5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine normale Bewegung eines Fahrzeuges umfasst die Stufen "stationär", "Gefechtsgeschwindigkeit", "Marschgeschwindigkeit" und "Sturmgeschwindigkeit" im Falle von schnellen Autos.

Also kannst du als Scout-Bewegung irgendwas zwischen 0"-12"(bzw. 18" oder 24" bei schnellen Autos und schnellen Gleitern) weit fahren

Danke!

Edit: Dazu kommt mir gleich die nächste Frage:
Hat diese Scout-Bewegung Auswirkungen auf das Fahrzeug in der nachfolgenden Runde?
Sagen wir ich, als Spieler, hätte die erste Runde. Ich würde meine schnellen Fahrzeuge durch die Scoutbewegung vor der ersten Runde
18" weit bewegen. Die eigentlichen Auswirkungen wäre ja, dass das Fahrzeug nun nicht mehr schießen dürfte. Nun beginnt ja aber jetzt erst meine
erste Runde. Dann dürfte ich das Fahrzeug jedoch so behandeln, als hätte es sich nicht mit Sturmgeschwindigkeit bewegt?! Also ich dürfte dann normal Bewegen und ggf. noch schießen?

Also:
Schnelles Fahrzeug mit Scoutbewegung 18" fahren + in der ersten Runde erneut 12" fahren und noch eine Waffe abfeuern?

Ist das so richtig?

Gruß
De_Schebbi

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich aus mit einem Panzerschock auf eingeparkte Gegner aus?

Also zB ein Avatar steht rum. Links ein Rhino, rechts ein Rhino, hinten dran eine Lichterkette aus Marines im Basekontakt von einem Rhino zum andern. Jetzt kommt ein drittes Rhino und will einparken. Es fährt vor, bis es im Basekontakt mit dem Avatar steht. Dieser darf ein Tod oder Ehre probieren, und wenn er ihn nicht packt, ... passiert was?

A) Muss sich zurück ziehen, hat aber wegen dem vorfahrenden Rhino keinen Platz, kann nicht weg, ist "In der Falle" und wird als Verlust entfehrnt.

B) Das Rhino wird über dem Avatar in der Garage eingeparkt und der Avatar weicht auf kürzestem weg aus der Garageneinfahrt aus. Dabei kann er natürlich durch das panzerschockende Rhino hindurchlaufen und schießt ihm nächste Runde für die dumme Aktion ins Heck.

@Engra: Danke, das klingt sinnvoll. Und mist da schein ich in der Vergangenheit übel beschissen zu haben <_<

Nur zur Klärung. Stehen 40 Eldargardisten im weiten Kreis (Base an Base) um den gegnerischen Avatar und macht dann ein Falcon da nen Panzerschock rein (also über die eigenen Truppen drüber, alle Maschinen stopp und plumps auf den Kopp vom Avatar), dann ist der Avatar hops, da er nicht plaziert werden kann?

Und da er dass weiss, macht er freiwillig Tod oder Ehre, legt den Falcon lahm und dieser wird dann ausserhalb des Gardistenrings abgelegt?

Die Sonderregel "Sofort ausgeschaltet" steht im Regelbuch im Abschnitt der Waffen für die Schussphase. Cpt. Sicarius hat für seine Klinge diese Sonderregel auch für den Nahkampf. Frage: Gilt die Sonderregel genrell für alle Einheiten auch für die Nahkampfphase (wichtig zB bei Cybotnahkampfwaffen) oder muss dass für die Einheit dann im Codex extra erläutert sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.