht es mit indirekt aus? Z. B. Mein Schildwachen stehen in der Schussphase 1 Zoll vorm Gegner, den sie gleich angreifen wollen. Jetzt schieß ich mit meinem Mono so, dass ich auf den Gegner anlege und sagen wir 3-4 Lychguards mit unter der Schablone habe (bin kein Imperieller Kommandant, aber hey ... 60 Millionen Jahre alte Kriegstaktiken)? Spricht da was dagegen?

Dank Schilde bekomme ich so unter Umständen sogar mehr Treffer auf den gegnerischen Trupp, und wenn die Schilde nicht halten und ich wieder aufstehe, bekomme ich 3" Stellungsbonus für die NK Bewegung.
Also eine Win Win Situation, solange keine Wache am Boden liegen bleibt (andererseits spiel ich Wache meist mit Orblord und Chronometrum).
 
Nich soweit ich weiß sagen sondern nachschlagen.

Aber ansonsten wars schon Richtig.

Bei Schuß mit einer Schablone darf beim Festlegen des Ursprünglichen Zielpunktes kein eingenes Modell unter der Schablone sein.
Wenn eins nach dem Abweichungswurf und der Ermittlung des entgültigen Zielpunktes unter der Schablone ist ist das Pech und er Beschuß wird auch gegen ein eines Modell abgehandelt.
Hierbei ist es egal ob der Schuß direkt oder indirekt abgefeuert wurde.
 
S. 95:
"Stell ein Modell der Einheit irgendwo an der Stelle auf dem Spielfeld auf, wo die Einheit erscheinen soll[...]"
Also ja, es darf auch direkt auf ein gegnerisches Modell, wenn du das mit Schablone meinen solltest.
Du kannst theoretisch überall hin schocken, riskierst aber natürlich ein Missgeschick(gleiche Seite)
 
arg der drecks Morgon wieder.

Also erst einmal Schocken ist eine leider nicht genau Definierte Mischform aus Bewegung und Aufstellung die anstand der Normalen Bewegung durch geführt wird und einigen Einschränkungen unterliegt die auch auf Bewegungen zutreffen. Es herrscht mittlerweile allgemeiner Konsens darüber das dieser Punkt wohl auch nie wirklich geklärt werden wird.

Zum Morgon dieser Schockt normal als Modell nicht als Schablone (das würde es nämlich viel einfacher machen) wenn er als Modell nach dem er Plaziert wurde ein Gegnerisches Modell berührt löst er seinen Sondereffekt aus bei dem er durch eine Schablone ersetzt wird, dann wird das ganze TAMTAM aus der Sonderregel abgearbeitet und dann wird der Morgon wieder auf seinen Platz gestellt.

Da wie gesagt Schocken eine Bewegung ist (die ein Aufstellen enthält) und zwei Modelle sich nicht einen Punkt auf der Platte teilen können dürfte der Morgon eigentlich nicht auf gegnerische Einheiten schocken.

ABER das Tyraniden Errata erlaubt es ihm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.