5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein S. 17 bitte lesen.
Schießen darf nur, wer innerhalb seiner Waffenreichweite ein Sichtbares Ziel hat. Sieht man wegen der Dunkelheit nicht so weit, kann man also nicht drauf schießen.

S. 95, Nachtkampfregeln sprechen aber von Einheiten und nicht von Modellen. Sprich da reicht es im Grunde, wenn ein Modell der Einheit eine Sicht zieht.

Das auf S. 17 bezieht sich wahrscheinlich eher auf Sichtblocker
 
Bei Nachkampf geht es nicht um Sicht!
Beim Nachtkampftest wird wie im RB beschrieben die kürzeste Entfernung zwischen den beiden Einheiten gemessen, egal ob es da LoS gibt oder nicht.
Nachtkampf hat mit LoS nichts zu tun.

Eine der hierzu geführten Dikussionen findet man z.B. hier.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=168904&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, IMO muss auch bloss die Distanz zwischen den beiden nächsten Modellen der Einheiten gemessen werden... und genau deshalb ist der Zusatz, dass das zweite Ergebnis genommen werden muss, überflüssig. Da kann man in der Tat gleich 2x2 Würfel werfen und das höhere Ergebnis wählen.
Darum tendiere ich dazu, dass der Wurf zuerst wiederholt werden muss, bevor irgendwas gemessen wird.
 
Mal eine Frage zu den neuen Ork Fliegern.
Wenn ich diese mit roter Farbä ausrüste, dann kann ich ja 13" fliegen und zähle trotzdem als wäre man nur 12" gefahren.
Wie sieht das dann aber mit der Deckung für ein schnelles Antigravfahrzeug aus?

Also kann man mit roter Farbä 13" fliegen, dank der Fliegerregel immer noch schießen und erhält zusätzlich noch einen 4er Decker?
 
Bei der roten Farbä steht doch man erhält dadurch keine Nachteile oder Abzüge.
Der Nachteil wäre doch, dass ich nicht mehr schießen dürfte, da Sturmgeschwindigkeit.
Da steht ja nicht, dass man nicht den Vorteil ausnutzen darf.
Bei einem Pikk-Up darf man ja auch nach 13" noch aussteigen und angreifen.

Ist vielleicht eine doofe Nachfrage, aber so ganz schlüssig kommt mir deine Antwort nicht vor. Sobald man es sich aussuchen kann, ist es nicht klar geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...ein Schnelles Orkfahrzeug mit Rotä Farbä könnte sich 13 Zoll weit bewegen, würde aber so
behandelt, als wäre es nur 12 Zoll gefahren."
Spricht das nicht für sich? KEINEN Decker bei 13"
Und ich lese dabei grade, Sturmgeschwindigkeit +1" geht übrigends doch nicht, weil "... nicht gegen ihre Maximalbewegung in diesem Spielzug gezählt wird."
 
Zählt für den decker nicht die tatsächlich zurück gelegte Distanz? Also in dem Fall 13`.

Das wäre das nächste gewesen. Wenn ein schnelles Antigravfahrzeug 13" fliegt, dann ist es mit Sturmgeschwindigkeit unterwegs.
Wie genau darf man daher das "würde aber so behandelt, als wäre es nur 12 Zoll gefahren" verstehen?

Grundsätzlich würde ich auch sagen, man darf dann einfach nur schießen und kriegt den 4er Decker nicht. Aber ich habe es eben auch schon anders gelesen.
 
Im Regelbuch Seite 71 steht bei schnellen Antigravfahrzeugen "...mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat, zählt als verdeckt".

Also kommt es nicht auf die tatsächliche Distanz an. Wenn du dich mit Marschgeschwindigkeit bewegst (max. 13 Zoll), kannst du schiessen und bekommst keinen Decker, wenn du dich mit Sturmgeschwindigkeit bewegst (mindestens 12,1 Zoll), kannst du nicht schiessen, bekommst aber keinen Decker.
Du musst also im Prinzip nur die Geschwindigkeit ansagen und hast deinen Effekt festgelegt.
 
Es ist nun wirklich seit Jahren das gleiche:

count as ist 100% identisch mit dem normalen Fall in ALLEN regeltechnischen Belangen, soweit nicht anders angegeben.

Wenn etwas "count as" Schusswaffe ist, ist es in ALLEN Belangen eine Schusswaffe.

Wenn etwas "count as" eine bestimmte Geschwindigkeitsstufe ist, dann ist das für alle Belange so und nicht mal so und mal so.

Wenn alle Spieler mal einfach diesen einen Grundsatz immer als erste Lösungsmöglichkeit eines Problems anwenden würden, gäbe ist die Hälfte der Fragen hier nicht.

Aber nein, man muss ja immer erstmal ein Easter-Eggs suchen und denken, alle anderen hätten es nur noch nicht gemerkt?!
 
Aber nein, man muss ja immer erstmal ein Easter-Eggs suchen und denken, alle anderen hätten es nur noch nicht gemerkt?!

Diesen Fall hier gabs ja auch afaik noch nicht. Ist ja schließlich das einzige Antigravfahrzeug das die rotä Farbä haben darf.

Damit ist es ja dann auch alles soweit geklärt und man kann sich die rotä Farbä sparen und in einem Monat sieht eh alles anders aus 🙂
 
Frage zu "Auswirkungen auf Passagiere" bei Transportfahrzeugen:
Im Regelbuch steht unter "Crew durchgeschüttelt und betäubt", dass die Passagiere in der nächsten Schussphase nicht schießen dürften.

Gilt das auch, wenn sie aussteigen, oder beschränkt sich das auf den Fall, dass sie tatsächlich noch Passagiere sind?

Danke schonmal. 😉

EDIT: Kommando zurück, steht ja im FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.