5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch einmal zu dem Test für gefährliches Gelände. Bei einer Neupositionierung muss ich den Test nicht machen, oder? Und wie würde sich das bei den Black Temp. verhalten, wenn diese sich durch einen verhauenen Moralwert auf den Gegener zubewegen müssen?

MFG

War früher irgendwie nie so wichtig, aber durch die Necrons muss man sich damit nun doch noch einmal richtig beschäftigen. Dadurch hat unser letztes Spiel fast 3 1/2 Stunden gedauert bei 1500P°°

@Wargrim: So weit ich das verstanden habe, wähle ich einen Einheitentyp (also Infanterie usw.) und darf gegen den Trefferwürfe wiederholen. Ein Freund meinte aber man müsse wirklich eine Einheit des Gegners (also z.b. einen Standardtrupp) auswählen und dürfe dann aussuchen ob man Treffer- oder Verwundungswürfe wiederholen will.

Erzfeind betrifft ganze Armeen, keine einzelnen Typen(müsste bei dem, der es hat genauer angegeben sein). Wiederholt werden Trefferwürfe, wie es auf Seite 75 steht.

@Wargrim: So weit ich das verstanden habe, wähle ich einen Einheitentyp (also Infanterie usw.) und darf gegen den Trefferwürfe wiederholen. Ein Freund meinte aber man müsse wirklich eine Einheit des Gegners (also z.b. einen Standardtrupp) auswählen und dürfe dann aussuchen ob man Treffer- oder Verwundungswürfe wiederholen will.
Ich nehme an du hast nen Wolfspriester ^_^
Da funktioniert das genau wie von dir beschrieben!

Erzfeind betrifft ganze Armeen, keine einzelnen Typen(müsste bei dem, der es hat genauer angegeben sein). Wiederholt werden Trefferwürfe, wie es auf Seite 75 steht.

Das ist so nicht Richtig das hängt immer davon ab wie Erzfeind verliehen wird.

Erzfeind kann alles umfassen oder nur bestimmte Völker oder auch nur ein einziges Modell (hier werden dann meistens BCM Trigger für des Erzfeind)

Frage:
Wann genau wird der Wiederholungswurf für scharfe Sinne gemacht? Nach dem Messen oder davor, d.h. man muss abschätzen ob die zuerst erwürfelte Distanz reicht.

Für vorher spricht, dass man normalerweise nur verpatzte Würfe wiederholt und das ja erst nach dem Messen weiss.

Für nachher spricht, dass es in den Regeln zu scharfe Sinne heisst, dass man das 2. Resultat akzeptieren muss. Wenn das erste aber nicht reicht, ist es ja klar, dass man das zweite akzeptiert. Der zweite Satz wäre also redundant.

Genau erkannt, Würfeln -> Messen -> wurf ggf Wiederholen.
Das mit dem 2. Resultat steht da, weil man ja auch direkt 4 Würfel (2x2) werfen könnte, um sich dann das für einen bessere Resulatat rauszupicken.
So könnte man z.B. 14" erwürfeln, womit dann nur die halbe Einheit schießen kann und entscheidet sich nochmal zu würfeln und dann nur 10" erreicht und keiner kann schießen. Dann kann man nicht sagen "Och ich hätte gerne wieder die 14" "

So könnte man z.B. 14" erwürfeln, womit dann nur die halbe Einheit schießen kann und entscheidet sich nochmal zu würfeln und dann nur 10" erreicht und keiner kann schießen. Dann kann man nicht sagen "Och ich hätte gerne wieder die 14" "

Sicht halber Einheiten gibt es nicht. Auch wenn die erwürfelte Distanz gerade so ausreicht, um vom vordersten Modell eine Linie zum Gegner zu ziehen, dürfen alle Modelle der Einheit schießen.

Sicht halber Einheiten gibt es nicht. Auch wenn die erwürfelte Distanz gerade so ausreicht, um vom vordersten Modell eine Linie zum Gegner zu ziehen, dürfen alle Modelle der Einheit schießen.

Nein S. 17 bitte lesen.
Schießen darf nur, wer innerhalb seiner Waffenreichweite ein Sichtbares Ziel hat. Sieht man wegen der Dunkelheit nicht so weit, kann man also nicht drauf schießen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.