5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kann man nur auf die 6te hoffen. Mit GMV zu argumentieren hilft ja auch nicht. Da hätte ich schon längst gesagt, dass man auch aus einer Feuerluke rausgucken kann.
Und gerade beim Gleiter Lord ... also ob der jetzt aufm Acker, oder auf dem Gleiter steht ... Wo soll da der Unterschied sein?!?

*gnampf* Nungut ich bin eh der Meinung, dass die FAQ aus dem Januar von Affen, Praktikanten und dressierten Goldfischen geschrieben wurden, da die kompetenten Leute geistig schon voll in der Sechsten stecken und da die ersten FAQ vorbereiten.

Und aus Anstand noch meine Frage: Muss ich bei einem Transporter gleichzeitig ansagen auf was Selbiger und sein Inhalt ballert, oder kann ich das ganz normal nacheinander abwickeln?
 
F: Wenn zwei Einheiten in einander stehen, welche davon
erhält dann den Deckungswurf für in der Schusslinie
befindliche Modelle
? (Seite 21)
A: Die Einheit, zu der das Modell gehört, das dem schießenden

Gegner am nächsten ist, erhält keinen Deckungswurf.


Fragen zu Formation und Deckung:

gestallten wir die Situation etwas komplexer 😉



Formation:
zunächst nochmal "zur Absicherung" : Einheiten/Modelle können, wenn entsprechend große Lücken für Bases bzw "Sprung"truppen gegeben sind in/mit-einander "verwoben" werden aye? find keine Stelle die dies widerlegt aber meine Gegner schauen immer wie Lui de Fines ;]

Deckung:
in diesem Fall stehen 3 Einheiten ineinander +Geländezone , mMn. müssten sich diese 3 Einheiten gegenseitig Deckung geben , in den meisten Fällen werden über 50% der Zieleinheiten, in diesem Fall durch 2 andere Einheiten +Gelände verdeckt aye?

nochmal Formation:
wenn mehrere Einheiten hintereinanderstehn und eine "Formationslücke" breit genug für das gegnerische "Base" , sind dann bei ausreichenden Angriffsreichweiten multiple Angriffe möglich ? siehe tolles Bild 😉


 
aber aber aber ... =( ... bei 2 Einheiten ist die Situation ja eindeutig aber im gezeigten Beispiel (o.ä. Situationen) ist ja eigentlich keine 50/50 Situation gegeben , zumindest würde mMn. mindestens die schwarze Einheit aus Richtung blauer Pfeil einen Decker erhalten =)

Boah da bekomm ich ja Kopfschmerzen beim drüber Nachdenken. Schwarz würde schon einen Decker bekommen, aber was ist mit Rot und Grün?

Die Antwort ist meiner Meinung recht simpel. Drei ineinander verwobene Einheiten sind nicht geregelt, daher greift die wichtigste Regel von Seite 4 im RB und als dein Gegner würde ich dir einen Roll off vorschlagen, um die Diskussion abzukürzen.

Im Turnierumfeld würde uch wohl bis aufs Messer mit dir diskutieren und dir dann Zeitspiel vorwerfen 😛
Ne quark, auch da würd ich dir nen Roll off vorschlagen.

Also einfachste Lösung ist: Mach sowas nicht 😉
 
Wenn man der Reihe nach vorgeht dann ist es auch regeltechnisch abgedeckt.

Bsp: Beschuss aus Richtung blauer Pfeil auf die rote Einheit.
Rot bekommt von Grün Deckung, wenn Grün näher am Gegner steht.
Rot bekommt von Schwarz Deckung, wenn Schwarz näher am Gegner steht.
Beidemale weil jeweils >= 50 % von Grün und Schwarz "verdeckt" sind.

So geht das auch für alle anderen Kombinationen.
 
Nahkampf in Ruinen über verschiedene Ebenen

Sohnemann und ich haben gestern das erste Mal Ruinen als Geländeteile eingesetzt. Ich bin mir unsicher, ob wir die Regeln zum Nahkampf richtig verstanden haben.

