5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurze Frage zum Monolithen:

Seit dem neuen Necron Codex kann der Monolith ja sein Portal als waffe verwenden. So in der Regel steht, dass alle feindlichen Modelle, die eine Sichtlinie zum Portal haben, innerhalb von W6 zoll umkreis um eben diese Portal sofort einen Stärketest ablegen müssen. Falls sie diesen verpatzen werdn die Modelle ohne irgendwelche Schutzwürfe entfernt. So kurz darüber steht das dieses Portal wie eine Schussattacke behandelt wird.
Nun die eigentliche Frage: Kann der Monolith theoretisch sein Portal dazu verwenden um Einehiten, die im Nahkampf sind zu beschiesen? Ich hab mir gedacht auch wenn er ja die Einheit im Nahkampf nicht direckt als Ziehl anwählen darf kann es ja durch "Kollateralschden" passieren das einige Modelle sich in dem W6 Zoll Umkreis befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Schablonenwaffe kann in den NK abweichen. Ich behaupte also:
Wenn du eine Einheit die nicht im NK ist anwählen kannst, kannst du das Portal nutzen.
Wenn sich dann eine andere Einheit in Reichweite befindet wird auch sie betroffen.

Allerdings kenne ich den regeltest des monos nicht. Ist also eine reine Bauchgegühlentscheidung und mit Vorsicht zu behandeln.
 
Ich hab den Text nochmal vorliegen.
Ist tatsächlich etwas knifflig und wurde bestimmt auch schon im Necron-Unterforum diskutiert, vllt. da einfach nochmal fragen.

Es funktioniert komplett anders als normale Schusswaffen und es erfolgt auch kein Zielen usw., zumal nur ausdrücklich modellweise geprüft wird.

Vielleicht ist es sogar auch dann einsetzbar, wenn nur Nahkämpfer in Reichweite sind.

Insgesamt wieder unnötig schlecht gestaltet die Regel, fällt mir unterm Strich auf. Warum nicht einfach die Flammenschablone als Sog-Strahl oder ähnliche definierte Mechanismen?
Nein es muss irgendwas Neues sein.
 
Darf ein Furioso-Scriptor, in dem Spielzug, in dem er aus der Reserve erscheint, Schwingen des Sanguinis einsetzen? Der Regeltext besagt, dass diese Psikraft "in der Bewegungsphase den Scriptors" eingesetzt wird. Ich gehe davon aus, dass es geht und möchte mich nur vergewissern, weil ich andersdenkende Menschen kenne. Danke euch.

Die kurze Antwort ist nein.


Wobei ich mir beim SR Abwurf grad nicht sicher bin.
 
Warum "nein"?
Ich bin zwar ein Freund kurzer anworten, aber ihr macht es euch hier zu einfach.

"in the movement phase" erlaubt ganz klar den Einsatz.
ABER ob es dann auch was bringt ist eine andere Frage. Klar kann er die Kraft nicht wirken, wenn er nicht auf dem Feld ist.
Wenn er dann da ist, hat er sich schon nach den Reserve-Regeln bewegen müssen, kann dann aber immernoch die Kraft wirken. Sie erlaubt ihm dann aber keine weitere Bewegung, dennoch kann es in manchen Situtionen von Vorteil sein, wenn das Modell jump pack movement für den Rest des Zuges bekommt.
 
Hier mal 2 Fragen die immer wieder zu Diskussionen führen in unserer Runde:

Wie sieht es mit Transportkapazitäten von diversen FW Fahrzeugen aus? Darf ein Stormeagle oder zB. Thunderhawk mehr als eine Einheit transportieren um die Kapazität voll auszuschöpfen (wenn man nicht 10 Termis spielt)? Lt. Regelbuch "nein" soweit ich mich recht entsinne?!? Aber welchen Sinn macht es dann?

Wenn ich einen Scriptor zB. einer Einheit Termis anschließe...wird dann die Einheit als HQ oder Elite deklariert?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum "nein"?
Ich bin zwar ein Freund kurzer anworten, aber ihr macht es euch hier zu einfach.

"in the movement phase" erlaubt ganz klar den Einsatz.
ABER ob es dann auch was bringt ist eine andere Frage. Klar kann er die Kraft nicht wirken, wenn er nicht auf dem Feld ist.
Wenn er dann da ist, hat er sich schon nach den Reserve-Regeln bewegen müssen, kann dann aber immernoch die Kraft wirken. Sie erlaubt ihm dann aber keine weitere Bewegung, dennoch kann es in manchen Situtionen von Vorteil sein, wenn das Modell jump pack movement für den Rest des Zuges bekommt.

