5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu ^^

Wenn mein phantomlord hinter meinem Avatar steht und sein Flamer über den Avatar zieht, darf der den schießen?

Schaden nimmt der Avatar ja keinen dadurch das dürfte doch normalerweise gehen?

Wenn ich einen Runenpropheten mit Banshees in einen Serpent stecke und die dann im nächsten Zug aussteigen kann ich die ja ganz normal trennen z.b dann Runenprohpet auf Rhino schicken banshees auf Terminatoren?

Wenn ein Avatar sein Schwert auf einen Rhino wirft, kann er dann noch z.b ein daneben stehenden Space marine trupp angreifen oder muss er den rhino attackieren im Nahkampf? Puh ich hab leider mein regelbuch njcht da, sonst würde ich einfach selber nachschauen sorry -.-

1. Nein, darfst du nicht, weil die Avatar-Regel keine Ausnahme zum Grundregelwerk macht.

2. Ja, alles möglich, allerdings müssen sie schon am ENDE der Bewegungsphase, also nach dem Aussteigen +ggf. Bewegen, schon 2+" voneinander entfernt sein, um als getrennt zu gelten !!

3. Man kann immer nur den Trupp angreifen, den man beschossen hat, + evtl. Multi-Charges.
Eine Erweiterung hierzu sind Transpoter, wie z.B. das Rhino. Wenn man das beim Schießen knackt, darf man an seiner statt auch ausgestiegene Insassen angreifen.

ähhmm, und dann wäre da noch etwas.

Die Space wolves haben ja eine regel die keine Furcht kennen,

Wenn ich jetzt im Nahkampf einen trupp aufreibe und der flieht,
sammelt er sich ja durch diese regel im nächsten Zug gleich wieder selbst wenn es nur 1 mann ist (finde das übrigens sehr sehr lächerlich)

Bringt mir da Vorstürmen etwas weil aufreiben kann ich die nicht oder?

Wenn mein Runenprophet eine psionische schussattacke macht, muss er ja auf sein moralwert testen wenn der den test verpatzt gibts keine?

Oder muss er nur nach seinem bf würfeln?
Er muss zuerst einen Psitest ablegen. Wenn der gelingt, muss er noch einen Trefferwurf ablegen. Es gibt allerdings auch psionische Schussattacken, für die kein Trefferwurf nötig ist; das muss dann bei der Psikraft explizit angegeben sein (zum Beispiel indem da steht, dass die Psikraft automatisch trifft). Im Zweifelsfall auch mal in das FAQ des fraglichen Psionikers schauen.

Eine Wunde durch Gefahren des Warp gibt es normalerweise nur bei einer Doppeleins oder Doppelsechs. Einfaches Nichtbestehen des Psitests hat überhaupt keine Konsequenzen.

Die Space wolves haben ja eine regel die keine Furcht kennen,

Wenn ich jetzt im Nahkampf einen trupp aufreibe und der flieht,
sammelt er sich ja durch diese regel im nächsten Zug gleich wieder selbst wenn es nur 1 mann ist (finde das übrigens sehr sehr lächerlich)

Bringt mir da Vorstürmen etwas weil aufreiben kann ich die nicht oder?
Die Einheit sammelt sich automatisch, sofern sich kein Feind innerhalb von 6 Zoll befindet. Befindet sich ein Feind in 6 Zoll muss die Einheit weiter fliehen.

Wenn der Einheit der Moraltest misslingt, gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn sie deine Einheit beim Vergleich Ini+W6 schlägt, flieht sie. Wenn nicht, wird sie nicht wie üblich vernichtet, sondern flieht überhaupt nicht und erleidet eine Verwundung für jeden Punkt, um den sie den Nahkampf verloren hat.

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie oft eigentlich ein Test für gefährliches Gelände gemacht werden musss.
Ich habe es so verstanden, dass ein Test immer dann gemacht werden muss, wenn sich das entsprechende Modell im gefährlichen Gelände bewegt. Also einmal in der Bewegungsphase -- es möchte in den Nahkampf --- also auch während der Nahkampfbewegung --- es flieht, weil die Einheit den Moraltest verhauen/ allerdings steht hier dabei, dass die Modelle schwieriges Gelände ignorieren/ d.h. auch gefährliches??

Also wann muss ich Testen? Bewegungsphase -- ja
Rennen/Sprinten -- ja
In den Nahkampf stürmen -- ja?
Bewegungen auf der Flucht -- ja?

Wäre super, wenn ich zu den Antworten auch gleich noch eine kleine Begründung mit entsprechender Quellenangabe hätte, damit ich das auch selber noch einmal nachlesen bzw. bei einem Spiel darauf hinweisen könnte.

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.