Nach unserer Interpretation der Regeln
  1. sind Modelle bereits dann im Nahkampf, wenn sie auf verschiedenen Ebenen unter- bzw. übereinander stehen und der Kopf des einen max. 3'' vom Base des darüber stehenden gegnerischen Modells entfernt sind,
  2. das Nachrücken von Einheiten am Ende der Nahkampfphase des Spielerzugs auch über Ebenen hinweg erfolgt, d. h. wenn sich eine Eihnheit A im 1.OG mit einer Einheit B im EG im Nahkampf befindet, rücken auch Modelle der Einheit A aus dem 2.OG nach, die bislang keinen "Basekontakt" hatten.
Richtig?
 
Sohnemann und ich haben gestern das erste Mal Ruinen als Geländeteile eingesetzt. Ich bin mir unsicher, ob wir die Regeln zum Nahkampf richtig verstanden haben.

Nach unserer Interpretation der Regeln
  1. sind Modelle bereits dann im Nahkampf, wenn sie auf verschiedenen Ebenen unter- bzw. übereinander stehen und der Kopf des einen max. 3'' vom Base des darüber stehenden gegnerischen Modells entfernt sind,
  2. das Nachrücken von Einheiten am Ende der Nahkampfphase des Spielerzugs auch über Ebenen hinweg erfolgt, d. h. wenn sich eine Eihnheit A im 1.OG mit einer Einheit B im EG im Nahkampf befindet, rücken auch Modelle der Einheit A aus dem 2.OG nach, die bislang keinen "Basekontakt" hatten.
Richtig?

Grundsätzlich kann ein NK nur durch Basekontakt eingeleitet werden. In Ruinen kann man natürlich, ob der schwierigen Stellbarkeit die Mini so nah wie möglich an die anderen ran schieben (von der Reichweite sollte es aber klappen (z.B. 6" = 3" geradeaus und 3" hoch).

Ansonsten gilt: Formation geht über ein Stockwerk (3" es sei denn ihr habt euch auf was anderes geeinigt). Also Punkt 2 soweit i.O.
 
@NERDMAN:
Dein Beispial ist so abartig und hochgradig um mehrere Ecken konstruiert, dass kommt so in einem von 1000 Spielen vor und auch nur, wenn man 2h an der Bewegungsphase gefeilt hat.
Sowas kann und sollte ein gutes Regelwerk nicht abdecken, da hierfür RAI und GMV völlig ausreichen!

==> Effektiv steht dein ganzer Pulk im Freien, also gibt es für die Einheit, die am nächsten zum Schützen steht jeweils keinen Deckungswurf. Punkt!

Die zweite Frage bzw. das zweite Bild ist hingegen Spielalltag und 100% von den Regeln abgedeckt.
 
Hallo allerseits kaum hat man was neues wie Dark Eldar mal ausprobiert stellen sich paar Fragen^^:

Wenn ich eine Schattenbarke mit Kabalenkrieger besetze inwieweit können die aus dem Fahrzeug schießen ? Um es einfach und schnell zu beantworten (ja/nein) einfach^^
Alle Insassen zählen als stationär ? (ja/nein)
Hat die Geschwindigkeit Einfluß auf die Passagiere ?
Schießen möglich bei Gefechtsgeschw. ? (ja/nein)
Schießen möglich bei Marschgeschw.(ja/nein)
Schießen möglich bei Sturmgeschw. (ja/nein)
Schießen überhaupt möglich wenn Turbo benutzt wurde ? (ja/nein)

Die Fragen stellen sich halt, da es keine Feuerluken besitzt wo man es herleiten könnte Oo.

Werden Dark Eldar jetbikes und generell Bikes im Nahkampf gebunden vom Gegner, auch wenn man zuvor Turbo benutzt hat ? (ja/nein)

Asche über mein Haupt für die Anfängerfragen^^
 
ich hätte mal ne Frage
Ein Todekompanist mit eine E-Faust Schlägt auf einen Gargbot ein wie wird das ergebniss dann erwürfelt ?
Das mit den Treffern hab ich noch verstanden das wenn er sich nicht bewegt automatich treffen und alles aber wenn es um den schaden auswürfeln geht sitz ich da mit Fragezeichen überm Kopf.
und noch eine Frage eine Efaust Doppelt ja die Stärke des Models Wäre beim beispiel des Dk also ne 8 nun hat er aber noch Rasender Angriff ist es dann Stärke 10 oder 9 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.