Richtig aber man kann ja die Aktivierung eines Modells nicht unterbrechen. Und da man mit dem SR nicht einfach beim bewegen Pause Machen darf (12" Bewegen, stopp, flügel casten, weiter fliegen und abwerfen) ist es eher wenig sinn voll des der "Flügel" Bekommt.
Und wenn der Bot aussteigt gilt er als bewegt dann hat er keine Bewegungsphase mehr.

Laut Regelbuch gilt das auch für Passagiere wenn sie sich im Fahrzeug bewegen gelten sie als Bewegt. Also ihre Bewegungsphase ist vorbei. wie soll er da noch während seiner Bewegungsphase Zaubern wenn er keine bekommt.
Zu Beginn ist er nicht auf dem Tisch und nach dem das SR sich bewegt hat gilt seine bewegung bereits als abgeschlossen.
 
1. Das Regelbuch sollte dir die Antwort geben, solange FW keine gesonderten Regeln veröffentlicht, die das anders klären. Ansonsten wie du sagtest für 10 Terminatoren.

2. Nein, ein UCM anzuschließen ändert nichts am Status des Trupps. Standard mit angeschlossenem UCM punkten auch normal weiter, anders sieht das nur bei Leibwachen/Ehrengarden etc aus, die dann aber das UCM auch nicht verlassen darf,
 
Zu dem Thunderhawk bleibt noch zu sagen, dass er mehr Trupps transportieren kann. Siehe Apokalypse Buch Seite 92 "Zusatzregeln". Unter Superschwere Transporter

Zitat :" Einige Superschwere Fahrzeuge verfügen über Transportkapazität, die ihnen of das Mitführen mehrerer befreundeter Einheiten oder sogar anderer Fahrzeuge gestattet."
 
Richtig aber man kann ja die Aktivierung eines Modells nicht unterbrechen. Und da man mit dem SR nicht einfach beim bewegen Pause Machen darf (12" Bewegen, stopp, flügel casten, weiter fliegen und abwerfen) ist es eher wenig sinn voll des der "Flügel" Bekommt.
Und wenn der Bot aussteigt gilt er als bewegt dann hat er keine Bewegungsphase mehr.

Laut Regelbuch gilt das auch für Passagiere wenn sie sich im Fahrzeug bewegen gelten sie als Bewegt. Also ihre Bewegungsphase ist vorbei. wie soll er da noch während seiner Bewegungsphase Zaubern wenn er keine bekommt.
Zu Beginn ist er nicht auf dem Tisch und nach dem das SR sich bewegt hat gilt seine bewegung bereits als abgeschlossen.

Ich hab es schonmal gesagt und ausführlich dargelegt:

Es gibt KEINE Aktivierungen und KEINE Unter-Bewegunsphasen bei 40k!!
Es gibt nur DIE Bewegungsphase und in der kann man Schalten und Walten wie man will.

@Brother-Librarian:
Steht alles im RB. Starten darf nur die Einheit für die es gekauft wurde im Fhz. Muss sie aber nicht, sie kann auch draußen bleiben.
Schon im ersten Zug darf dann Einheit B in das Fahrzeug einsteigen und losfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich das nicht.

Aber IM RB steht hat sich der Transporter bewegt gelten die Passagiere auch als Bewegt. Da der SR sich erst aufs Feld Bewegen muss bevor der Bot zaubern kann, muss der SR auch seine Bewegung beenden bevor das nächste Modell dran ist, und da da Bot dann schon als bewegt zählt kann er nicht mehr zaubern.
(doch eigentlich schon aber nur noch Sprüche die nicht in der Bewegungsphase gesprochen werden, aber um die geht es ja nicht).


Und klar gibt es sowas wie unterbewegungsphasen und aktivierung bei 40k die heißen nur nicht so.
Im RB steht ausdrücklich das ich eine Einheit erst zu ende bewegen muss bevor die nächste dran ist. Ich kann nicht mit einheit A ziehen feststellen das Einheit B im Weg ist diese dann wegbewegen und dann A zu ende bewegen, das geht einfach nicht.
Und das war es was ich mit Aktivierung meinte.
 
Ne, Omach hat da schon recht. Bei meiner Antwort Antwort dachte ich auch nur daran die Psikraft zu nutzen um dann auch nen Nutzen davon zu haben. Aber man kann sie auch noch nutzen nach dem man sich bewegt hat (warum auch immer man das wollen würde), die Anforderung dafür ist nur "in der Bewegungsphase" nicht "zu Beginn..." oder "bevor man das Modell bewegt".
Das man seine Bewegung schon gemacht hat beendet nicht die Bewegungsphase für diese Modell, denn die Bewegungsphase umfasst ALLE eigenen Einheiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.